Zwischenbilanz ATB Differentiale

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Letzten Sommer hat sich ja mein vorderes Differential verabschiedet.


    ... Und es hat "Knacks" gemacht. Zwischenwelle?


    Das nahm ich zum Anlass, um vorne und hinten jeweils ein Ashcroft ATB Sperrdifferential (Torsen) einbauen zu lassen.


    Es gab ja einige Unkenrufe, die einen nachteiligen Einfluss auf das Fahrverhalten prognostizierten. Zumindest bei mir, ist nichts davon eingetreten.


    Im Süden Deutschlands hatten wir ja jetzt ab und zu glatte Strassenverhältnisse. Was mir ausreichend Gelegenheit gab, die neuen Differentiale zu testen. Ich fasse zusammen:

    • Das Regeln der unsäglichen elektronischen Traktionskontrolle (ETC) ist verschwunden. Die Differentiale übernehmen wohl jetzt die Regelfunktion, bevor die Elektronik eingreifen kann.
    • Der Geradeauslaufen ist deutlich besser als vorher. Jetzt kann ich sogar das Lenkrad loslassen und der Defender fährt geradeaus weiter.
    • Das „Klonk“ beim Schalten ist weitgehend verschwunden und zumindest deutlich besser als vorher.
    • Es gibt keinerlei negative Einflüsse beim Fahren.

    Zusammengefasst halte ich dies für eine meiner besseren Investitionen. Mit insgesamt rund 1.600 Euro für zwei Differentiale inklusive Einbau zwar nicht gerade ein Schnäppchen - aber ich hatte schon schlimmere Ausgaben mit weniger Nutzen.


    Danke für‘s Lesen.


    Fred.

  • Die heißen ja nicht umsonst Tor-Zen.....steht für tooootaaaaaal entspanntes Fahren.... :thumbs_up:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es gab ja einige Unkenrufe, die einen nachteiligen Einfluss auf das Fahrverhalten prognostizierten.

    Ich glaube es war nur ein Unkenruf. Faszinierend wie gegensätzlich das Verhalten gesehen werden kann. Das ich nahezu der einzige Geisterfahrer bin macht mir langsam zu schaffen. :grin:

  • Es kann entweder am Produkt (nicht alles ist fehlerfrei) oder am Einbau liegen.


    Letzteres hat bei mir ein Ire vorgenommen, welcher in seinen früheren Leben mal bei Land Rover beschäftigt war. Oder zumindest hat er einen Blick darauf geworfen. Oder doch vielleicht nur auf die Rechnung... Wer weiss.


    Fred.

  • Ich glaube es war nur ein Unkenruf. Faszinierend wie gegensätzlich das Verhalten gesehen werden kann. Das ich nahezu der einzige Geisterfahrer bin macht mir langsam zu schaffen. :grin:

    Wenn die Achsen nicht parallel zueinander stehen,fährt das Auto mit der Vorderachssperre im Kreis.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wenn die Achsen nicht parallel zueinander stehen,fährt das Auto mit der Vorderachssperre im Kreis.

    :thumbs_up:


    Guter Punkt, nie dran gedacht, obwohl naheliegend.


    Es kann entweder am Produkt (nicht alles ist fehlerfrei) oder am Einbau liegen.

    Das Quaife wirkt vermutlich stärker, daher eher so in Richtung "it's not a bug, it's a feature". Oder auch Vorteil auf der einen Seite, Nachteil auf der Anderen.