Fragen rund um den LUFI

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen, hätte da mal eine paar Verständnisfragen....


    Warum frage ich, also was bisher geschah :grinning_squinting_face: :


    Ich hatte vor ein paar Jahren, die Zuluft zum Lufi von org. auf einen 80mm Öl und Temp resistenten Spiralschlauch umgebaut, der bis vorne im Kotflügel lag. Da mir das Optik nicht gefiel und ich in einigen Foren gelesen hatte, das das keinen Unterschied macht, hab ich wieder auf orginal zurückgebaut....


    Seit dem habe ich das gefühlt der Motor wirkt etwas zugeschnürt bis der Turbo einsetzt und der setzte gefühlt später ein. Ich frage mich jetzt war der Umbau auf Spiralschlauch doch nicht so schlecht? Oder gibt es keinen Zusammenhang und der Zeitpunkt ist Zufall. Was hab ich ausgeschloßen. LMM ab, schlechterer Lauf. Dieselfilter nicht ganz neu aber da sollte noch nix passiert sein ( könnte man aber ausprobieren. Neuer Luftfilter vom Mann eingesetzt. Hawkeye zeigt keinen Fehler an. Motor läuft auch vom Geräusch her normal.


    So jetzt meine Fragen:
    - was denkt ihr , Spiralschlauch besser als org. Luftführung? Oder sogar den von mir ungeliebten Schnorchel sinnvoll?
    - was bewirkt der Sensor im LUFI Kasten bzw. was passiert , wenn ich den Stecker davon ziehe?
    - Gibt es irgendetwas anderes was ich noch testen kann?
    - Macht es Sinn, das Hawkeye mal im Live Modus drann zu hängen und den Luftdurchsatz anzeigen zu lassen...einmal mit Spiralschlauch und einmal mit org. Luftschlauch? Oder ist das nicht Aussagekräftig
    - Könnte der Sensor defekt sein im LUFI
    - oder bin ich gar paranoid :facepalm:


    Vielleicht noch, er zieht sauber durch halt nur nicht so "spritzig" wie früher

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • - was bewirkt der Sensor im LUFI Kasten bzw. was passiert , wenn ich den Stecker davon ziehe? ...


    - Könnte der Sensor defekt sein im LUFI

    Hallo Marcus,


    der Sensor im sauberen Teil des Luftfiltergehäuses ermittelt den Umgebungsdruck und meldet den dem Motorsteuergerät - natürlich kann jeder Sensor defekt gehen :face_with_rolling_eyes: - welchen Wert zeigt der an, wenn der Motor steht, im Leerlauf läuft und unter Last? Sollten die Werte falsch sein, könnte die Einspritzmenge suboptimal sein :facepalm:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - so war das bei meinem Td5, als der LuFi gesättigt war :embarrassed:

  • Hallo Norbert, müsste ich testen.... der Sensor im Luftansaugtrakt ( so stehts im Hawkeye ) zeigt mir 3,8V im Stand ...was das bedeutet , weiß ich nicht :facepalm: zu mindest, das er einen Wert abgibt :grinning_squinting_face:


    Ich glaube ja echt, das es an der orginal Luftzufuhr liegt, weil es erst nach rückbau auf diese entstanden ist.


    Ich hab da noch eine Idee, die ich mal ausprobieren werde... wenn es klapp, gibt es Bilder vorher nicht :hey: sonst bekomme ich wieder verbal Haue: " das konnte nicht fuktionieren" usw.... wenns es funktioniert, spricht es dann für sich. Ich glaube das was ich vorhab hat noch keiner probiert :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • der Sensor im Luftansaugtrakt ( so stehts im Hawkeye ) zeigt mir 3,8V im Stand ...was das bedeutet , weiß ich nicht :facepalm: zu mindest, das er einen Wert abgibt :grinning_squinting_face:

    ... - jau, scheint einen Wert abzugeben :supersad: - schöner wäre, wie beim Nanocom Evolution II, ein Wert in kPa :thumbs_up:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - aktuell 101,04 kPa in Bochum :wacko:

  • ...sonnen Wert hat da auch gestanden, aber kann das sein das der mit Umgebungsdruck im Haweye bezeichnet wird? Wert war 101,4kPa, würde ja passen...

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ... - ja :thumbs_up: - Nanocom kann kein Deutsch und bezeichnet den Wert als 'ambient pressure' - meiner Meinung nach ist es nachvollziehbar, dass der Wert unter Last geringfügig sinkt, denn der Filtereinsatz hat ja einen gewissen Widerstand :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - Luftdruck Tendenz steigend :smiling_face_with_sunglasses:


    Norbert

  • Ok, aber das hilft mir ja nicht weiter, in dem Bereich hab ich ja nix geändert..... war gerade kurz am Wagen und hab den eh schon verhunsten Heizungluftkasten mit einem 80er Loch versehen...Dremel sei dank ( knifflig aber geht ) der Rest ist ja nur 5min Schrauben..... So probier ich es mal aus! Jetzt dürft hier hauen :smiling_face_with_halo:




    muß halt noch den Schlauch mit etwas Sika abdichten im Kasten. Bin gespannt, was passiert und was passiert, wenn ich das Gebläse einschalte ( entweder nix oder der Lüfter klaut mir Luft für den Motor oder ich hab tuning und der zieht noch mehr luft rein....Ram Air light :facepalm: )


    Wenn das schei... ist, hab ich endlich einen Grund den neuen Heizungluftkasten ein zu bauen :grinning_squinting_face:



    PS: Das nasse ist kein Öl oder Kühlwasser.... es hat angefangen zu regnen als ich gerade das Werkzeug draussen hatte :pouting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ok, aber das hilft mir ja nicht weiter, in dem Bereich hab ich ja nix geändert.....

    ... - wenn sich der Wert nicht ändert (mit und ohne Last) würde ich davon ausgehen, dass der Sensor defekt ist - oder das Kabel ab oder gebrochen ... - - - wenn sich der Wert ändert wie in der oben eingebundenen Tabelle, hast Du ein anderes Problem, denn, Dein Luftfiltereinsatz ist neu :kissing_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • mag sein, ich gehe aber eher davon aus, das zu wenig Luft unter Last mit dem Orginalweg im Lufi ankommt. Wenn sich das nicht subjektiv gefühlt durch den Umbau ( auf den Bildern ) verbessert, werd ich wohl nicht drumm rum kommen, unter Last die Luftmenge mit orginal und einem mit Umbau zutesten. Wenn ich richtig denke, sollte dann bei gleicher Drehzahl etc , also gleichen Bedingungen mit dem Umbau mher Luftdurchsatz sein!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Wenn ich richtig denke, sollte dann bei gleicher Drehzahl etc , also gleichen Bedingungen mit dem Umbau mher Luftdurchsatz sein!

    ... - keine Ahnung ob falsch oder richtig :thinking_face: - es könnte ja auch sein, dass unter gleichen Bedingungen der Motor die gleiche Menge Luft verheizt :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. ich meine einfach den Vergleich zwischen Luftdruck im Leerlauf und unter Last, egal ob mit originaler oder optimierter Ansaugung, einfach nur um zu sehen, ob der Sensor plausible Werte liefert :smiling_face:


    pps. Luftmenge wird beim Td5 auch Luftmasse genannt - der LMM liefert angeblich einen Wert in Kilogramm pro Stunde, schwankt bei meinem Td5 zwischen < 50 und > 500

  • der LMM liefert angeblich einen Wert in Kilogramm pro Stunde


    Nö. Mit Sicherheit sind es keine Kilogramm pro Stunde.
    Als Einheit steht im Nanocom gr/hr - also grain per hour.


    Aber wie die Zahlen bei dieser Einheit zusammen kommen ist mir ein echtes Rätzel.


    Laut Nanocom bei 2.500 U/min etwa 450 gr/hr.


    Hubraum vom TD5 = 2,5 l
    2,5 l bei 720° Kurbelwellenumdrehung = 1,25 l bei 360° Kurbelwellenumdrehung
    2.500 U/min x 1,25 l/U = 3.125 l/min
    3.125 l/min x 60 min = 187.500l/h


    Heißt bei 2.500 U/min passen 187.500 Liter Luft pro Stunde in den Brennraum.
    187.500 l ~ 187,5 m³
    Auf Höhe des Meeresspiegels wiegt Luft ca. 1,2 kg pro m³
    187,5m³ x 1,2 kg/m³ = 225 kg


    Somit sind wie bei 225 kg Luft pro Stunde wenn der Motor mit 2.500 U/min dreht.


    1 grain/hour = 6.479891 x 10-5 Kilogramm/Stunde
    225 kg/h sind somit 3.472.280 gr/hr


    Den Turbolader lasse ich bewusst außen vor aber die angezeigten 450 gr/hr weichen schon "etwas" von 3.472.280 gr/hr ab. :confused_face:
    Wo liegt der Fehler bzw was wird im Nanocom wirklich angezeigt?

  • Hey Jochen


    Hast du Mathe studiert :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face: :face_with_open_mouth: :confused_face:


    Dicke Finger ☹️ Kann man das eigene „gefällt mir“ wieder löschen?


    Also ich wollte bei der letzten Inspektion bei Jochen auch so einen Schlauch einziehen. Da es beim TD4 nicht so einfach passte habe ich es auf sein anraten gelassen und das Original Stückwerk mittels Sika abgedichtet. Dann ist da noch so ein Knaack-Schnorchel dran mit nach vorne gerichteter Öffnung.


    Zum testen vorher das Graffel bis zum LUFI ausgebaut und probiert. Bei unserem TD4 ändert sich nix.
    Werte im Monitor sind ohne Ansauggeraffel gleich mit denen mit Schnorchel.


    Ob das am TD4 liegt? Ahnungslos


    Habe noch ca 1,5m 90mm Schlauch rum liegen. Gegen Porto ist der weg

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • sooo, gemessen hab ich nicht, musste aber doch noch schnell eine Testrfahrt machen. Mein popometer sagt ansprechverhalten ist besser. Der reagiert direkt auf gas....bin zufrieden

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Probe, anders herum:


    Gegeben (angenommen):
    Verhältnis Diesel zu Luft ca. 1 zu 14,5 KG
    1 KG Diesel = 1,19 Ltr.
    1 KG Luft = 833 Ltr.
    11,9 Ltr. Diesel bei 100 km/h
    1 KG = 15432 Grain


    11,9 Ltr. Diesel/100 km : 1,19 = 10 KG/100 km bzw. pro Stunde
    10 KG Diesel x 14,5 = 145 KG Luft auf 100 km bzw. pro Stunde
    145 KG x 15432 = 2.237.640 Grain auf 100 km bzw. pro Stunde


    Was auch immer er anzeigt, es sind nicht Grain/hour, soviel steht fest.


  • Quelle: http://www.defender2.net/forum/topic19428.html


    Die höhere PS-Kurve ist ohne, die niedrigere mit Mantec-JLR-Schnorchel, also über den Daumen 10 PS weniger mit Schnorchel.


    Strömungslehre... lang ist's her, jeder Bogen, jede Verengung ist ein Widerstand. Jede Schraube im Luftkanal erzeugt Verwirbelung und damit Widerstand. Optimal wäre ein glattes Rohr (großer Durchmesser) welches möglichst gerade und ohne Verengung ist, klar geht nicht aber so ein geriffelter Flex-Schlauch ist wohl mit das Schlechteste was man verwenden kann. Wie wir an den Zahlen (Beiträge weiter oben) sehen, reden wir von 120.000 Ltr. Luft/Stunde.


    Es gibt die Schläuche in hochwertig mit einer Einlage innen, so dass es innen möglichst glatt ist, die sollte man dann schon nehmen.


    Mein Töff-Töff (TD4) hat so gute 150 Pferde, da ist die Luftansaugung original und ich habe nicht den Eindruck dass ich da was ändern sollte. Einen Einfluss hat es, wenn man den Wasserabscheider im LuFi-Kasten weg schnipselt, davon hatte ich auch mal was vom Prüfstand gesehen, ich glaube gleiches Forum aber zumindest auch von Pete Bell. So ganz grundlos wird der Abscheider dort aber auch nicht sitzen, darum schnibbel ich den nicht weg.

  • ähh ulf,


    ich würde den schlauch nehmen , wenn der brummer ihn nicht braucht .


    gruss ulf

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • ich brauch den schlauch nicht, siehe bilder :winking_face:
    Jak, alles richtig, meine neue lösung ist jedenfalls besser als orginalund im heizungskasten ist auch ein wasserabscheider. Drausen ist ein snow cover drauf. Bei 150 ps merkt man das vllt nicht, bei 122 ps schon

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich seh das Problem grad nicht. Corvus kommt auf 225kg/h ohne Turbolader. Bei 2500U/min müsste voller Ladedruck anliegen, daher nochmal mal Zwei. Macht 450kg/h. Also genau das, was das Nanocom anzeigt?

  • Achja, ich beim Nakarten angerufen, ob es die von ihm angebotene Umbaulösung zur optimierung der Luftansaugung beim TD4 auch für den TD5 auch gibt.... nicht als fertiges Paket, aber bei Bedarf würde er was zusammenstellen und ein angebot machen. ( Da sind auch "nur" Spiralschläuche bei und soweit ich sehen kannin kleinerem Durchmesser und ohne "Einlage", wie auch immer ) Mich schreckt der Preis halt nur ab...

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich hatte vor ein paar Jahren, die Zuluft zum Lufi von org. auf einen 80mm Öl und Temp resistenten Spiralschlauch umgebaut, der bis vorne im Kotflügel lag. Da mir das Optik nicht gefiel und ich in einigen Foren gelesen hatte, das das keinen Unterschied macht, hab ich wieder auf orginal zurückgebaut....


    Seit dem habe ich das gefühlt der Motor wirkt etwas zugeschnürt bis der Turbo einsetzt und der setzte gefühlt später ein.

    Moin,
    kann es sein das sich einfach das Ansauggeräusch geändert hat ?
    Dadurch fährt der Wagen nicht schlechter oder besser.
    Es hört sich nur anders an und dadurch meinst du nur das der Wagen schlechte oder besser fährt :winking_face:


    Setz dich mal bei einer Motorshow in einen fetten V8 und dann in ein E-Mobil mit ähnlicher Leistung.
    Du wirst im E-Mobil meinen das du langsamer beschleunigst, was nicht der Fall ist.
    Es fehlt der gewohnten Motorsound.


    Gruß Ralf.