Türöffner Hintertür

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen,


    kann mir jemand helfen!?!? Bei mir scheint irgendetwas mit dem Mechanismus in der hintern Tür der Beifahrer Seite nicht zu stimmen. Ich kann die einfach nicht mehr öffnen.
    Ich denke es ist kein elektrisches Problem, da der Türknopf lose in der Führung hängt. Leider lässt sich die Türe auch mit dem öffner von innen nicht aufmachen. Kindersicherung war drinne, kommt man aber ran um die um zu stellen. Hat aber auch nicht geholfen. Wie bekomme ich die Tür den jetzt auf. Verkleidung lässt sich auch nur schlecht entfernen im geschlossenen Zustand, allerdings kommt man doch an die Türfalle rann, kann ich da nix machen?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich würde: die Scharniere lösen und dann die Tür "aushängen". Danach kannst du die Türverkleidung abnehmen und Nachschauen.


    Ist bestimmt nicht die technische "einfache" Lösung sondern "meine" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Wäre ein Lösungsansatz :winking_face: jedoch, hängt dann doch die Türe immer noch am Türschloss/ falle fest. Ist dann aber ne ziemliche wurschtelei. Es muß doch einfacher gehen, oder?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin Marcus,


    ich hatte mal einen Kabelbruch (bekanntes Problem) an der Zentralverriegelung.


    Hast du ZV!?! Dann zieh mal (wenn du dran kommst) die Gummitülle zwischen B-Säule und Tür.
    Du siehst sofort, ob ein Kabel durch ist.


    Allerdings sollte sich die Tür in dem Fall trotzdem noch manuell per Knopf öffnen / schließen lassen.


    Weiterhin könnte ich mir vorstellen, das irgend etwas im Mechanismus eingeklemmt ist (oder unter Spannung),
    und somit die Mechanik in der Funktion behindert.


    Vielleicht mal mit zwei Leuten ran. Einer der kräftig von innen zieht / drückt, und ein zweiter,
    der von außen den Knopf betätigt.


    Wir haben das ab- u. an bei Haustüren mit E.-Öffner. Wenn die Tür zu stramm schließt, liegt die
    "Falle" unter Spannung im Schloss und gibt nicht frei. Daher meine Vermutung.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hallo Olaf,


    ich denke das Problem liegt in einer verklemmten oder aus irgendeinem Grund ausgehangenen Mechanik. Ich kann den " Motor" der ZV in der Türe arbeiten hören, damit schließe ich Kabelbruch aus. Der Türknopf hat merklich keinen Kontakt mehr zum Gestänge. Wenn ich innen am Hebel ziehe fühlt sich das recht stramm an und ich kann das Teil eher abreißen , als wenn da sich was bewegt. Ich fürchte es muß eine Lösung geben, den Schnapper irgendwie zurück zu drück. Schraubendreher auf die Schnell war nix. Leider hab ich die Sitzbank draussen und den Fußraum eingeebnet mit einer Platte, diese versperrt jetzt ca 15cm der Verkleidung, sonst würde ich ein paar Befestigungsstopfen opfern und die Verkleidung mit sanfter Gewalt demontieren :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Dann würde ich einen Schrauber des Vertrauens anrufen. Die haben i.d.R.
    entsprechendes Werkzeug, um die Mechanik anderweitig zu betätigen :kissing_face: .


    Das ganze sollte gegen ein entsprechendem "Trinkgeld" zu schaffen sein.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Danke Pucky für das Bild aber es ist so wie hoghome schreibt :kissing_face:

    Upss...
    Da hatte ich wohl vergessen die Sehhilfe zu tauschen.
    Die betriebliche Verschleierbrille hat mir da was ganz anderes vorgegaukelt. :kissing_face:


    Ich bin raus...


    Jürgen

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Ich hatte das Problem mal mit der Beifahrertür, die ist ja aber ähnlich aufgebaut vom Schließmechanismus her. In irgendeinem Forum bin ich auf folgenden Trick gebracht worden:


    1) ZV öffnen
    2) Türknopf (aussen) drücken
    3) ZV verriegeln
    4) ZV öffnen
    5) Tür geht auf


    es war so oder ähnlich (Innen Türöffner ziehen oder erst verriegeln, dann drücken, dann öffnen). Ich habe das einfach wild ausprobiert und irgendwann war die Tür auf. Dann Verkleidung ab und Türschloss austauschen. Bei Dir kann es natürlich noch etwas anderes sein, aber Hauptsache, Du bekommst die Tür erstmal auf.


    Viel Erfolg!

  • Türe ist wieder offen. Hab die Verkeliedung gelöst ( die Kubel hat mich einige Nerven gekostet ) einen sauberen Schnitt in die Folie und mit einem gebrochenen Händchen mal am Verriegelungsmechanismus gerüttel. ZV zu ZV auf....Türe wieder auf :thumbs_up: Hatte die VErkleidung nur oben gelöst, weil nicht anders ging...eng aber geht.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!