Nachrüstung Focal Subwoofer Ibus 20, TD4 MY 2015.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo allerseits,
    bin dabei den Sound in dem 90- er etwas zu verbessern.
    Nach einigen Recherchen habe ich mir den Ibus 20 Subwoofer von Focal gekauft. Sehr gut verarbeitet, mit Plug n Play Kabelbaum mit ISO Steckern ausgestattet, macht fürs erste einen guten Eindruck.
    Nun mein Problem: nach ausbauen des serienmäßigen Radios, habe ich festgestellt, dass das Alpine Radio keine ISO Büchse besitzt sondern eine kleine, rechteckige mit der der Anschluss nicht erfolgen kann.


    Sind irgendwo, unter der Abdeckung ISO Büchsen/ Stecker/ Adapteranschlüsse versteckt? Hat da jemand schon mit Erfahrung gemacht?
    Des Weiteren habe ich unter der Cubbybox, wo der Subwoofer Platz nehmen sollte, einen Stecker entdeckt. Ist es der Diagnosestecker?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Halbwissen vorweg: :facepalm: Der Stecker unter der Cubby ist für den Subwoofer :winking_face_with_tongue: Belegung etc. müsste wer anders helfen.


    Den nicht-ISO-Alpine-Mist habe ich auch schon angestarrt, als ich ein anderes Radio einbauen wollte :seriously:
    Für diesen Stecker gibt es keine Buchse, um einen Adapter bauen zu können :pouting_face:
    Angeblich sei irgendwo weiter hinten ein (ISO?)Stecker davor an den man gehen könnte, aber davon konnte ich mich noch nicht selbst überzeugen, weil irgendwie immer andere Basteleien dringender sind :facepalm:

  • https://www.amazon.de/Hama-Kfz-Adapter-für-Alpine-auf-Schwarz/dp/B000L9SQQA/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1515316952&sr=1-2&keywords=Adapter+Alpine+Iso


    Ob der reicht, weiß ich nicht. Sonst frage mal beim einschlägigen Präsenzhandel nach. Alpine wird sehr viel von ACR verbaut. Die wissen auch, wie sie mit der fahrzeugspezifischen Kabelage umgehen müssen und haben sicherlich den passenden Adapter. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Vielleicht liege ich da falsch, aber bisher bei allen Karren und auch beim TD5 ( TD4 kann ich nix zu sagen) ist eigentlich immer ein ISO bzw. genau genommen sind es ja 2 Anschlüsse verbaut ( oder das Fahrzeug ist schon recht alt ) und jedes Radio hat einen eigen Adapter. Ansonsten gibt es doch Fahrzeigspezifische Adapter auf ISO sowas hier


    https://www.amazon.de/Watermar…ds=radioadapter+landrover


    ich vermute der das in den Tiefen des Dashboards irgendwo so ein "Stecker" liegt. Beim 2005 TD5 ist der so präsent, das man ein 2Din Radio nur mit druckvollem Überreden in den Schacht bekommt.


    Vielleicht hilft davon ja was, wenn ich...ein Versuch war es Wert :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Vielen Dank für Euere Antworten!
    Ich gucke jetzt in die Tiefen des Dashboards.
    Der Stecker unter der Cubbybox wäre auch interessant, allerdings die Belegung ist nirgends aufzufinden.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Keinen ISO Stecker gefunden. Ich werde die Signale wohl an dem Kabelbaum anzapfen müssen. Schade.
    Es sei denn jemand hat eine andere Idee.


    P.S. mit dem Stecker unter der Cubbybox komme ich auch nicht weiter.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Einfach mal in eine Car-Hifi-Bude fahren und sich den richtigen Adapter geben lassen.
    Es gibt zwei verschiedene Alpinestecker,die beim Defender zum Einsatz kamen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Den verlinkten Fiesta-Adapter habe ich hier. Passt nicht :-/


    Im März Frage an adaptershop.de:


    Ich suche einen Adapter, um in meinem Land Rover ein anderes als das mitglieferte Alpine anschließen zu können. Dazu suche ich das männliche Gegenstück des Steckers auf dem Foto.



    Antwort:


    Solche Adapter gibt es nicht. Weiter im Verlauf des Anschlusses muss aber ISO Stecker sein. Einfach den Stecker abtrennen dann haben Sie den gewünschten Anschluss...


    Wenn jemand doch das eine oder das andere findet, gibt's ne Dose Cider :thumbs_up:


    Das Ganze muss sich nach 2012, evtl. sogar erst 2015, geändert haben. Im Schaltplan bzw. Steckerbuch von 2012 gibt es noch 2 8polige (ISO?) Stecker (C0092 braun, C0098 grau). Im 2015 Schaltplan nur einen mit 12 belegten Polen (C0985). Von da scheint es an einen weiteren Stecker (C0983) zu gehen. Inspee, hast Du den gefunden? Habe leider kein Steckerhandbuch für 2015 :frowning_face:

  • Das Ganze muss sich nach 2012, evtl. sogar erst 2015, geändert haben.

    Ah ok... nun habe ich's verstanden :facepalm:


    Das ist ja das Problem mit dem Stecker...
    Will langsam mal mein altes Cassetten-Radio einbauen

    Bei meinem MY2011 waren ISO-Stecker am Originalradio, welche ohne Adapter in ein 'vernünftiges' Radio gepaßt hatten, welches Chinch-Ausgänge für einen Sub hat. Wer rechnet denn damit das die etwas ändern? :crylaugh:


  • Nein, habe ich nicht gefunden. Ich möchte auch nicht das halbe Auto zerlegen. Die Spur verliert sich hinter dem Dashboard an einer unzugänglichen Stelle.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Leider nicht, denn

    Ansonsten gibt es doch Fahrzeigspezifische Adapter auf ISO sowas hier


    https://www.amazon.de/Watermar…ds=radioadapter+landrover

    Den verlinkten Fiesta-Adapter habe ich hier. Passt nicht :-/

    (Hatte ich für vierfuffzig bei conrad erstanden https://www.conrad.de/de/iso-r…rd-land-rover-372980.html)


    Aber für die Gute Absicht gibt's ein Foto einer Cider-Dose :winking_face:


  • Prima :thumbs_up:
    Bei mir ist das CDE-130R drin.


    @InSpee das hat Cinch pre-out für subwoofer.

  • Wie heisst denn das Radio von Alpine, das im Defender original verbaut wurde?
    Ich frag mal unseren Zulieferer, der bei uns für den Sound zuständig ist :smiling_face:
    ACR in Traunstein...
    Die verbauen sehr viel Alpine Radios


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X


    Danke Alex, sehr nett.
    CDE 133 BT
    Ich habe mittlerweile die invasive Lösung gewählt. Adapter über Adapter wäre mir zu viel des guten.
    Die Kombi läuft, allerdings ist der Bass sehr dezent. Spektakulär ist es nicht. Vielleicht liegt es noch an der Einstellung. Morgen werde ich mich noch damit befassen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Der Sub sollte ja unter die Cubbybox mit der Cubbybox Erhöhung. Da ich ursprünglich nur eine Ablageschale hatte, passt (natürlich!) die Anordnung der Gewindehülsen zur Befestigung der Cubbybox nicht.
    Die richtig angeordnete Löcher für die Gewindehülsen sind im Boden vorhanden, nur die Hülsen nicht.
    Wieder Basteln angesagt! Der ominöse quadratische Stecker ist auch noch im Weg! Glatt läuft bei der Aktion wohl wenig.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Die richtig angeordnete Löcher für die Gewindehülsen sind im Boden vorhanden, nur die Hülsen nicht. Wieder Basteln angesagt!

    "Land Rover - Turing drivers into mechanics since 1948" :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Immerhin sind die Löcher schon drin. Wie soviele andere, wo man sich fragt, was da wohl mal dran war / sein sollte :smiling_face: