Moin Zusammen,
haben mal eine Frage zum Anschluss der Glühkerzen an einer Serie 3.
Ein guter Freund hat eine Serie 3 EX-Mod mit Dieselmotor.
Das Auto hat eine neue Batterie (95Ah Varta Silverline) der Anlasser dreht flott durch, so wie ich es auch von meinem Auto (300Tdi) gewohnt bin.
Soweit eigentlich alles gut. Aaaber er springt nicht an, bzw. nur nach recht langer Orgelei und dann mit einer Rauchentwicklung, dass man denkt die Nachbarn rufen gleich die Feuerwehr.
Wenn man die Kiste aber mit einem anderen Auto anschleppt, springt der Motor sofort an und läuft auch direkt ganz normal.
Deshalb habe ich mir die Verkabelung der Glühkerzen mal genauer angesehen.
Klar, über den Motorblock kommt die Masse ans Gewinde unten.
Die Plusleitung geht oben an die Glühkerzen dran und wird dann von Glühkerze zu Glühkerze weitergeleitet. (Parallelschaltung, oder?)
So ist das auch bei meinem Auto...... was mich bei der Serie aber stutzig gemacht hat, ist, dass das Kabel dann von der letzten Glühkerze oben (Plus) wieder an Masse geht.
Das kann doch nicht richtig sein, oder
Bin für Tipps sehr dankbar, da wir die Kiste ans laufen bringen wollen, zwecks TÜV - Vorführung.
Rätzelnde Grüße
Kai