Problem mit der Kupplung. Schalthebel lässt sich nicht bewegen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    habe leider folgendes Problem. Wollte gerade mit meinem Landy ausfahren, doch leider lässt sich der Schalthebel nicht mehr bewegen. Denn Motor kann ich auch nicht starte, da er direkt abwürgt, so als würde er die Kupplung nicht mehr nehmen. Im Moment ist der erste Gang eingelegt, kann den Hebel wie gesagt aber auch nicht verstellen. Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee woran es konkret liegen könnte. Gestern hat noch alles einwandfrei funktioniert.
    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Gerrit

  • Ruckt er nach vorne, wenn Du startest? Tut er das auch, wenn Du die Kupplung getreten hast?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dann ist es wohl ziemlich klar, dass Deine Rückleuchten kaputt sind.



















    Ähhh, die Kupplung. Also Geber, Nehmer, Ausrückgabel....Fang mal oben an. Hydraulikflüssigkeit im Behälter? Geberzylinder undicht? Nehmerzylinder undicht? Hat sich die Einstellschraube am Geberzylinder verstellt, so daß Dein tritt ganz oder teilweise ins Leere geht? Das geht besser zu zweit zu prüfen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • trotzdem sollte sich das getriebe in den leerlauf schalten lassen............ :confused_face: :frowning_face:

  • Wär schön wenn es nur die Rückleuchten wären Also undicht scheint nichts zu sein, kann zumindest Augenscheinlich nichts erkennen. Der Flüssigkeitsbehälter ist auch voll. Zumindest vom Verhalten des Kupplungspedals her hat sich auch nichts verändert.


    Gruß


    Gerrit

  • ...wenn nur die Kupplung nicht trennt, sollte man bei eingelegtem Gang auch ohne Kupplung zu treten auskuppel können (wie Siggi schon schrieb)....manchmal hilft es, den Wagen etwas dabei vor-und zurückzuruckeln.
    Wenn Nehmer und Geber dicht sind und der Behälter voll, wird es doof. Kann aber auch eine ausgenudelt Kupplungsgabel sein ...dann müßte blöderweise das Getriebe raus.

  • ...wenn nur die Kupplung nicht trennt, sollte man bei eingelegtem Gang auch ohne Kupplung zu treten auskuppel können (wie Siggi schon schrieb)....manchmal hilft es, den Wagen etwas dabei vor-und zurückzuruckeln.
    Wenn Nehmer und Geber dicht sind und der Behälter voll, wird es doof. Kann aber auch eine ausgenudelt Kupplungsgabel sein ...dann müßte blöderweise das Getriebe raus.

    ........ausnudeln ist extrem schwierig.................



    :thinking_face:

  • Puh, also erstmal danke an alle für die Tipps.
    Habe gerade mal mit aller Kraft den Wagen vor und zurück ruckeln lassen. Danach konnte ich zumindest wieder bei ausgeschaltetem Motor in den Leerlauf schalten. Habe dann den Motor angestellt und konnte dann wieder keinen Gang einlegen. Also einweiteres mal geruckelt und bei ausgeschaltetem Motor den Rückeärtsgang eingelegt. Dann Motor gestartet und sie da alle Gänge funktionieren wieder. Bin dann auch ein Stück gefahren und alles reibungslos wie immer.
    Hoffe das bleibt jetzt auch so :wacko: