Scheibenwischer streikt (dringend)

  • Hallo Zusammen


    Seit heute Morgen streiken die Frontwischer und die Pumpe für das Wischwasser vorne. TD 4 2.2


    Der Wischer Beifahrerseite war wohl etwas angefroren. Die Arme bewegten sich kurz, Beifahrerseite blieb hängen, Ende. Da danach auch nix mehr sprühte dachte ich die Sicherung ist durch.
    Dachte, die Sicherung ist ok. Getauscht NIX.


    Ist da noch irgendwo eine Sicherung? Wenn ja wo? Hat jemand einen Tip wo ich noch suchen kann ohne gleich das Armaturenbrett auszubauen?
    Wie kann ich prüfen ob die Kontakte am Lenkerhebel abgeschmort sind? (geschnorkelt hat nix, auch nix gerochen)



    Gruß ULF


    P.S: HIV (han isch verjesse) ich habe ein VW Relais Nr. 99 für den Wischer vorne verbaut, werde es nachher mal gegen das Originale tauschen

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Moin Ulf, ich bin zwar kein Elektrolurch, aber das Relais würde ich auch mal versuchen...ich denke aber nicht, das da auch die Pumpe für die Scheibenwaschanlage drann hängt, da muß noch was anderes sein, vermute ich.


    .... jaja war keine große Hilfe, aber als Bestätigung für Dein Vorgehen mit dem Relais, war das doch ganz ok :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Sicherung unter dem Lenkrad und im Beifahrerkasten prüfen (Sicherung 9 und 12 im Beifahrerkasten). Ich tippe auf die 15 A Sicherung im Beifahrerkasten.


    Symptome: Wischer und Pumpe vorne geht nicht, hinten schon.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo, da sind neben den genannten leider noch einige mehr möglich.


    1. nie mit angefrorenen Wischern versuchen zu wischen. manchmal liegt noch Schnee drauf und du siehst es nicht. Immer prüfen.
    Der Wischermotor hat ein Kunststoffzahnrad, ergo bei zu kalt und blockierter Widerstand weißt du was passiert.


    2. nächste Möglichkeit, Scheibenwischerwellen ( die von innen nach außen ) unter der Staubkappe nicht geölt, Wasser drin, gefroren Schluss.


    3. beim Spritzwasser klar der Klassiker die Düsen sind zu, will ich aber mal nicht unterstellen. das größere Problem sehe ich aber in dem unterdimensionierten Rückschlagventil
    in der Spritzwasserleitung, es verengt den Schlauchinnendurchmesser um die Hälfte. Hierzu gibt es einen Beitrag bei unseren Nachbarn ( Mehr-Power-auf-den-Waschdüsen)
    mit Beschreibung und Hinweis auf alternativen. hab ich bei mir so gemacht. Spürbar mehr Wasser auf die da fast doppelt so großer Innendurchmesser.


    das war jetzt zwar ganz schön viel, sind halt so Erfahrungen aus 20 Jahren Land Rover.


    Viel Erfolg :thumbs_up:


    Gruß Carl


    P.S. wenn du Glück hast hat AWO recht, aber 2. und 3. solltest du trotzdem im Auge behalten

  • so die Mittagspause schnell genutzt


    1. kein Geräusch von irgendwo
    2. Sicherung unter dem Lenkrad gezogen, Heckwischer auch weg, also Sicherung i.O.
    3. Multimeter geliehen, 12 V liegt an
    4. gesucht
    5. gesucht
    6. gesucht
    7. Idee AWo
    8. Beifahrersitz hoch, Deckel auf
    9. gesucht
    10.gefunden, 15A Sicherung darin durch
    11.Neue rein alles gut



    Puh :grinning_squinting_face:


    @Carl: alles vor dem Winter erledigt und geschmiert, der Fehler war das ich der Frontscheibenheizung zu wenig Zeit gegeben habe. Heute Abend klappe ich die Wischer ab oder mach die Folie drunter.
    AWo: Volltreffer :thumbs_up:


    DAAAANKE

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • 1. nie mit angefrorenen Wischern versuchen zu wischen. manchmal liegt noch Schnee drauf und du siehst es nicht. Immer prüfen.
    Der Wischermotor hat ein Kunststoffzahnrad, ergo bei zu kalt und blockierter Widerstand weißt du was passiert.

    Genau deshalb ist am WE bei Nik im Td4 2,2 die 15 A Sicherung im Beifahrerkasten durch gewesen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • 10.gefunden, 15A Sicherung darin durch

    Dann war mein Tipp aus Beitrag 3 ja rischtisch! Macht Euro 12,99 zzgl. MwSt.


    Viel Spaß im Forum!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]