Wo von Anhängern die Rede ist...........
Unabhängig von den Bremsen sehe ich zu "normalen Autos", gerade beim Fahren mit Anhängern zwischen 2 und 3,5to Hängergewicht, einen grundsätzlichen Unterschied.
An den Defender kann ich die 3,5to offiziell dran hängen und die ziehe ich auch mal die nasse Wiese den Berg hoch. Auf der Strasse muss ich meine Fahrweise aber dem Anhänger mehr anpassen als wenn ich den Hänger beispielsweise hinter einen Sprinter, Daily oder mit Augen zudrücken bis 2,5to hinter einen VW-Bus hänge. Durch Schwerpunkt, Federweg und eben auch die Bremsen, erfordert der Landy mehr angepasste Fahrweise. Dafür ist er dann auf der besagten nassen Wiese unschlagbar und was ich auch sehr zu schätzen gelernt habe, ist die Untersetzung im Rückwärtsgang. 3,5to voll beladen gegen eine automatische Auflaufbremse gemütlich den Berg hochrangieren, sensationell !!!
Der Wunsch nach mehr Bremsleistung ist nachvollziehbar, aber ich schließe mich den Vorrednern an, daß die Bremsen nicht allein betrachtet werden dürfen.
Für mich passt das Gesamtpaket Defender mit all seinen Ecken und Kanten !