Temperaturalarm TD5 mit Nanocom

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wenn ich mit dem TD5 MY2003 unterwegs bin und das Nanocom eingeschaltet habe, kommt nach einiger Zeit ein Alarm (High Temperatur! temperatur tiggered = 93.0) Laut Anzeige im Cockpit steht der Zeiger aber ziemlich weit vorne kurz hinter dem blauen Feld.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Für mich selbst ist eine Coolant temp im Bereich von etwa 94 Grad noch im grünen Bereich finde ich.


    Danke
    Gruß Markus

  • ...ist wie immer. Wer viel mißt, mißt Mist. So wie ich das sehe, mußt man den Alarm beim Nanocom auf einen anderen Temperaturwert stellen. Die angezeigte Temperatur ist mehr als normal...ich gehe gerne ab 98 Grad vom Pinsel.... beim TD5 kann man aber auch höhere Werte fahren.

  • ... kommt nach einiger Zeit ein Alarm (High Temperatur! temperatur tiggered = 93.0) Laut Anzeige im Cockpit steht der Zeiger aber ziemlich weit vorne kurz hinter dem blauen Feld.Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Für mich selbst ist eine Coolant temp im Bereich von etwa 94 Grad noch im grünen Bereich finde ich.

    Hallo Markus,


    Sorgen würde ich mir nicht wirklich machen, aber prüfen, woran die Abweichungen zu anderen Td5 liegen :kissing_face: . Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett steigt bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 70°C von kalt auf mittel - und bleibt dort bis > 115°C :face_with_rolling_eyes: .


    Den Alarmwert am Nanocom kannst Du einstellen - ich habe mich für 110°C entschieden :winking_face: , da mir die Werkseinstellung deutlich zu niedrig erschien :smiling_face_with_halo:


    Lt. WHB öffnet das Kühlmittelthermostat ab 82°C und ist erst bei 96°C vollständig geöffnet. Der Td5 hat ein Drucksystem, selbst bei 115° kocht es nicht, bewegt sich keine Anzeige und leuchtet keine Kontrollleuchte :wacko: - die übliche (bis 130 km/h, kein Hänger, keine Steigung) Betriebstemperatur bei meinem Td5 beträgt 90°C +-2°C :smiling_face_with_sunglasses: . Hat Dein Defender eine geänderte Kühlerabdeckung, große Scheinwerfer davor, eine hoch aufbauende Winde, ...?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. fährt Dein Td5 mit der Software aus Solihull?

  • Mein 130er mit Eckiges Mapping (175 Ps) Mit Wohnkabine, Zuladung, Anhänger mit Trialfahrzeug bei 120 Kmh
    auf der Französischen Autoroute zeigt 100-101 °C (Nanocom 1) an.
    Habe daneben noch eine Echtzeit VDO Tempanzeige eingebaut damit ist ein problemloses fahren möglich.


    Herman

  • Hallo Herman,


    ich gehe davon aus, dass das erste Nanocom die gleichen Werte anzeigt wie das Evolution oder das Evolution II :smiling_face_with_halo: - hast Du Abweichungen zum VDO-Instrument? Wo steckt der Temperatursensor dafür?


    Mit Deinem Aufbau + Hänger ist die Kühlmitteltemperatur bei der Geschwindigkeit für mich logisch - hängt dann wahrscheinlich auch an der Umgebungstemperatur :face_with_open_mouth: - wie viel Diesel nimmt der Td5 sich auf 100 km bei der Raserei?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Der Defender nimmt im Schnitt, Autobahn gemessen über mehrere 100 Km, natürlich nicht immer mit 120 Kmh
    aber zwischen100 und 120 Kmh so zwischen 11,3 und 11,7 Lt/100 Km.
    Für mich eine akzeptabele Wert.
    Echtzeitfühler eingebaut oben am Zylinderkopf wo der original Fühler auch befestigt ist.
    Original Anschluss ist vorne (in Fahrtrichtung) und den zweiten fühler ist von oben hineingeschraubt.
    Fühler mit M10x1,0 mm Gewinde, sauber gebohrt, Gewinde geschnitten und mit minimal Gewindedichtung montiert.
    Seit geschätzte 40 TKm problemlos und enorm beruhigend.


    Herman, geht jetzt beruhigt schlafen :sleeping_face:

  • Hallo Norbert und danke für deine Erklärung.


    Wir hatten ja einmal Bilder ausgetauscht und dort hattest du ja gesehen das der Defender etwas verbaut wurde.
    Ich würde gerne zum Stammtisch kommen, aber leider hat sich das mit meiner Arbeitszeit immer gestritten.


    Ich baue ihn gerade zum Camper um und muss immer wieder feststellen, dass dort sehr viel gemacht wurde das überhaupt keinen Sinn ergibt, oder auch nur halbherzig. Wenn ich eine Sache mache, fallen mir 10 neue Baustellen auf, aber was soll ich sagen....... genau das macht mir Spaß an dem Fahrzeug.
    Wo kann ich den Softwarestand heraus finden, geht das mit dem Nanokom.


    Danke dir vielmals und vielleicht komme ich dich ja mal mit ein, zwei Bierchen besuchen.


    Gruß
    Markus

  • Kontrolliere auch mal die Kühlrippen auf Schlamm. Wenn es dem Td5 zu heiß wird, geht er immer wieder für ein paar Minuten in den Notlauf und schützt so vor Überhitzung. Ich bin so 2x in den Alpen gewesen, bis ich das Problem gefunden habe. Das hat dem Motor nichts ausgemacht.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich würde gerne zum Stammtisch kommen,


    Hallo Markus,


    wenn Du den Stammtisch im Bergischen Land meinst ... - im August kann der wegen Betriebsferien nicht wie geplant stattfinden - ob wir den Termin vorziehen oder das Lokal wechseln, ist noch in der Entscheidungsphase :face_with_rolling_eyes:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • (High Temperatur! temperatur tiggered = 93.0) Laut Anzeige im Cockpit steht der Zeiger aber ziemlich weit vorne kurz hinter dem blauen Feld

    ... - die Zeigerstellung im analogen Instrument, das digital funktioniert, passt nicht zu dem Wert lt. Nanocom :face_with_open_mouth: - und, die Bordspannung ist zu niedrig :fearful_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Also bei mir sieht das i.d.R. so aus :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber alles bis 94 Grad ist definitiv ok.
    Kurzzeitig bis 98 Grad auch mal, aber wenn’s da länger hängen bleibt oder gar die 100+ kommt stimmt bei meinem definitiv etwas nicht...


    So geschehen erst vor kurzem - da war ein Kühlschlauch porös und mich hat seeehr langsam auf 600km mein Kühlwasser verlassen. Ergo: Top Anzeige sowas.


    Die originale „Uhr“ blieb wie immer nach ~10km an Ort und Stelle stehen. Ist bei mir auch ein gutes Stück vor der Hälfte übrigens...