Warnleuchte "Motorfehlfunktion" leuchtet (bei 51.000 km)

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • Hallo zusammen,
    ich bin nun seit ca. 6 Wochen (stolzer) Besitzer eines LR Defender 110, TD4, BJ 03/2014. Vor drei Tagen ging nach ca. 5 Minuten beim Beschleunigen auf einer Steigung die Warnleuchte "Motorfehlfunktion" an und leuchtete auch nach mehrmaligem Start beharrlich weiter. Habe auch einen leichten Leistungsverlust festgestellt. Bin dann noch nach Haus gefahren und habe den LR stehen lassen. Abends (ca. 8 Stunden später) habe ich den LR nochmal gestartet und siehe da, die Leuchte ging aus. Heute das gleiche Spiel nochmal ... gestartet, Lampe ging aus, ich fahre die gleiche Strecke und beim Beschleunigen ging die Motorwarnleuchte wieder an und blieb an! Was um alles in der Defender - Welt kann das sein?
    Ich sollte vielleicht eine andere Strecke fahren :smiling_face: :frowning_face: (Galgenhumor).
    Hatte einer von Euch ebenfalls ein solches Ereignis und was kann bzw. soll ich tun?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Info's.
    Gruß
    Ralf

  • Ferndiagnosen sind ja immer recht schwierig und ich habe tatsächlich auch keine wirkliche Ahnung von der Motortechnik, aber die geschilderte Situation habe ich zwei Mal erlebt. In beiden Fällen hatte einer der Turboschläuche einen Riss.


    Hast du mal den Fehlercode ausgelesen?


    Grüße
    Kolja

  • Hi Kolja,
    danke für den Tipp. Fehlercode habe ich noch nicht auslesen lassen bzw. nicht ausgelesen weil ich (noch) kein Gerät habe.
    Hast du oder andere eventuell Erfahrung mit einem Gerät womit ich den Fehlercode beim Defender auslesen kann? Habe bisschen recherchiert und bin auf das "iCarsoft i930 Profi OBD2 Diagnosegerät" für ca. 120,- EUR gestoßen. Habe aber auch einige Geräte für den halben Preis mit guten Bewertungen gesehen. Was taugt hier für was?


    Grüße
    Ralf

  • Ich nutze das Ultra Gauge (http://www.ultra-gauge.com/ultragauge/). Das passte für mich vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut.
    Es ist recht flexibel bei der Darstellung der Indikatoren. Ich nutze es vorwiegend als Zusatzinstrument (Innen- und Außentemperatur, MPH und Engine Load). Man kann aber eben auch mal einen Fehlercode auslesen oder löschen.
    Die verschiedenen Geräte unterscheiden sich vom Funktionsumfang und von der Handhabung. Es kommt bei der Wahl auf den Einsatzzweck an.
    Das Ultra Gauge ist ganz gut, wenn du nicht dauernd etwas ändern willst (die Einstellungen sind jetzt nicht soooo benutzerfreundlich) und wenn die Arbeit mit Fehlercodes nicht im Vordergrund steht. Das Nanocom bietet da um einiges mehr, ist aber auch etwas teurer.


    Grüße
    Kolja

  • jup. sollte aber ein android handy sein.


    letzten winter war ich froh, dass ich das ding im handschuhfach hatte. motor ging in notlauf und das wars. der dieselfilter war zu. hab das problem gelöst und anschließend mit dem lowbudget obd2 stecker den abgelegten fehler gelöscht. thema war damit erledigt.


    wenn du keine werkstatt deines vertauens hast verlangt die mal eben 30-60 euro nur fürs auslesen /löschen. ich find das kleine ding lohnt sich (für einen laien wie z. b. mich) immer.


    Viele Grüße
    Obi

  • Das könnte gut das AGR sein. Wenn Du eine Fehlerdiagnose machen kannst (vGate iCar OBD Stecker und Torque Handy-App) und einen P0404 bekommst, ist es das AGR.


    Sc halte den Motor ab. Hörst Du von vorne links noch ein geräusch, mehfraches "Quiecken". Wenn ja, dann bewegt sich das AGR noch. Wenn nicht, sitzt es fest. Dann kann sein, dass Du nichts hörst oder nur ein hohes Fiepen, ohne dieses 2-3malige "Quiecken".


    Sollte dein Wagen im Notlauf sein (fährt als hättest Du einen Erzzug hinten dran und nicht mehr als ungefähr 2.500 U/min), dann könnte auch ein Turboschlauch undicht sein. Gerne der, an den man am schlechtesten drankommt. Das ist ein ganz kurzer Knickschlauch, geht von der Ansaugbrücke um 90 Grad zu einem Metallrohr. Linke Motorseite. In dem Fall hast Du einen P0404 und noch einen anderen Fehler geloggt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ...die meisten nutzen das hier:


    eierlegendeswollmilchsau Diagnosetool


    Gruß Eck

    mal ne frage zu dem teil , nachdem ich heute ne echttemperaturwasseranzeige installiert habe :


    wenn ich das ding unter dem von eck geposteten link bestelle, kostet es für den td 5 299 bp ohne vat .


    wenn ich das ding über ebay in zypern bestellen würde, müsste ich 488 euro berappen ...


    habe ich mal wieder was verpeilt ???

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • @retro: ich habe nur die Herstellerseite rausgesucht. Wo das jetzt in der Tat am günstigsten, kann ich Dir nicht sagen ..... mal von Steuern und eventuellen Zöllen abgesehen.
    Ab und zu gibt es im Nachbarforum auch Sammelbestellungen (lohnt sich wohl erst ab 10 oder 20 Bestellungen,,,,)


    Gruß Eck

  • LR Defender 110, TD4, BJ 03/2014.

    Hallo Ralf,


    zur Überwachung der Motordaten inkl. Fehleranzeige und -löschung sollte ein handelsübliches OBDII-Diagnosegerät ausreichend sein - ob Du nun 60 oder 120 € investierst, ist nicht soo wichtig. Für tiefergehende Maßnahmen (Änderung der Software) ist ein Nanocom hilfreich - drauf achten, dass das für Deinen Motortyp freigeschaltet ist. Leider funktionieren die günstigen Diagnosegeräte nicht beim Td5.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. kürzlich den Luftfilter kontrolliert?

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die nützlichen Tipps rund um die Warnmeldung und die Diagnosegeräte. Ich habe mir den vGate iCar OBD Stecker bestellt und werde damit zuerst mal ein bisschen Erfahrung sammeln. Habe aber auch einen Termin bei einer Land Rover Werkstatt in der Nähe vereinbart so das die mal drüber schauen können (habe noch ne drei-Jahres Anschlussgarantie bei dem Verkäufer aushandeln können, bin mal gespannt was nachher alles nicht unter die Garantie fällt :angry_face: - mal sehen...).
    Interessant waren aber auch die die Beschreibung der einzelnen Geräusche - mein DF macht nach Abschalten des Motors einen einfach "Flup" und dann pfeift/fiebst es vorne im Motor für ca. 10 Sekunden (auch wenn der Schlüssel schon abgezogen wurde).


    Habe gestern den Motor nochmal gestartet und die Fehlermeldung war weg! Bin dann can 20 km durch die Gegend gefahren (auch Steigungen) und die Fehlermeldung erschien nicht mehr bei normaler Leistung. Auf der einen Seite gut, auf der andern Seite habe ih im Moment nicht das größte Vertrauen in meinen DF.


    Habt ihr eventuell einige Tipps für mich wie ich mehr über den Motor und DF-Peripherie "lernen" kann? Gibt es so was wie Reparaturhandbücher, Explosionszeichnungen, .... Was haltet ihr von sogenannten "Schraubenkursen" - haben einige sowas besucht?


    Hoffe die Fragen nerven nicht :hey:


    Viele Grüße und eine gute Woche!
    Ralf

  • Wenn es im Motor pfeift und Du nicht das Geräusch hast, dass sich dort noch etwas bewegt, dann bleibe ich bei meinem Tipp: AGR. Mach mal die Motorhaube auf, links, also Fahrerseite findest Du es. (Guck mal hier, das war unsere Reparatur vom vorletzten WE: Reparatur AGR).


    Wenn Du den Motor aus machst, pfeift es (hoher schriller Ton), aber es muss auch 2-3 mal Klacken, Quitschen, jedenfalls nicht nur fiepen. Passiert das nicht mehr ist bzw. geht Dein AGR langsam fest. Es kann sein, dass es zwischendurch immer mal wieder klappt (dann geht auch der Fehler nach längerem Fahren weg). Aber irgendwann ist halt Schluß. Bleibt es geschlossen stehen, nervt nur die Warnleuchte. Bleibt es offen stehen, bekommst Du Probleme. Ich arbeite gerade an dem Artikel, da steht noch ein bisserl mehr (ist aber noch nicht fertig): http://www.landypedia.de/index…R_Reparatur_2,2_Liter_Td4


    Ruckelt Dein Wagen ab und an beim Beschleunigen. Nur kurz? Dann hängt da gerade kurz das AGR.


    Mit dem vGate iCar und der App "Torque" kannst Du die Arbeit des AGR beobachten. Es gibt dort 2 Anzeigen ("EGR Err" und "EGR"). Sie zeigen Dir an, wann und wieviel Prozent es geöffnet ist. Je größer EGR, desto kleiner EGR ERr.




    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hoffe das ich heute den OBD Stecker per Post kriege und werde dann mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.
    Werde das Ergebnis dann hier posten.


    Ein Ruckeln beim Beschleunigen habe ich bisher noch nicht feststellen können (werde nochmal mehr darauf achten).


    Vielen Dank für die detailierte Anzeige an der OBD App und die AGR Info's


    Gruß
    Ralf

  • Hey AWO, super Artikel!


    OBD Stecker kam heute an und wurde am DF angeschlossen - habe auch schnell ne App geladen und den Fehlercode P0101 erhalten.
    P0101 ==> Turboschlauch defekt? Ist das AGR nun auszuschließen?


    Viele Grüße
    Ralf

  • Der Fehlercode P0101 kann mehrere Ursachen haben, der Turboschlauch ist eine davon.


    Und wenn du schon dabei bist, schadet es ja nichts, mal einen Blick aufs AGR zu werfen.


    Grüße
    Kolja

  • Als unser Türböschlauch defekt war


    - haben wir zwei Fehlermeldungen gehabt, eine war P0404, die andere weiss ich nicht mehr
    - der Defekt war sehr deutlich zu hören (Abblasen), wenn etwas Gas gegeben wurde. Draussen wie im Fahrerraum
    - deutlicher Leistungsverlust durch Notolaflauf (nicht mehr als ca. 2.500 U/min)


    Es muss kein Schlauch geplatzt sein. Es kann auch sein, dass an den Schellen ein Gummischlauch aufgerissen ist. Dann könnte das ganze leiser und unmerklicher abgehen. Die Schellen haben zu Erleichterung der Montage so kleien Messer, die in den Schlauch schneiden. Da fangen die dann an weiter zu reissen. Prüfe mal alle Schläuche.


    Der Schlauch vom Turbo zum Ladelufkühler ist leicht zu prüfen. Der vom Ladeluftkühler zum Metallrohr auch. Der dritte, kurze, der gerne platzt, ist schwierig. Du brichst Dir am besten den rechten Unterarm 2 bis 3 mal um besser dranzukommen.


    Möglicherweise kannst Du auch ein Abblasen hören, wenn Du mit offener Haube am Motor stehst. Dann sollte jemand etwas Gas geben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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