Wurzeln ziehen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ja , ich habe eine Standesgemässe Aufgabe für den Letten :



    wir haben hier 2 kleine Bäume gefällt . ( Koriphäen , oder so ) Stammdurchmesser ca 12 -15 cm.



    Meine Freundin meint jetzt, dass die Wurzeln auch raus müssen . Ausgraben
    geht nicht, da der ganze Boden mit Schotter und 40 Jahre altem Bauschutt
    durchsetzt ist.



    Wenn ich die Würzeln etwas freigraben ( lasse ) ...... schafft der Defender mit meinem Einsatz den Rest ?



    --wie mache ich den Schwerlastgurt am gescheitesten am Baumstumpf fest ?



    --was muss ich einstellen an den ganzen Knüppeln da vor den Sitzen ??



    --Gripp hab ich satt . 2000 qm Knochensteine in beton verlegt

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Ausgraben
    geht nicht, da der ganze Boden mit Schotter und 40 Jahre altem Bauschutt
    durchsetzt ist.

    Wieso geht graben nicht ? Natürlich kann man auch so etwas ausgegraben und wenn es zu schwer und/oder schottrig wird, hilft eine Wiedehopfhaue und eine Hilti ungemein. Du willst nicht, das ist der Punkt.... :face_with_tongue:


    wie mache ich den Schwerlastgurt am gescheitesten am Baumstumpf fest

    Am besten an dem 1,5m Stamm, den Du noch oben hast raus schauen lassen. Eine Schluppe rum mit Ankerstich und daran einen Spanngurt.
    Das Ding ist aber nacher ein GUMMI !!!!!
    Den Anschlagpunkt am Auto würde ich auch sorgfältig aussuchen, keine Ahnung welche Möglichkeiten Deiner an der Hecktraverse bietet. Vorne würde ich über ein Lastdreieck die Kraft verteilen.




    --was muss ich einstellen an den ganzen Knüppeln da vor den Sitzen

    Den kleinen Hebel vorne links, dann hast Du Untersetzung plus Diffsperre. Große Bögen solltest Du so auf Deinen Knochensteinen aber nicht fahren. Wie Du Gas und Kupplung bedienen musst, damit es nicht stinkt, weisst Du selber :winking_face:




    FAZIT:


    Wenn Du ein gutes Stück des Stammes stehen lassen hast und dadurch einen Hebel hast, wenn Du die Wurzeln händisch großzügig freilegst, kann das funktionieren, muß aber nicht. Deine Variante ist eine ziemliche Metzgergeschichte und je nach Seilerei auch nicht ungefährlich, wenn Dir da was um die Ohren fliegt. Schlußendlich hängt es auch von der Art des Baumes ab (welche Wurzeln) und dessen Zustand ab. Eine gesunde Kirsche mit dem Stammdurchmesser beschäftigt Dich mit dem Bagger auch mal 20min!


    Irgendwann habe ich auch mal ein WhatsApp-Video geschickt bekommen, wo einer genau das mit dem Auto versucht und nacher auf dem Dach liegt. Den hat´s über Kopf rückwärts überschlagen.....gut das war nicht nur ein Metzger sondern blöd war er noch dazu :facepalm: .
    Hab´s schon gelöscht, vielleicht hat das ja sonst einer parat.


    Wir machen sowas professionell mit dem Bagger, zur grössten Not von Hand (wenn man maschinell nicht rankommt) oder mit der Stumpenfräse (fällt bei Dir wegen dem Schotter aus).

  • Den Schotter kannst Du rauskratzen mit einem Drei- oder Vierzahn (Harke, Schüppe, Spaten)
    und dann kannst Du die Wurzeln ausfräsen (lassen). Unsere Propfifräse fräst auch
    wöchentlich in Schotterbereiche ! Bei städt. Aufträgen im, Bereich vom Banketten/Fuß- und
    Fahrradwegen lässt sich das (leider) nicht vermeiden.
    Sind leider 100 KM bis zu Dir und für 2 so kleine Wurzeln würde es sich damit nicht lohnen !
    Gruß von Rolf

  • ...10 cm unter Niveau abschneiden und dann mit Erde auffüllen...... Mit dem Landy würde ich eher einen Minibagger holen... wenn sie denn wirklich komplett raus müssen.

    Gärtnerische Vorschläge von Frau bzw. Freundin werden hier hausintern erstmal einer Machbarkeitsstudie unterzogen :smiling_face_with_halo:

  • ...10 cm unter Niveau abschneiden und dann mit Erde auffüllen...... Mit dem Landy würde ich eher einen Minibagger holen... wenn sie denn wirklich komplett raus müssen.


    Gärtnerische Vorschläge von Frau bzw. Freundin werden hier hausintern erstmal einer Machbarkeitsstudie unterzogen :smiling_face_with_halo:

    Viel zu einfach!!!


    Ich bin schon echt gespannt auf die Bilder. Bitte versucht nicht, ihm das auszureden :crylaugh:

  • Mann muss auch mal wissen wann man verloren hat.



    Der Restbaum hat sich über uns totgelacht und der Landy hat es zwar geschafft die hintere Mauer zu bewegen..... aber sonst nichts.



    Ich kaufe jetzt erstmal 3 neue Bätter für den elektrischen Fuchsschwanz ....


    und heute abend bestell ich bei Ebay 500 Gramm Sempex .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • und heute abend bestell ich bei Ebay 500 Gramm Sempex .

    Au ja!! Das wird immer spannender. Dann wird der Restbaum und vor allem die Mauer aber nicht mehr lachen :kissing_face:
    :crylaugh:

  • Mann muss auch mal wissen wann man verloren hat.



    Der Restbaum hat sich über uns totgelacht und der Landy hat es zwar geschafft die hintere Mauer zu bewegen..... aber sonst nichts

    Du hast ganz einfach zu wenig "Reststamm" stehenlassen und hast somit auch keinerlei Hebelwirkung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn Du den Reststamm hättest 1,50 mtr. hoch stehenlassen hätte der Landy das mit einem lächeln geschaftt, aber so.
    Gruß von Rolf

  • Nix da !!!!


    Sempex!!!


    Ist besser, als so ein langer Hebel, der sicher auch noch die unerwähnte Mauer geknackt hätte.

  • Du hast ganz einfach zu wenig "Reststamm" stehenlassen

    Ich war es nicht ....!!!
    Das war unser Facilitymanager.


    (wenn man nicht alles selber macht. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: )



    wir haben nun die ECKsche Lösung umgesetzt , nachdem ich noch kurz die Idee hatte, den abgesägten Baum wieder dranzudübeln um einen längeren Hebel zu bekommen .... :thumbs_up: :thumbs_up:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Wie lange dauert es, bis so ein "Restbaum" verfault ist?? Das wäre mir die sympathischste Lösung: jeden Abend mit einer Hopfenkaltschale in der Hand auf einen Liegestuhl neben dem Restbaum und den Faulfortschritt begutachten und der Natur bei der Arbeit zusehen :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Versuch doch mal so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du den Weg schon kennst,dann nimm einen anderen

  • Wenn ich mir die beiden Videos ansehe dann wird mir ganz übel, sowas können doch nur "Hornis" machen :thumbs_down:


    Und mit der Hofpenkaltschale da kannste u.U. auch alt werden, je nachdem wie dick der Baum
    war und welcher Baum es war :thumbs_up:


    Aber er scheint ja ne Lösung gefunden zu haben, und das
    alles auch noch ohne den Baumstumpf zu küssen (Semplex) :facepalm:


    Gruß von Rolf

  • Wie lange dauert es, bis so ein "Restbaum" verfault ist?? Das wäre mir die sympathischste Lösung: jeden Abend mit einer Hopfenkaltschale in der Hand auf einen Liegestuhl neben dem Restbaum und den Faulfortschritt begutachten und der Natur bei der Arbeit zusehen :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:


    Ewig und etwa drei Tage.

  • Nene, der nimmt das Alhokolfrie

    Aaaaaaahhh ich kriege Magenkrämpfe, dann doch lieber mit dem Kinderschäufelchen aus dem Sandkasten von Hand ausgraben.................


    Man könnte im Falle des alkoholfreien Bieres das langsame Vergehen der Wurzel auch als späte Rache des Baumes ansehen :grinning_squinting_face: