Dichtung zwischen Achsrohr und Swivel-Gehäuse wechseln

  • Moin


    Bei der Serie leckt ein wenig der Flansch zwischen dem Achsrohr und Dem Swivel-Gehäuse.



    Gemäß Werkstatthandbuch wäre jetzt der Radträger zu zerlegen, Swivel-Pins raus, usw. Mal abgesehen davon, dass man dann so einiges ersetzen kann, müsste es doch auch möglich sein, nur das Rad abzunehmen und dann die ganze Mimik direkt von der Achse abzuschrauben und abzuziehen. So wie sie ist, ohne das ganze Geswivel zu zerlegen. Oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke. Klingt, als wenn man es auf einen Versuch ankommen lassen kann.


    Ich müsste erst in Ruhe die nötigen neuen Teile raussuchen. Ich nehme an, das ich die Variante mit dem Railko-Bush, un dohne Feder habe. Ich telefoniere mal mit Hr. Ahlbrecht, was ich da so alles brauche und was es alles noch gibt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • es leckt ein "wenig" ?


    Dann würde ich in Betracht ziehen das von aussen mit Dichtungsmittel abzudichten und es dann irgendwann, wenn der Karm sowieso ab muss zusammen mit anderen notwendigen Dingen neu zu machen.


    Entfetten, schwarze Dichtungsmasse am Umfang drauf (Karosseriedichtung) und möglicherweise ist es schon gut und keiner siehts.

  • Dann würde ich in Betracht ziehen das von aussen mit Dichtungsmittel abzudichten und es dann irgendwann, wenn der Karm sowieso ab muss zusammen mit anderen notwendigen Dingen neu zu machen.

    Das ist für heute der Plan, da wir morgen zum Bodensee fahren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Awo,
    ich würde die 6 Schrauben lösen, Swivelgedöns etwas vom Achsrohr wechziehen, Defekte Papierdichtung entfernen, entfetten und etwas Dichtmasse auf die Flansche geben.
    Mit etwas Glück und Geschick hält das dauerhaft und du kannst dir das Zerlegen sparen.


    Gruß Ralf.

  • Klingt auch gut.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Für die Fahrt zum Bodensee heute habe ich gestern den Flansch von außen gesäubert, entfettet und mit Innotec EasyGasket eingeschmiert. Muss jetzt erstmal reichen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wird wohl auch reichen. Wenn es durch die Schrauben drückt kann man auch Schraube um Schraube ein wenig lösen und einen Tropfen Locktite unter den Kopf machen

  • Hallo Awo,
    ich würde die 6 Schrauben lösen, Swivelgedöns etwas vom Achsrohr wechziehen, Defekte Papierdichtung entfernen, entfetten und etwas Dichtmasse auf die Flansche geben.
    Mit etwas Glück und Geschick hält das dauerhaft und du kannst dir das Zerlegen sparen.


    Gruß Ralf.

    Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir das auch schon so gemacht, schau aber dass die Dichtungsmasse schön antrocknet ehe du wieder montierst.
    Wird schon klappen, wünsche gutes Gelingen!!


    Herman

  • ...alternativ kann man auch schnell mal prüfen, ob alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festgezogen sind... :winking_face:

    Drehmoment? Kannst du vergessen bei den alten Schrauben, da wird man "von bis" begegnen.
    bei der Serie würde es mir auch nicht wundern wenn da eine metrische Schraube auftaucht.
    Ich würde auf jeden Fall neue Schrauben montieren.