Blinkerschalter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • So, nun isses soweit. Ich musste ja schon länger morgens den Blinkerhebel einmal auf Fernlicht schalten und zurück, dann war erst das Abblendlicht an. Ich habe das mal gelesen, dass man nur einen Kontakt im Schalter wieder "beibiegen" muss und es funzt wieder. Hat jemand Bilder davon oder kann mir das genau schildern? Da muss ich heut Abend bei.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • :thumbs_up: :thumbs_up: genau das habe ich gesucht, dankeeee!!! :smiling_face_with_heart_eyes: :thumbs_up:


    um dran zu kommen, muss aber trotzdem das Lenkrad ab?? Oder komme ich auch in eingebautem Zustand an die Kontakte?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • um dran zu kommen, muss aber trotzdem das Lenkrad ab??

    Jain, wenn du nur die Kontakte nachbiegen musst, reicht es die Gummitülle abzuziehen / zurückzuschieben.
    Durch den Spalt kannst du an den Kontakten rumfummeln.


    Wenn der Schalter schon (wie auf den Fotos) angebrochen ist, ziehst du besser das Lenkrad ab und baust den Schalter aus.
    Das ist aber auch kein Hexenwerk.

  • Komplett neuer Blinkerschalter ist drin (Britpart). Wer das auch mal durchziehen muss, hier ein paar Hinweise:


    1. Abzieher für's Lenkrad macht Sinn.
    2. die Schrauben, die den Scheibenwischerschalter halten, sind in zöllig (keine Ahnung welcher).
    3. um besser arbeiten zu können, empfiehlt es sich, die Tachoeinheit zu lösen, zumindest die untere Blende.
    4. der kleine Pfeil am blauen Ring nach links.
    5. beim Ausprobieren, vorher die Zündung anmachen, damit man nicht flucht: "scheixxe, geht immer noch nicht!" :kissing_face: :facepalm: :thumbs_up:


    Allerdings rastet der neue Blinkerhebel nicht so hart ein, wie der andere. Das gab schon ein ganz anderes Geräusch. Die Rückstellung funktioniert zwar, aber der Hebel geht gerne schon vorher raus....vielleicht gibt sich das ja :face_with_rolling_eyes:


    Jedenfalls war der Blinkerhebel definitiv die Ursache für das nicht funktionierende Abblendlicht. :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich hatte ja seinerzeit den Blinkerhebel (Britpart) erneuert. Von Anfang an hat er keinen soliden Eindruck gemacht, das Einrasten war immer etwas "schwammig" und beim Blinker betätigen hat manchmal das Licht geflackert.
    Nun ist es wieder dunkel :pouting_face: und ich besorge mir einen neuen, diesmal aber Lucas. Daher meine Frage:
    ist dieser http://www.landy-scheune.de/er…806-bis-ea999999-oem.html Schalter für TD4 ab 2007? Ich kenne mich mit diesen Nummern nicht so aus :embarrassed: weiß das jemand auf die Schnelle?


    Dankeschön im Voraus an die liebste Forengemeinde westlich vom Taunus :thumbs_up: :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Jetzt ist guter Rat teuer :tired_face: der neue Blinkerhebel ist drin, rastet auch wunderbar satt ein, kommt wieder super zurück.....aber das Licht geht immer noch nicht :frowning_face: Begrenzungsleuchten gehen, Fern- und Abblendlicht gehen nicht, die Lichthupe geht inkl. blauer Kontrollleuchte. Sicherungen Abblendlicht sind OK (raus und wieder reingemacht), Hauptsicherung auch. Der Lichtschalter sah nicht verschmort aus, auch die dazugehörigen Stecker, alle sauber.


    Und nu...? :loudly_crying_face: Als nächstes werde ich die Glühbirnen ausbauen, aber da ist vermutlich kein Defekt. Das Licht fiel m.E. auf einmal aus, also li. und re. gleichzeitig.
    Wer weiß Rat???

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Der Lichtschalter ist gerade mal 1,5 Jahre alt und weist keinerlei Spuren von Temperatur auf.
    Der kostet ja nicht die Welt und ist ja ruckzuck eingebaut, dann wird ich mir den auch mal besorgen.



    Was passiert bei Abblendlicht-Stellung des Lichtschalters? Bleibt das Standlicht in dieser Stellung an? Falls ja, ist der Lichtschalter in Ordnung.


    Fernlicht und Lichthupe haben nix miteinander zu tun.
    Die Lichthupe hat eine eigene Zuleitung zum Blinkerschalter. Abblend- und Fernlicht teilen sich eine weitere Zuleitung.


    Es gibt noch ein Relais, dass das Abblendlicht ausschaltet wenn die Zündung aus ist. Das könnte es auch noch sein.
    Allerdings tippe in in diesem Fall auch eher auf den Blinkerschalter (wegen der fehlenden Funktion des Blinkers).

    Deshalb ging ich davon aus, dass mein Lichtschalter i.O. ist. Vielleicht ist es ja auch dieses Relais, was Corvus schrieb?


    P.S. das Zitat von Corvus ist aus einem anderen Tröt

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:


  • Naja, Jochen hat auch bei mir das eine oder andere Lichtschalterkuriosum bestaunt und gefixt, bevor ich auf Relaisschaltung umgestiegen bin. Danach war Ruhe.

  • Ich bin nicht so der Elektro-Freak :embarrassed: ...und wenn es der Schalter ist, ist er ja schnell getauscht. Ich schau mir das mit dem Relais mal genauer an.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Weiß garnicht ob das beim TD4 auch noch so ist, das man den auf Relais umrüsten soll/kann/muß....wie auch immer, dann hab ich zumindest mal erwähnt.


    Wenn Du nachträgliche auf Relais umgerüstet hast, sind da Zwei Relais für Fernlicht etc und Abblendlich, so zumindest bei mir. Das Ablendlich Relais hat ganze 6 mOnate gehalten bis das inne Fritten war. Bei mir sitzen die Relais kurz hinter den Scheinwerfern, weil es der Kabelbaum so vorgab auch dei verbauten Sockel sind bei den fertigen Sätzen aus UK nicht immer die Besten....


    Ich hab nicht den ganzen Tröt gelsen, also wenn das unrelevant ist.....sorry

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Die Möglichkeit mit der Relais-Steuerung gibt es nach wie vor auch beim TD4, allerdings glaube ich, dass ab Bj. 2012 das Problem nicht mehr vorhanden ist, da von Haus aus ein Relais drin ist...oder?


    In meiner Beifahrerkiste sind so viele Relais drin, da blicke ich nicht durch.


    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Na zumindest wenn es nachgerüstet wurde, sind dei beiden Relais eher im Motorraum zu finden, wenn man einen fertigen "Bausatz" genommen hat. Aber ich kann auch nur vom Td5 sprechen....


    Sonst schau doch einfach mal vorne in der Nähe der Lampen nach, ob du da "fliegende" Relais findest....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!