unbekannte Schalter....

  • Hallo,


    wie schon im Vorstellungsthread erwähnt, hat mein kleiner Russe zwei Schalter, von denen einer ein Relais hinterm Armaturenbrett klicken lässt (Bild 1). Der zweite Schalter unterm Lenkrad ist immer in einer Mittelposition, man kann ihn nach vorne und hinten kippen und er springt dann wieder in die Mitte.


    Nachdem Schleudersitz und Selbstzerstörung ausgeschlossen wurden, fiel mir auf, dass mein Ruski vorne eine Öffnung unterm Kühlergrill hat (Bild 3). Kanne es sein, dass da mal eine Seilwinde installiert war, der erste Kippschalter das Ding eingeschaltet hat und der zweite Schalter die Winde gesteuert hat???


    Viele Grüße


    Maxime



    ...keine Ahnung, warum die Bilder quer stehen....

  • Wäre sicherlich denkbar, wobei der Wippschalter in zwei Richtungen als ein und Ausschalter ja eigentlich reicht. Vielleicht konnte man mit dem Anderen nicht die Winde einschalten sondern von Fernbedienung( Steuerung von ausserhalb des Wagens) auf Innensteuerung umschalten?! Wobei wenn es einnormaler ein/ Ausschalter ist, macht das eigentlich keinen Sinn :confused_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Wäre sicherlich denkbar, wobei der Wippschalter in zwei Richtungen als ein und Ausschalter ja eigentlich reicht. Vielleicht konnte man mit dem Anderen nicht die Winde einschalten sondern von Fernbedienung( Steuerung von ausserhalb des Wagens) auf Innensteuerung umschalten?! Wobei wenn es einnormaler ein/ Ausschalter ist, macht das eigentlich keinen Sinn :confused_face:

    ich finde die schalter machen sinn..................beide.
    einer schaltet die stromversorgung für die winde ein,der zweite schalter spult das seil ein oder aus................


    wäre so meine idee dazu.

  • Ok, danke für eure Antworten. Ich mache mich mal auf die Suche nach Kabeln. Wenn irgendwelche Kabel in Richtung Schnauze gehen, halte ich die Winden-Theorie für sehr wahrscheinlich... :thumbs_up:

  • So sehe ich das auch , Sinn macht aber die Sache mit Umschalter innen / aussen nicht, wenn es ein Ein / Aus Schalter ist.

    wenn aussen kein power auf der winde ist können keine ,,idioten,, oder spielende kinder einen kurzschluss verursachen der schlimmstenfalls das auto kosten könnte.
    einfach doppelte sicherheit.