Zwischenwelle

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich bereite mich seelisch auf das Thema Zwischenwelle vor, da mein Dickerchen ein eingebautes Klonk hat. Ich werde mir in den nächsten Tagen zwar auch mal den Rest vom Antriebsstrang in Sachen Spiel anschauen, aber nach gefühlten 100 Seiten Klonk-Beschreibungen in diversen Foren und Blogs will ich mich in Richtung Zwischenwelle vorbereiten:


    1) Auf matsch-und-piste.de habe ich einen Artikel über die Welle von Ashcroft mit Ölversorgung gelesen (MT82 Output Shaft Kit). Kostet mit VAT und in EUR umgerechnet 370,--. Hat die jemand verbaut?


    2) Die Nackten bieten sowas auch an (https://www.nakatanenga.de/fah…nwelle-fuer-mt82-getriebe), kostet aber 569 Euro. Wo kommen die 200 Euro Unterschied her?


    3) Oder doch nur eine Standard-Welle einbauen und Daumen drücken?? Was kostet die eigentlich?


    VG und vielen Dank!!


    Maxime

  • Bei LR in England wurde mir von einem Meister die Ashcroft-Welle empfohlen. Die hatte wohl anfangs Probleme, da sie Öl aus dem Schaltgetriebe herausbeförderte, aber das soll behoben worden sein. Wenn Du sie einbaust, halte das kleine Loch unten am Zwischengehäuse im Blick. Tritt dort Getriebeöl aus, kann es sein, dass die Dichtung in der Well eundicht ist und wieder Öl aus dem Schaltgetrebe rauspumpt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich bleibe morgen liegen.


    Bis mich Kaffeeduft aus dem Bett lockt...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]