Anschluss der Glühkerzen an einer Serie....

  • Moin Zusammen,


    haben mal eine Frage zum Anschluss der Glühkerzen an einer Serie 3.
    Ein guter Freund hat eine Serie 3 EX-Mod mit Dieselmotor.


    Das Auto hat eine neue Batterie (95Ah Varta Silverline) der Anlasser dreht flott durch, so wie ich es auch von meinem Auto (300Tdi) gewohnt bin.
    Soweit eigentlich alles gut. Aaaber er springt nicht an, bzw. nur nach recht langer Orgelei und dann mit einer Rauchentwicklung, dass man denkt die Nachbarn rufen gleich die Feuerwehr. :astonished_face: :smiling_face: :facepalm:


    Wenn man die Kiste aber mit einem anderen Auto anschleppt, springt der Motor sofort an und läuft auch direkt ganz normal.


    Deshalb habe ich mir die Verkabelung der Glühkerzen mal genauer angesehen.


    Klar, über den Motorblock kommt die Masse ans Gewinde unten.
    Die Plusleitung geht oben an die Glühkerzen dran und wird dann von Glühkerze zu Glühkerze weitergeleitet. (Parallelschaltung, oder?)
    So ist das auch bei meinem Auto...... was mich bei der Serie aber stutzig gemacht hat, ist, dass das Kabel dann von der letzten Glühkerze oben (Plus) wieder an Masse geht.


    Das kann doch nicht richtig sein, oder :confused_face:


    Bin für Tipps sehr dankbar, da wir die Kiste ans laufen bringen wollen, zwecks TÜV - Vorführung.


    Rätzelnde Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin Zuasmmen,


    viieelen Dank für die schnellen Antworten :smiling_face:


    Dann ist die Verkabelung ja grundsätzlich gar nicht so verkehrt.
    Der Vorbesitzer hat die Glühkerzen gewechselt, ich kenne aber nur die Schaltung mit den Stiftglühkerzen (Parallelschaltuung).
    Deswegen war ich irritiert.


    Wieder was dazu gelernt :grinning_squinting_face:


    Ich meine aber, dass die Plusskabel an den Glühkerzen immer dierekt aufeinander liegen und nicht das Keramikteil dazwisxhen ist, das wäre ja falsch.
    Das prüfen wir jetzt nochmal.
    Da die Masse nicht über das Gewinde kommt, können wir zum Testen ja mal eine Glühkerze rausschrauben.
    Wenn die dann glüht ist ja alles richig


    Am Wochenende wird weiter geschraubt, werde berichten.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Wenn ich das richtig im Sinn habe, sind in dem Auto Glühwendelglühkerzen montiert.
    Da ist dieser Keramikisolator dran. Bisher kannte ich das nicht, aber jetzt macht das ja Sinn.....
    Deswegen auch das Kabel von der letzten Glühkerze an den Motorblock (Masse).


    Aber was können die noch mehr als Glühen, wenn alles richtig verkabelt ist?
    Ich denke mal 20-30 Sekunden Vorglühen sollte doch reichen oder?


    Viele Güße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin Zusammen,


    heute haben wir weitergebastelt.
    Die Verkabelung war soweit ok, aber als wir die vorderste Glühkerze ausgebaut hatten, habe wir gesehen, dass da nix glüht :frowning_face:


    Also musste das Messgerät inklusive eines befreundetem Elektrikers helfen.
    Er hat alles durch gemessen und festgestellt, dass bei der ersten und dritten Glühkerze gerade mal 0,5 Volt Spannungsabfall vorhanden sind und bei den beiden anderen 1,5 bis 1,7 Volt.
    Also haben da gerade mal zwei Glühkerzen halbwegs vernünftig geglüht.
    Dafür war das Startverhalten aber gar nicht mal so schlecht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Jetzt die Frage an die Spezis:


    Gibt es 12V Stabglühkerzen, die in den Dieselmotor der Serie 3 reinpassen?
    Dann würden wir nämlich gerne auf eine 12 Volt Vorglühanlage umrüsten.
    Die Ansteuerung der Glühkerzen könnte man ja z. B. vom Tdi übernehmen.


    Wenn dort irgendwo ein Volt flöten geht hat das einen wesentlich geringeren Einfluss auf das Glühverhalten der Glühkerze, als wenn von 1,7Volt mehr als die Hälfte fehlt.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • ACHTUNG !!! HALBWISSEN !!! ich kann nicht sagen ob die gewinde gleich sind,sollten aber eigentlich.
    kann ich erst nächstes jahr überprüfen.


    eigentlich sollten die glühkerzen vom 2,5NA diesel passen...............
    da rüstet man dann auf PARALLEL - glühen um und muss natürlich den
    GLÜHWENDEL an der spritzwand weglassen................auch neue anschlusskabel müssen sein.
    hat dann aber auch keine glühanzeige im fahrzeug mehr.


    ich hab den 2,5NA diesel (ist parallen geschaltet) eingebaut und zähle einfach je nach temperatur langsam bis 10 oder 20

  • Moinsen,


    das klingt schon mal gut.
    Habe auch mal ein wenig im Internetz gestöbert und bin auf das hier gestoßen:


    Klick mich :Umrüstsatz Glühkerzen


    Dazu ein passendes Vorglührelais mit Ausgang für eine Kontrollampe (ok, dazu ein Widerstand damit die 6V-Birne nicht durchbrennt) und das müsste doch eigentlich klappen.....


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • sollte passen !!! :thumbs_up:
    ich glühe ohne relais mit zählen.das klappt seit jahren bestens................ :grin:

  • Na dann wird jetzt mal bestellt :smiling_face:


    Fortsetzung folgt, wenn die Sachen da sind......


    Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!


  • Der NA hat M12x1,5 feingewinde an den Kerzen. Die 2,25L haben zöllig, ausser die letzten 5Fach gelagerten meine ich.
    Glühanzeige im fahrzeug geht, einfach das kabel auf die Erste kerze beihängen.