Ex- Mod Spezis gefragt...

  • aber mich würde schoin mal Interessieren, was sich da die Inselingenieure dabei gedacht haben, zwei Radbremszylinder zu verbauen...

    Wie meinst Du das jetzt? Was ist denn daran so komisch?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Naja, wozu braucht es zwei Radbremszylinder ??


    Hinten ist ja auch nur ein Radbremszylinder verbaut.


    Einer genügt doch auch und dann könnte man den Nachsteller an Stelle des zweiten Zylinders montieren und hätte nur einen zum einstellen.


    Bei meine Suzuki Samurai war das so, war einfach eine Schraube verstellen und gut ist.

  • VORNE sollte die bremse eher und stärker verzögern und deswegen gab es zwei radbremszylinder.
    HINTEN reicht ein zylinder,da die bremse etwas spääter zugreifen soll und der bremsdruck (auf der scala beim TÜV)
    niedriger sein darf.
    es gibt PKWs bei denen gibt es in den TÜV unterlagen den vermerk für die prüfer das die bremse hinten nicht blockieren kann !!!
    dieser vermerk wir in de TÜVbescheinigung vermerkt.wie bei meinem punto z.b. ..............bei älteren polo oder corsa.......

    mit 100-120 daN ist nix mit blockieren......... :kissing_face:



    der suzuki ist etwas später konstruiert worden !!!

  • Das die Alten (und die Neuen vielleicht auch) Hinten weniger stark verzögern ist mir bekannt, da die Hinterräder beim bremsen ja die Spur halten sollen.


    Ich habe in der Fahrschule ja auch noch die Stotterbremsung gelernt..... :facepalm: Oh Mann.... ich bin alt.... :face_with_open_mouth:


    Und die ersten Autos mit ABS wurden schief angesehen, da hieß es dann immer ABS= "Ach... Bremsen Sie ??"


    Ich muß ja erst 2019 wieder zum TÜV, nach 5 Jahren :smiling_face:
    Aber TÜV und Bremsentest ist mir immer ein Horror, gerade wegen dem Einstellens derselben, damit die gleichmäßig zieht.


    Klar war der Samurai später (1986), aber dem seine Bremsen haben ja auch funktioniert. Na, egal.


    Vielleicht sollte ich mal überlegen, ob ich mich nicht doch mal an die Herausforderung des Umbaues auf BKV und Zweikreisbremse wagen sollte ? (nur wegen der Sicherheit)


    Bei den Vorderen Bremsen habe ich schon Motifiziert, wie auf dem Bild, damit ist die Bremse einfacher zu Entlüften.

  • Vielleicht sollte ich mal überlegen, ob ich mich nicht doch mal an die Herausforderung des Umbaues auf BKV und Zweikreisbremse wagen sollte ? (nur wegen der Sicherheit)

    Ich habe es gemacht.


    Eine Serie in drei Teilen: http://best-4x4xfar.de/umruest…f-zweikreisbremssystem-1/


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Habe ich mir vor längerem schonmal durchgelesen..... :winking_face:


    Gut geschrieben :thumbs_up:


    Aber vorerst (muß ich mal wieder... :upside_down_face: ) am Rahmen schweißen.... :wacko:


    Vielleicht doch irgendwann mal auf Verzinkt umbauen... :confused_face: