Kraftstoffleitung Durchmesser

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Mädels und Jungs,


    Die Diesel Zulaufleitung hat bei den Serien, meinem OneTen und wahrscheinlich auch den neueren Fahrzeuge einen Innendurchmesser von einem Viertel Zoll, also 6,35 mm. Ich brauch im Rahmen eines Wiederaufbaus neue Treibstoffleitungen und würde eigentlich ganz gerne Polyamid Leitungen, wie sie ja original verbaut waren, einbauen, finde die aber im Zubehörhandel nur mit einem Innendurchmesser von 6,0 mm oder erst wieder mit 8,0 mm. Gibts von Euch begründete Bedenken die gegenüber dem Original etwas kleineren 6,0 mm Leitungen bei einem 200 TDI zu nutzen, oder fährt jemand schon problemlos mit den 6,0 Millimeter Leitungen?


    VG

  • Hallo VG,


    meine Serie hat ja deutlich mehr Kraftstoffdurchsatz als ein Tdi :face_with_open_mouth: - mit der 6.0-mm-Leitung kommt reichlich Kraftstoff am Vergaser an :smiling_face_with_sunglasses:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich weiss nicht wie es beim Tdi ist, aber normalerweise haben Diesel eine Rücklaufleitung. Daher fliesst da deutlich mehr Kraftstoff durch, als verbraucht wird.

  • An der Vorförderpumpe bekommst Du 8,0 ID draufgesteckt. Das ändert aber nichts daran, dass der Treibstoff original zunächst überwiegend durch eine Polyamid Leitung mit einem 6,35 ID fließt, bevor das letzte Stück auf einen Gummischlauch adaptiert wird, der sich über die Polyamidleitung und den Eingang zur Vorförderpumpe stülpt. Das kann man bei der 6,0 Leitung auch machen.

  • Ich muss mich korrigieren. Mein letzter Beitrag stimmt in der Allgemeinheit wohl so nicht. Richtig ist, dass man an der Vorförderpumpe 8 ID rübergesteckt bekommt. Der Rest, was ichden ich dazu geschrieben habe, also mit dem Schlauch als Adapter zwischen der Polyamidleitung und dem Eingangsrohr der Vorförderpumpe war bei meinem Auto so. Bei anderen ist da auch ein auf das Eingangsrohr aufgeschrumpfter Polyamidschlauch vorzufinden.

  • Ein 300tdi lässt ca. 0,75l/min zurück in den Tank fließen, bei 2500 1/min.
    8mm i.D. sollte ok für Diesel sein.
    Bei Rapsöl empfehle ich 12mm.
    Und einen kurz geschlossenen Rücklauf. Darüber kannst du hier mehr nachlesen.