10 Minuten in der Garage, 3 Probleme mehr

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Liebe Gemeinde,


    Frage 1
    ich war eben kurz in der Garage und wollte die Cubbybox-Erhöhung vom Nägele installieren. Die zwei Schrauben auf der Fahrerseite gingen gut raus. Die auf der Beifahrerseite waren sehr fest. Mit WD40 getränkt gingen sie 2cm raus, dann knarzte es und sie drehten sich ins Leere! :pouting_face: Watt nu??? :confused_face: Gehen weder raus noch rein! Komme ich da irgendwie von unten ran?


    Frage 2
    gefrustet wollte ich schnell die Sicherung des Zigarettenanzünders prüfen, denn der geht nicht. Sah komisch aus, also gegen eine neue 20A Sicherung getauscht. Das Ding geht noch immer nicht :confused_face: woran kann das noch liegen??


    Frage 3
    wo ich schon am Sicherungskasten hing, fiel mir ein Relais auf, das recht verschmort aussieht (s. Foto). Ist das besorgniserregend? Was tut dieses Relais?


    Vielen dank euch allen!!


    Viele Grüße


    Maxime

  • Also,das ist so ein Klick-Klack-Relais, das kann angehen und ausgehen und klickt und klackt dabei. In dem Fall ist das das Relais R123 (in Sockel C0282L) für das Abblendlicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich würde sagen...nein. Sieht nach Wackelkontakt oder Kontaktflächenmangel aus. Dann muss der Strom durch einen kleineren Kontaktquerschnitt, dann wird diese Stelle warm, wärmer, heißer, am heißesten....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wegen der chubbibox :


    da dreht sich der rote plastikdügel im blech mit ..


    such dir ne rohrzange und einen partner ...

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • such dir ne rohrzange und einen partner ...

    Und wenn Maxime in einer glücklichen Beziehung lebt? Was sind denn das für Tipps hier?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der partner mit der Rohrzange MUSS unten liegen !!! wer das ist , ist egal .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Ich gehe mal raus an meine Cubbybox..... :crylaugh:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wird das nicht langsam zu kalt da draussen ??

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • ...die originalen Mutter unter der Cubbybox dreht sich mit oder hat die Schraube das Gewinde zerstört?
    Sonst würde ich Mutter unten abschlagen (Meißel) und an dieser Stelle eine Einziehmutter verbauen. Andere Stellen stehen einem einfacher mittels Bohrer zur Verfügung, sofern man das zu montierende Teil dazu passt (sonst macht man es passend)

  • Mit WD40 getränkt gingen sie 2cm raus, dann knarzte es und sie drehten sich ins Leere


    Ich bin nicht sicher, glaube aber an der Stelle sind blinde Nietmuttis im Blech. Wenn die sich drehen, dann hilft es manchmal die Schraube kräftig nach oben zu ziehen, also quasi neu zu vernieten. Wenn das nicht klappt, dann noch stärker ziehen und das Gewinde damit raus reißen. Eleganter ist natürlich das mit der Zange von unten, aber da sitzt das Getriebe und man braucht vermutlich Gummiarme.

  • stimmt, da sind einziehmuttern verbaut . was das problem nicht einfacher macht .



    abflexen und nach unten durchschlagen .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Boahhhhrgh, wie ätzend, "nur mal schnell die Cubby-Box ausbauen"... :nauseated_face:
    Ok, vielen Dank, also Schraube mal kräftig nach oben ziehen und beten, ansonsten abflexen, was für ein Trara... :thumbs_down:

  • Zu 1: Da wird die Einnietmutter mitdrehen. Lösung siehe die Beiträge weiter oben.


    Zu 2: Eventuell sind auch die Kabel hintem am Anzünder - warum auch immer - nicht mehr drauf. Nimm mal einen Durchgangsmesser und messe von der Sicherung auf das Plus des Anzünders und dann falls dort Durchgang ist, den Masseteil des Anzünders gegen eine beliebige andere Masse. Dazu brauchst du auch noch nix ausbauen. Eine der beiden Messungen sollte einen Fehler offenbaren. Dann hast du zumindest einen Ansatz, wenn du das Ding ausbaust...


    Zu 3: Relais mal rausziehen und die Kontakte am Sockel etwas nachbiegen. Eventuell Sockel abziehen und mal den entsprechenden Kontakt herausdrücken, nicht das das Kabel auch schon einen weg hat.


    /Martin

  • Das ist wie "ich richte mal schnell den neuen Drucker am PC ein". Zack sind fünf Stunden rum. :loudly_crying_face:

    Meine Theorie dazu (bin ja Bit-Schubser), nennen wir sie mal "die sehr spezielle Relativitätstheorie", ist, dass nicht nur große Massen (Sonnen, Schwarze Löcher und sowas) die Raumzeit krümmen, sondern dass hohe lokale Konzentrationen von Information das auch tun, also in der Nähe von PCs die Zeit langsamer vergeht, als in größerer Entfernung. :upside_down_face:


    Seit ich mich mit dem Landy befasse, stelle ich das auch dort fest, hmmm, ich glaube ich bin da etwas ganz Großem auf der Spur... :winking_face_with_tongue: