verbesserte Bremsanlage für Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wo von Anhängern die Rede ist...........


    Unabhängig von den Bremsen sehe ich zu "normalen Autos", gerade beim Fahren mit Anhängern zwischen 2 und 3,5to Hängergewicht, einen grundsätzlichen Unterschied.


    An den Defender kann ich die 3,5to offiziell dran hängen und die ziehe ich auch mal die nasse Wiese den Berg hoch. Auf der Strasse muss ich meine Fahrweise aber dem Anhänger mehr anpassen als wenn ich den Hänger beispielsweise hinter einen Sprinter, Daily oder mit Augen zudrücken bis 2,5to hinter einen VW-Bus hänge. Durch Schwerpunkt, Federweg und eben auch die Bremsen, erfordert der Landy mehr angepasste Fahrweise. Dafür ist er dann auf der besagten nassen Wiese unschlagbar und was ich auch sehr zu schätzen gelernt habe, ist die Untersetzung im Rückwärtsgang. 3,5to voll beladen gegen eine automatische Auflaufbremse gemütlich den Berg hochrangieren, sensationell !!!


    Der Wunsch nach mehr Bremsleistung ist nachvollziehbar, aber ich schließe mich den Vorrednern an, daß die Bremsen nicht allein betrachtet werden dürfen.


    Für mich passt das Gesamtpaket Defender mit all seinen Ecken und Kanten !

  • Aber mit belandung/ Hanger auch gebremts einfach :facepalm: ist meine erfahrung

    Vollbremsung (aus 80 km/h) mit 3,5 Tonnen am Haken: Sensationell, war selber erschrocken wie gut das funktioniert hat und habe den Rückspiegel nicht aus dem Auge gelassen :grinning_squinting_face:


    Auf der Strasse muss ich meine Fahrweise aber dem Anhänger mehr anpassen als wenn ich den Hänger beispielsweise hinter einen Sprinter, Daily oder mit Augen zudrücken bis 2,5to hinter einen VW-Bus hänge. Durch Schwerpunkt, Federweg und eben auch die Bremsen, erfordert der Landy mehr angepasste Fahrweise.


    Das dürfte dann vielleicht auch am Hänger (Achsen, Beladung, Höhe der Deichsel etc.) od. Fahrwerk des Defenders liegen. Die 3,5 Tonnen hatte ich schon häufig dran, bis 100 km/h toll zu fahren. Habe dann natürlich die vollen 100 KG Stützlast, stelle die hintern Dämpfer auf "Stufe 8" (hart). Wenn die Deichsel in einer nicht idealen Höhe ist, dann liegt die Doppelachse auch nicht ideal auf der Straße.


    Ich fahre schwere Hänger viel lieber mit dem Defender als am Sprinter. Wobei Sprinter auch gut ist, wenn der nicht gerade unbeladen ist.

  • Das dürfte dann vielleicht auch am Hänger (Achsen, Beladung, Höhe der Deichsel etc.) od. Fahrwerk des Defenders liegen. Die 3,5 Tonnen hatte ich schon häufig dran, bis 100 km/h toll zu fahren. Habe dann natürlich die vollen 100 KG Stützlast, stelle die hintern Dämpfer auf "Stufe 8" (hart). Wenn die Deichsel in einer nicht idealen Höhe ist, dann liegt die Doppelachse auch nicht ideal auf der Straße.

    Ich denke, da sind wir schon gleich beim Fahrwerk, wenn Du von Dämpferstufe sprichst. Hast Du das Originalfahrwerk drin? An meinem TD5 lässt sich da nichts verstellen oder ich wusste das bis jetzt noch nicht und sollte dann wohl mal danach schauen.


    Tandemhänger und Kugelkopfhöhe passen perfekt zueinander. Der Kopf am Landy ist eine Kleinigkeit höher als der waagerechte 3,5to Hänger und bietet daher eine schöne Achslast hinten. Ohne ausreichende Stützlast entwickelt gerade der Tandemhänger sonst ein erstaunliches Eigenleben.

  • Ich denke, da sind wir schon gleich beim Fahrwerk, wenn Du von Dämpferstufe sprichst. Hast Du das Originalfahrwerk drin?

    Nein, progressive Matzker-Federn mit zusätzlicher Innenfeder und Fox-Dämpfer. Bei mir ist der Kugelkopf auch leicht höher.

  • Asche auf mein Haupt :embarrassed: hab auch nur vorne Innenbelüftung, sorry :tired_face: muss das verwechselt haben...


    ...aber das mit den Stahlflexbremsschläuchen würde mich schon noch interessieren :smiling_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Stahlflexleitungen sind eigentlich ein Teflonrohr, das mit Metallgewebe ummantelt ist.
    Es führt zu einem wesentlich besseren und reproduzierbareren Druckpunkt, weil der ansonsten vorhandene Gummischlauch sich bei Druck deutlich stärker ausdehnt.

  • Nein, progressive Matzker-Federn mit zusätzlicher Innenfeder und Fox-Dämpfer. Bei mir ist der Kugelkopf auch leicht höher.

    Hast Du da ein paar Bilder , info zu ?
    Danke im voraus :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die sind bei mir verbaut!
    Geben ein direkteres Bremsverhalten. Also gefühlter stärkerer Bremsdruck am Pedal.

    Das hast Du nett formuliert ... "gefühlt" stärkerer Bremsdruck. Das ist in der Tat so gefühlt, aber eben nur, weil nichts mehr in der Bremsanlage ist, das sich übermässig ausdehnen könnte. Der Druck bleibt natürlich der Gleiche.

  • Das hast Du nett formuliert ... "gefühlt" stärkerer Bremsdruck. Das ist in der Tat so gefühlt, aber eben nur, weil nichts mehr in der Bremsanlage ist, das sich übermässig ausdehnen könnte. Der Druck bleibt natürlich der Gleiche.

    Danke :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    genau!


    Greetings
    Martl