Geländeuntersetzung

  • Halli Hallo,


    das Wetter ist herrlich, der 2er nun endlich angemeldet.
    Also rein in die Kiste und ab........
    Bis ich gemerkt habe, das die Geländeuntersetzung drin ist, (er war laut, drehte hoch, Kühlwasser um die 90, Öl etwas drunter).
    hab ich locker mal so 30 km gemacht.


    Wenn was passiert wäre, was könnte passieren und wie würde sich der Kleine dann anhören??


    Gruß Matzzze

  • 30 Kilometer Strecke bist du so gefahren? :thumbs_up:
    Wo.. im Ruhrgebiet von einer Stadt in die nächste oder habt ihr die längste durchgehende 30er Zone der Welt? :thumbs_up: Respekt !
    :grin:

  • Wenn was passiert wäre, was könnte passieren und wie würde sich der Kleine dann anhören??

    ... - mit welchen Schäden rechnest Du? Da in der Untersetzung bei den alten Kisten immer der Allrad zugeschaltet ist und kein Mittendifferential vorhanden ist, kann die Klaue brechen (theoretisch, nie davon gehört), die vordere Kardanwelle inkl. Gelenken brechen (dito), das vordere Achsdifferential defekt gehen oder eine (oder beide) Antriebswelle(n) defekt gehen - auch die Übertagungen Richtung Felgen sind stärker gefährdet, wenn sie genutzt werden :face_with_rolling_eyes: - also unter Last :nauseated_face:


    Normalerweise sollte nix passieren - außer größerem Kurvenradius, erhöhten Lenkkräften und erhöhtem Reifenverschleiß :smiling_face_with_halo: - bist Du schneller als 40 km/h gefahren?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ........ähm ja, 60.......hab den Wagen so vom Hänger geholt, im Traum nicht dran gedacht das die Geländeuntersetzung drin ist..
    Beim Anfahren klopft er jetzt und wenn ich vom Gas gehe fängt er kurz mal an zu knarren.......


    am Rande des Ruhrgebiets (noch tiefer im Osten) gibts noch sowas wie Bewegungsfreiheit, wir dürfen hier bis 100 auf Landstraßen :grinning_squinting_face: und die Autobahnen...das reinste Paradies :grinning_squinting_face:

  • ........ähm ja, 60.......

    ... - kann ich mir nicht vorstellen :winking_face_with_tongue: - kann es sein, dass Du Untersetzung und Allrad verwechselst? Die Funktionen der zusätzlichen Schalthebel ist Dir bekannt?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - hat Dein Landy noch weitere Schalthebel, z. B.

  • ähhhhh,55* schaff ich mit dem diesel auch...............ohne overdrive.der motor schreit dann schon förmlich um gnade............. :kissing_face:
    aber auf der strasse merkt man das in den kurven doch deutlich.







    *TACHOANZEIGE !!! und der lügt kräftig bei der serie :grinning_squinting_face:

  • Hallo und guten Morgen,


    also es gibt einen kleinen Hebel (bei mir gelb) direkt neben der Gangschaltung, lässt sich nur reidrücken oder rausziehen.
    Daneben einen (bei mir rot) der lässt sich von der Mitte aus nach vorn oder hinten schieben (ziehen)
    Als er so laut war (wie gesagt, so ist er vom Trailer gerollt) stand dieser Heben hinten und der Wagen war langsam und laut.
    Jetzt steht er ganz vorne und der 2er fährt sich auf der Straße wie erwartet.


    bin jetzt gerade ein paar km gefahren, hört sich alles ganz normal an.


    Einen super sonnigen Samstag


    Matzzze

  • na also...................geht doch.............. :thumbs_up:

  • lässt sich nur reidrücken oder rausziehen.

    Der gelbe Hebel wird nicht rausgezogen.


    Der gelbe Hebel wird nach unten gedrückt, dann hast Du im Straßengang Allrad, gesperrt, wie das immer bei manuell zuschaltbarem Allrad ist (z.B. Jeep Wrangler, Toyota Landcruiser).


    Willst Du den Allrad rausmachen, legst Du einmal den roten Hebel um und wieder zurück, dann springt der gelbe Hebel wieder hoch.


    Willst Du in Untersetzung fahren (immer Allrad, gesperrt), dann musst Du nur den roten Hebel nach unten ziehen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • herr awo die beschreibung ist verwirrend.


    der rote hebel läst sich nur nach VORNE oder HINTEN bewegen !!!
    er bewirkt auch das der gelbe hebel durch bewegen nach hinten und wieder nach vorn,aus der ,,untersetzung allrad,, position wieder in die ,,strasse heckantrieb,, springt.
    nach unten geht beim roten nicht.................ausser mit gewalt,nützt aber nix. :kissing_face:


    ROT = STRASSENALLRAD und zurück schalten von untersetzung auf strassenbetrieb (heckantrieb) (wobei der allrad nicht auf festem strasse,sondern nur auf losem untergrund oder bei schnee & eis benutzt werden soll !!!)


    GELB = runter drücken = ALLRAD mit GESPERRTEM ZWISCHENGETRIEBE und untersetzungnur im gelände und auf losem untergrund. :hey:

  • herr awo die beschreibung ist verwirrend.


    der rote hebel läst sich nur nach VORNE oder HINTEN bewegen !!!
    er bewirkt auch das der gelbe hebel durch bewegen nach hinten und wieder nach vorn,aus der ,,untersetzung allrad,, position wieder in die ,,strasse heckantrieb,, springt.
    nach unten geht beim roten nicht.................ausser mit gewalt,nützt aber nix. :kissing_face:

    ... - mein Kopfkino stockte :winking_face_with_tongue: - wo befindet sich der Fahrzeugführer, wenn er den roten Hebel nach unten zieht :face_with_rolling_eyes: - seitlich vom Getriebe, unter dem Bodenblech, zwischen dem Rahmen, ...



    ROT = STRASSENALLRAD und zurück schalten von untersetzung auf strassenbetrieb (heckantrieb) (wobei der allrad nicht auf festem strasse,sondern nur auf losem untergrund oder bei schnee & eis benutzt werden soll !!!)
    GELB = runter drücken = ALLRAD mit GESPERRTEM ZWISCHENGETRIEBE und untersetzungnur im gelände und auf losem untergrund. :hey:

    ... - da wir grad dabei sind - Definition Zwischengetriebe und Sperre :thinking_face: - ich kenne bei den Serien nur 'Untersetzungsgetriebe und Klaue' und bei den Nachfolgern 'Untersetzungsgetriebe und Verteilergetriebe (Mittendifferential)' - dieses ist oft sperrbar. Ich würde "untersetzungnur im gelände und auf losem untergrund. :hey: " anders formulieren: "Untersetzung nur, wenn ich ganz langsam fahren möchte/muß und/oder die Motorkraft verstärkt werden soll --- und Sperre nur bei sehr losem Untergrund" - da bei den Serien die Untersetzung die Klaue aktiviert, also nur, wenn ich keine Alternative sehe :face_with_rolling_eyes: - das offene Mittendifferential an meinem Discovery kann nicht gesperrt werden :fearful_face: - dafür regelt die Elektronik (TC) hervorragend die Kraftverteilung zwischen den Rädern - ja, manchmal ist modernere Technik besser :smiling_face_with_halo: .



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Für die Formulierungsfetischisten.


    Mit runter meine ich beim gelben Hebel runter, beim roten nach hinten.
    Mit hoch meine ich beim gelben Hebel hoch, beim roten nach vorne.


    :facepalm:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Guten Abend erst maaaaaaaaaaaal :grinning_face_with_smiling_eyes:


    da hab ich ja was losgetreten.
    Also: War heute Richtung Soest und dann zur Möhnetalsperre unterwegs,
    alles lief hervorragend, war also ein tolles Wochenende mit dem Kleinen.
    Gefahren bin ich von den Hebelstellungen wie folgt:
    Rot ganz vorne
    Gelb oben
    Fahrzeug hatte ein fast PKW mäßiges Fahrverhalten und lies sich super schalten.....
    Denke solange kein Gelände in Sicht ist, bleibt alles mal so........
    Danke an alle für die tollen Tipps :winking_face:


    Können mal über den Sprittverbrauch der 2,3 l Benziner reden....


    Bis die Tage und Gruß
    Matzzze

  • ich dachte mir das du das so meinst :grin:


    aber der kollege könnte dadurch schon etwas verwirrt sein............... :kissing_face:



    neeeiiin,fetischismus* liegt mir fern................




    *ausser meinem landy natürlich. :smiling_face:

  • Denke solange kein Gelände in Sicht ist, bleibt alles mal so........

    ... - ich kenne Serie-Fahrer, die legen den Allrad ein, sobald sie Gelände sehen ... - und andere fahren ganz entspannt mit Hinterradantrieb und nutzen den Allrad nur, wenn er wirklich erforderlich ist.



    Können mal über den Sprittverbrauch der 2,3 l Benziner reden....

    ... - vielleicht besser ein neues Thema aufmachen - oder, hatten wir das schon :sleeping_face:


    - bei Hinterradantrieb braucht mein 109er zwischen 12 und 18 Liter/100 km Super+ oder 102 Oktan :smiling_face_with_halo: - in der Untersetzung kann ich nur schätzen :facepalm: - nein, der freie Fall der Tanknadel ist nicht zu beobachten (wie beim Td5 bei Volllast :astonished_face: ).



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Bei einer Serie achtet man nicht auf Kraftstoffverbrauch. Die fährt man zur Tankstelle, zahlt und fährt ohne Berechnungen weiter. Sonst wird man ihr möglicherweise wegen verminderter Fortbewegung nicht mehr gerecht. Meine 2 Ct dazu.


    VG