Blinkerschalter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das einzige, was bei mir (lichttechnisch) kaputt gegangen ist, war das Relais für den Blinker (TD4 / MY2011). War in Weitweitweg und das mit der "einfachen Ersatzteilbeschaffung" war schwieriger als erwartet.

  • Das mit dem Modelljahr 2012 stimmt.
    Ab da hat Land Rover auch gemerkt, dass so ein Relais eine witzige Idee ist und es werkseitig verbaut.



    Gruß
    Michael


    Dann muss es zwischendurch geändert worden sein. Meiner ist von 2012 und ich musste noch nachrüsten lassen.


  • Dann muss es zwischendurch geändert worden sein. Meiner ist von 2012 und ich musste noch nachrüsten lassen.


    Erstzulassung oder Modelljahr?
    Vielleicht hast Du ja ein Modelljahr 2011 erwischt, dass lange auf dem Hof stand.
    Oder es ist, wie Caruso schon angedeutet hat, ein Missverständnis.
    Das Relais 117 hat mit dem Fernlicht tatsächlich nichts zu tun.


    Gruß
    Michael

  • ist aber eigentlich doch auch für Varesotto egal, ich würde vorne anfangen und dem Kabel folgen. Vllt findet er ja noch irgendwo ein Relais oder evtl Kabelbruch oder was weiß ich :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Der Lichtschalter ist bestellt und wir als nächstes eingebaut. Dann schauen wir mal weiter. Ich habe immer noch die LEDs im Kopf... :neutral_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Der Lichtschalter ist bestellt und wir als nächstes eingebaut. Dann schauen wir mal weiter. Ich habe immer noch die LEDs im Kopf... :neutral_face:


    LED‘s sind keine schlechte Wahl. Und das Problem mit dem Lichtschalter tritt dann auch nicht mehr auf. Ist mir in der Kombination jedenfalls nicht bekannt.

  • Ich sach mal so:


    LED´s würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen, aber eher wegen des Lichtes selber. Im nach hinein hab ich da viel zu lange drüber nachgedacht :kissing_face:


    Wenn es an der fehlenden Relaisschaltung liegt bzw. der dadurch defekte Lichtschalter, beheben LED´s wahrscheinlich auch dieses Problem, wenn derr Fehler wo anders her kommt, nützen die LED´s leider auch nix :winking_face:


    Oder andes gesagt, ich persönlich, würde der Sach auf den Grund gehen und wenn ich genau weiß warum das so ist bzw weiß was zum defekt führt, würde ich den Fehler beheben und / oder evtl Verbesserungen verbauen




    uuuuuund daaaaaaannnnnn LED s kaufen :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Der Lichtschalter war's!!! Jetzt funzt wieder alles :winking_face_with_tongue: ...und ich brauche eine neue Lesebrille, der ist doch ein wenig verschmort gewesen, am Kontakt des blauen Kabels :astonished_face:
    Die Relaisumbaugeschichte behagt mir nicht so richtig als Elektronerd. Ich nehme das Geld lieber für LEDs :winking_face_with_tongue: ich schau mich mal um.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • LEDs find ich ne gute Wahl, aber was bereitet dir unbehagen bei der Relaisschlaltung? Der Kabelbaum ist vorkonfektioniert. Den steckst Du einfach an den Scheinwerfern ein, eine der alten Zuleitungen wird als Schaltleitung für die Relais genutzt, auch schon mit Steckern vorkonfektioniert. Dann mußt du noch eine Leitung an Batterie Plus, da ist eine Sicherung zwischen und eine auf Masse, also irgendwo an den Rahmen fertig. Klar und verlegen. Ich kenne den TD4 im Motorraum zwar nicht, aber bei TD5 hats in aller Ruhe keine 2 Std. gedauert. Bei Batterie Plus hab ich es mir einfach gemacht und bin direkt an die Lichtmaschine gegangen. Macht man zwar eigentlich nicht, da aber die LEDs ein Freigabe von 12V bis ich meine 36V haben und ein entsprechendes Schaltelement davor ist....funktioniert und das Plus Kabel, zumindest bei den Set aus UK, ist eh Längen mässig für den Anschluß an die Lichtmaschine ausgelegt.



    Achja der mit dem: "Ich nehme das Geld lieber für LEDs!!" ist echt gut :grinning_squinting_face: Relausschaltungs Set in UK ca 30€ und LEDs egal wo....... :facepalm:


    Aber wenn Du an die Elektrik nicht rann möchtes finde ich das auch ok, hab das nur mal ausgeführt, da ich ja nicht wußte ob dir der Aufwand für die Relasischaltung bekannt war :winking_face: war also sehr nett von mir gemeint :grin: :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich habe das Set beim Naka deutlich teurer in Erinnerung. Ich schau mir das mal in GB an. Wegen der LEDs mache ich am besten mal einen neuen Dingens auf :smiling_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • MAg sein, ich wollte auf Nummer Sicher gehen, da ich halt öffter eine Wohnwagen ziehe und die zusätzlichen Lampen vom Wohnwagen belasten den Lichtschalter ja auch wieder. Aber wahrscheinlich nicht nötig, anderer Seits für 34€?!?! Da bin ich sicher, legen wir allen mehr für nicht so wichtige Dinge am Landy aus :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Aber wahrscheinlich nicht nötig, anderer Seits für 34€?!?! Da bin ich sicher, legen wir allen mehr für nicht so wichtige Dinge am Landy aus :winking_face:

    gebe ich Dir recht, fur €34 kann man gewiss nicht meckeren :thumbs_up:
    woanders mal locker das zweifache :wacko:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland