Dachzelt welche Breite.?

  • Ich schon wieder.


    Welche Dachzelt Breite fahrt ihr auf Euren 110nern oder 109nern. Sollten ja gleich breit sein.


    Sollte nach hinten aufzuklappen zu sein.
    Also entweder 140 oder 160 breit.
    Ich persönlich finde 140 was mager für 2 Pers. :wacko:


    Was fahrt ihr so ?

    Gruß Husky109

    Rusty-Nuts-Garage
    #rustynuts_wuelfrath @ instagram ( CNC Teile / CAD Konstruktion usw....)


    [: ]o=o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wir hatten ein 160cm für 2 Personen. Ich fand die Breite sehr angenehm.


    Und optisch find ich es eigentlich auch ganz stimmig.


    Jetzt haben wir nur noch 120cm Breite und es ist ganz gut, aber nicht so gut, wie die Breite vorher.


    Grüße
    Kolja


  • 140 cm und die Plane hat schon nach der ersten Fahrt durch Gestrüpp gelitten. Bei 160 cm dürfte es wohl nicht besser werden, aber wenn man halb zugewachsene Pfade meidet sollte es wohl egal sein. Ich finde die 140 cm nicht zu schmal, wenn man die Nacht vorher auf den ca. 100 cm unten im Wagen geschlafen hat, dann sind die 140 cm sogar gigantisch :grinning_squinting_face:

  • Unser 120er Beduin passte in den Träger, hatte dadurch seitlichen Schutz, war super für 2...
    Wenn es nach hinten öffnet ist ein " Unterzelt"(?) sinnvoll, bei schlechtem Wetter....
    Wir würden das nicht breiter nehmen...


    Mag aber Geschmackssache sein.....

  • Wenn es nach hinten öffnet ist ein " Unterzelt"(?) sinnvoll, bei schlechtem Wetter....

    Nur wenn man länger steht, man hat grob eine Extrastunde für Auf- und Abbauen und man hat ein großes Packstück zu verstauen.

  • Nur wenn man länger steht, man hat grob eine Extrastunde für Auf- und Abbauen und man hat ein großes Packstück zu verstauen.


    Beim Overzone dauert der Auf- bzw. Abbau des Unterzelts rund 15 Minuten, aber wir haben es auch nur sehr selten benutzt, weil wir für eine Nacht dann meist keine Lust hatten. Für mehrere Tage und bei Sauwetter ist es aber prima. Aber - was aufgebaut ist, muss auch trocknen.


    Grüße
    Kolja

  • Moin,


    so dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem "Neuen" Zelt....


    Wir haben uns dann für ein Ocean Cross Gobi 140 entschieden. Diese Breite passt 100%ig auf die Serie und lässt sich dann nach hinten aufklappen. So das wir die Heckklappe noch im
    optionalen Vorzelt nutzen können. Küchenboard usw....
    Das Gobi ist für seinen recht günstigen Preis vollkommen OK. Verarbeitung passt und alles funktioniert wie es soll.
    Das Einzige was ich anders gemacht hätte ist der Zusatzbügel für den Überhang. Diesen muss man immer extra einhängen. Da wäre was zum mit einklappen schöner gewesen.
    Aber vielleicht bastel ich mir da mal was. :embarrassed:


    Waren jetzt mal eine Woche unterwegs und haben eine Eifel / Mosel Tour gemacht. Hat alles super funktioniert.
    Die 140cm Breite ist auch für 2 Erwachsene vollkommen OK.


    Bin mal gespannt wie es sich die nächsten Touren so schlägt, bis es dann in den Norden geht. :thumbs_up:

    Gruß Husky109

    Rusty-Nuts-Garage
    #rustynuts_wuelfrath @ instagram ( CNC Teile / CAD Konstruktion usw....)


    [: ]o=o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich mach mal mit.- Wir haben jetzt das Sheepie von Jimba-Jimba drauf und es erstmals auf der Schwedentour
    so richtig testen können. Es passt alles und ich hätte nicht gedacht das ich jeden Tag da raufklettern würde.
    Könnte ja auch "unten" schlafen, da ausgebaut.
    Aber sehr angenehme Matratze. Viel Luft durch Öffnungen an allen (!) Seiten. Großer Überhang/Überdach
    gegen Regen an der Einstiegseite. Gute, standfeste und auch mein Gewicht problemlos aushaltende Leiter.
    Gute Taschen im Außenbereich für die Schuhe/Schlappen wenn man in´s Bett geht.
    Genug Stautaschen/Netze/Haken im Innenbereich für alles was so mit muß und toller Mechanismus
    mittels 2 Stoßdämpfern zum auf- und einklappen. Einfach den Gurt aushängen und das Zelt stellt sich von selber
    komplett auf. Und dann wieder einfach am Gurt ziehen und das Zelt wird komplett eingeklappt.
    Ganz wichtig ist jedoch die zweite innere Baumwoll-Deckenverkleidung die keinerlei nächtliches Schwitzwasser zu Boden tropfen lässt ! Es hat sich auch beim stärksten Gewitter und bei tiefen Nachttemperaturen in Mittelschweden bestens bewährt.
    Wir sind echt begeistert.
    Gruß von Rolf

  • Ist jetzt natürlich etwas OT, aber das Zelt kenne ich noch gar nicht.


    Rolf, hattest Du in Schweden etwas Wind und kannst dazu etwas berichten? Seitlich bietet es ja doch etwas mehr Angriffsfläche als die klassische Form. Speziell auch durch das Vordach, wo der Wind gut drunter heben kann.


    Gruß Markus

  • Ich antworte mal für den Alten....



    Das ist das Sheepie.......


    .....und so sieht es bei 21 Knoten am Meer aus


    .....keine Probleme gehabt,wir sind nicht weggeflogen und alles ist heile geblieben.Auch einen Blitzeinschlag im nahegelegenen Klohäuschen haben wir schadlos überlebt.


    Gruß Helgi

    Wenn du den Weg schon kennst,dann nimm einen anderen



  • Also es ist ein 140er geworden. Wurde schon mehrfach getestet und für gut befunden :thumbs_up:

    Gruß Husky109

    Rusty-Nuts-Garage
    #rustynuts_wuelfrath @ instagram ( CNC Teile / CAD Konstruktion usw....)


    [: ]o=o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]