Gewindegröße Ölablass-Schraube Tdi 300

  • Moin Moin,


    weiß jemand aus dem eff eff, welche Gewindegröße die Ölablass-Schraube vom Tdi 300 (Bj. 1997) hat?


    Ich möchte mir beim nächsten Ölwechsel das hier einbauen: Ölablassventil



    Dazu muss ich denen aber mitteilen, was für ein Gewinde das Ding haben muss....
    Die Schraube ist bei mit hinten an der Ölwanne, soll ja auch eine Variante mit der Schraube an der Seite geben.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. :smiling_face:


    Rätselnde Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • der ansatz ist super . der boden bleibt sauber ....


    dann hast du die sauererei eben beim wechsel der filter ...


    oder beim abschrauben des schlauches .... wo wird der übrigens eingelagert ???


    wenns nicht 50 euro kostet ..... könnte man aber damit anfangen ..



    irgenwas ist ja immer .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Sowas hatte ich schon am alten Motor. Selbst gebaut mit Aeroquip Ventil. Aber das bringts nicht. Der neue hat keines mehr. Ich brauchte immer den Schlauch mit dem Gegenstück. Bei mir war noch ein Vorteil, dass das ganze Ventil von alleine aufging, wenn ich das Gegenstück drauf drehte , aber es musste auch immer dabei sein, auch auf Reisen. Zwar konnte ich ja auch das ganze Ventil raus drehen, aber dann war es ja sowieso wie vorher. Besser ist es möglicherweise, auf die originale Schraube eine Öse zu schweissen, an der man sie festbinden kann. Dann fällt sie auch nicht mehr ins Altöl :grinning_squinting_face:

  • Besser ist es möglicherweise, auf die originale Schraube eine Öse zu schweissen, an der man sie festbinden kann. Dann fällt sie auch nicht mehr ins Altöl


    Dann fällt sie halt, landet im Sieb, ein Sprühstoß Bremsenreiniger, sauber. Mit Öse und Kette, wie auf dem Bild weiter oben, flattert der Deckel/die Schraube im Ölstrahl herum und verspritzt alles schön neben den Auffangbehälter :thumbs_down: So'n Satz Kupferringe ist jetzt nicht so teuer, dass ich mir Vorteile von einer Gummidichtung versprechen würde, die eher altersschwach wird.... aber das war nicht die Frage :kissing_face: :grin:

  • Moinsen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Was das Ding kostet weiß ich nicht genau, aber die hatten mal einen andere Homepage das stand was von ca. 20 Euronen.


    Wenn ich die Ablass-Schraube rausdrehe geht der Strahl erstmal gepflegt gegen die Lenkstange, dann habe ich immer die Sauerei des Jahres :facepalm:
    Dagegen ist das bisschen Öl, was beim Filterwechsel daneben läuft Kindergarten. :crylaugh:


    Deshalb möchte ich das gerne haben.


    Den Beitrag bei Black Landy hatte ich schon gelesen, aber da habe ich die Auswahl zwischen G1/4" BSP, 1/4" NPT und im Offroad-Forum ist die Rede von M14x1,5 und M14x1 :confused_face:


    Dann werde ich wohl am besten beim nächsten Ölwechsel nach messen und das Ding dann beim übernächsten Ölwechsel einzubauen.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Wenn ich die Ablass-Schraube rausdrehe geht der Strahl erstmal gepflegt gegen die Lenkstange, dann habe ich immer die Sauerei des Jahres

    Juchu endlich einen Vorteil vom Puma gefunden, da sabbert nur der letzte Rest auf die Spurstange :winking_face_with_tongue:


  • Dagegen ist das bisschen Öl, was beim Filterwechsel daneben läuft Kindergarten. :crylaugh:

    Moin,


    ich tüte den alten Filter (nachdem ich ihn angelöst habe) immer in einen alten Gefrierbeutel ein und drehe ihn dann raus .... klappt in aller Regel ohne einen Tropfen Verlust. Es tropft dann nur aus der Filteraufnahme - deswegen habe ich den neuen Filter mit eingeölter Dichtung direkt parat liegen und es gibt einen fliegenden Wechsel......ich weiß - ich schweife ab :kissing_face:

  • Moinsen,


    so, gestern Ölwechsel gemacht und dabei gleich das Ölablassventil eingebaut.
    Das nächste mal werde ich dann wohl nicht mehr die halbe Werkstatt einsauen :smiling_face:


    Um auf die Anfangsfrage des Freds zurück zu kommem.......
    .......... das Gewinde hat die Größe: M14x1,5


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hatte ich lange und es hat mich genervt. Es ist wieder ausgebaut, weil man zum Ölwechsel immer den versifften Schlauch mitnehmen muss, der alles einsaut. Mit der normalen Ablassschraube geht es einfach immer und überall. Zudem gibt es die eigentliche Sauerei beim Filterwechsel, wobei das Ablassventil kein bisschen nützt. Da braucht bes andere Methoden.


    Der Standard ist am universellsten.

  • Ich sauge seit Ewigkeiten durch das Peilstabrohr ab. Wird leerer als durch Ablassen.

    Erstens glaube ich nicht, dass er leerer wird und zweitens: Woher willst Du das wissen? Getestet? Wie?


    Eine offene Ölwanne lässt man auch mal ein halbe Stunde leer laufen und austropfen. Ohne behaupten zu wollen, dass 100ml Restöl irgendwas anrichten. Aber beim Absaugen wird Neues eingefüllt, sobald nur noch Luft kommt.


    Wie gesagt, es wird nichts ausmachen, aber leerer wird er sicher nicht.

  • ...und wo genau hast Du das jetzt erstanden? Online?


    Danke und Gruß


    Eck

    Moinsen,


    ich habe das Ding ganz "oldscool" einfach bei meinem Teiledealer meines Vertrauens gekauft.
    War in diesem Fall von der Fa. Stahlbus, die bauen die Dinger auch.


    Ist im Grunde genau das Gleiche, nur `ne andere Marke.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin,


    ich habe die Dinger ja seit einiger Zeit als Kühlwasserablasshahn eingebaut. Machen sich echt gut - ich habe gelegentlich schon über sie abgelassen und würde sie im Kühlkreislauf immer wieder einbauen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aber: mitunter fliesst das Wasser nach Öffnen des Ventils nicht sofort raus, sondern es bedarf zunächst eines kurzen Gegenluftdrucks. Den nehme ich mit einem kurzen Stoß aus der Druckluftpistole vor. Ob ich das schon mal nur mit dem Mund gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Ob letzteres bei Öl reichen würde, ... ich habe so meine Zweifel. Ende vom Lied: Es kann sein, dass man beim Ablassen ein Hilfsmittel braucht. Falls es mal gar nicht gehen sollte, bliebe noch ganz rausdrehen, was man mit dem normalen Stopfen ja auch tun müsste. Im Motorölkreislauf sehe ich den Bedarf für mich nicht.


    VG