Lüftungsgitter

  • moin, kurze Frage....


    Lasst ihr die lüftungsgitter, soweit ihr welche hab :winking_face: , auch wärend der fahrt drinne. Ich meine die für die fondtüren mit den kiemenblechen. Ich hab irgendwo gelesen, dafür wären die nicht geeignet!? Und bringen die was?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Um genau zu sein, kommen die bei mir so gegen Mai rein und so um Ende September wieder raus. :smiling_face:
    Warum sollte man mit denen nicht fahren können? Die sind fest zwischen Scheibe und oberem Scheibenrahmen eingeklemmt.


    Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist das „Aufrütteln-Problem“. Je nach Grundstellung der Fensterkurbeln kann es schonmal sein, dass sich die hinteren Fenster selbstständig öffnen, weil sich durch Geschüttel im Auto die Kurbel bewegt.
    Das lässt sich aber einfach verhindern, in dem man in solchen Fällen die Kurbel kurz abmontiert und um 180 Grad gedreht wieder fest macht.
    (Ich hofffe, ich hab’s halbwegs verständlich beschrieben)


    Gruß
    Michael

  • jo, hast du. Ich sehe da auch kein Problem die Teile drin zu lassen. Auf der seite von....lueftungsgitter24 wird aber darauf hingewiesen....also mir egal :grinning_squinting_face:


    Bringen die den auch was? Stauhitzer, aber auch Belüftung während der Fahrt? Ich möchte meinen fellnasen etwas gutes tun.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • rolf, das wäre super...aber ausser was gebasteltes hab ich noch nix für den defender gefunden. Wenn du eine adresse hast...immer her damit :grinning_squinting_face:



    Ps: Für busse wie transit und bulli hab ich die gefunden.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • moin, kurze Frage....


    Lasst ihr die lüftungsgitter, soweit ihr welche hab , auch wärend der fahrt drinne. Ich meine die für die fondtüren mit den kiemenblechen. Ich hab irgendwo gelesen, dafür wären die nicht geeignet!? Und bringen die was?


    Ich hab meine auch während der Fahrt drin. Ist recht angenehm. Ich habe die vom Nackten, mit Fliegengitter. Bisher hat sich da noch nie was losgerüttelt. Auch stört da nix. Selbst im Regen keine Probleme. Hab sie meist während der gesamten Urlaubszeit im Fenster.


    Letzte Woche hab ich bei meinem Dachdecker eine ebenfalls schöne Lösung gesehen, welche die gesamte Scheibe abdeckt. Aufgenietet, mit Fliegennetzt. Ist natürlich deutlich luftiger, da man das ganze Fenster öffnen kann. Im Shop habe ich sie zwar nicht gesehen, aber fragen kostet ja nix.



    (Guckst du hinter meine Schnorchel)


    Grüße
    Kolja


  • (Guckst du hinter meine Schnorchel)


    Grüße
    Kolja

    Die Gitter auf dem Bild oben dürften von x vision x sein.


    ich hab seit kurzem auch Lüftungsgitter. Die mit langen Schlitzen und fahre die seither ohne Auffälligkeiten spazieren. Einzigst, wird bissl lauter. Die Fenster sind ja offen :winking_face: halb so wild, dafür steht die luft nicht mehr...


    Viele Grüße
    Obi

  • ich hab meine aus alten Klotüren ausgebaut :


    war zwar preiswert aber nicht unbedingt plug and play.

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Bei meinem Bock kommen die Teile auch mit erträglichen Temperaturen rein und kurz vor Glatteis wieder raus. Der Geräuschpegel ist etwas lauter im Fahrzeug - aber wir unterhalten uns über den Defender :grinning_squinting_face: Wie auch schon geschrieben, kann es vorkommen, das das Fenster sich leicht öffnet. Da man bei dem Vehikel grundsätzlich mit ein waches Ohr für Geräuschveränderungen haben sollte, fällt das auch schnell auf. Ist also kein Problem.


    Allerdings bin ich da eingeschränkt euphorisch, wenn die Teile als Wohltat für die Fellnasen beschrieben werden - im Stand heizt sich das Fahrzeug mit oder ohne Lüftungsgitter sehr schnell auf. Solche Teile sollten einen nicht dazu verleiten lassen, dann seine Köter im Auto zu parken ...


    Bis denne


    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • niemals lasse ich meine Hunde im Auto alleine, auch nicht im winter! Die teile sollen während der fahrt rein, daher ist kienenblech sicher die beste lösung. Ich hab mich entschlossen mal ein paar teile für die schiebesfenster selber aus alublech und kiemenlüftungsgitter zu bauen. Offene gitter haben, aus meiner sicht den nachteil, das es reinregnet und evtl. zu viel zugluft für die hunde rein kommt. Wenn ich alleine fahre hab ich so eine grobes kunststoff scherengitter drin .


    Allerdings komme ich wohl nicht sofort dazu.... anti roll bars kommen montag und gerade streikt mein anlasser sporadisch :facepalm: rep kit wird auch noch asap geordert....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!