Denkfehler Lenkgetriebe justieren!?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die Gummiecken müssen erstmal bleiben , da es eine Eigenbau Stosstange ist. Alu -Schweissen ist nicht so mein Ding. Ich werde die Ecken wohl mal irgenwann in GFK nachbauen . Da die Stossstange 5 cm weniger an Breite hat als das Original, sind deine Bedenken aber , glaube ich, unbegründet. :thumbs_up: :thumbs_up:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • ohne geht die Stoßstange einfach drunter wech

    Öhh, nö. Denn die biegt sich dabei entweder hoch oder runter.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich habe dann mal am Samstag die vorderen Räder mit den hinteren Rädern in der Position getauscht.
    Jetzt ist das Wobbel anders, und vor allen dingen in mehr Geschwindigkeitsbereichen.


    Veränderungen durch Reifentausch zeigen schon mal in eine Richtung.


    Sonst habe ich so grob alle 5.000 KM die Reifen vertauscht, wegen Sägezahnbildung. Inzwischen habe ich aber locker >15.000 KM ohne Wechsel, weil ... sie laufen gerade so gut, kein Wobbeln (nicht das Geringste), fährt exakt geradeaus (sogar der Lenker steht gerade ;P ) ... habe inzwischen schon erhebliche Sägezahnbildung aber ich traue mich einfach nicht an die Räder :unamused_face: Vielleicht lasse ich das auch so, der Satz muss nur noch 25 TKM halten um den Soll erfüllt zu haben :winking_face_with_tongue:

  • Jak,
    Deine lütten Asphalt Gummis sind ja auch kein grosser Aufriss. :grin:
    Ich werde Samstag mal nach Schema Handauflegen das Wobbeln weiter analysieren.



    Vielleicht sind es ja die Homokineten. Da soll ja spiel drinn sein welches ich beim wartungsausbau neulich nicht feststellen konnte. :kissing_face:



    Ach, wir werden es sehen,
    vielleicht. :smiling_face:



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Schema Handauflegen war mir gestern zu anstrengend. :kissing_face:
    Hab Gesten nur auf der rechten Seite die Räder getauscht, also das ehemals Vornerechts Rad wieder zum Vorne Rechtsrad befördert. Das Wobbeln ist wesentlich weniger geworden und manchmal ist es sogar so gut wie weg. Wenn war es bei ca.90km/h. Auf der Probefahrt mit Tempomat die 90 gehalten und es fühlte sich so an als wenn sich über das Wobbeln eine weitere Schwingung legt mit mal wobbeln mal nicht.


    Ich kann so erstmal in den Urlaub fahren. Vielleicht mach ich mit der Wobbel Untersuchung weiter wenn ich die Winterreifen wieder auf'm Schwatten habe.
    Mein Lenkrad is ja auch nich 100% Grade. :smiling_face_with_halo:



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.