Endrohr Auspuff verlegen für 110

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich transportiere auf meinem TD4 regelmässig mein Trialmotorrad auf der Anhängerkupplung. Leider ist das Vorderrad immer pechschwarz nach einer längeren Fahrt. (Soviel zu grünen Umweltplaketten).


    Der erste Versuch war eine höhenverstellbare AHK. Jetzt ist es deutlich besser aber überhaupt noch nicht gut. Ich kann zwar die AHK noch etwas höher machen, aber das Problem wäre nicht ganz weg und im übrigen muss ich das Motorrad da hoch heben und da sind mir gewisse Grenzen gesetzt.


    Also würde ich gerne den Auspuff verlegen, so dass das Problem nicht mehr auftritt. Also entweder einfach nach unten oder nach unten links. Ich habe weder hier im Forum noch in Google eine Lösung gefunden. Lediglich ein Foto eines gebraucht angebotenen Defender mit einer down-pipe. Dazu hat meine Suche aber auch nichts ergeben.


    Kennt jemand eine einfache Lösung für das Problem? Die hier auch einmal gezeigte Lösung den Auspuff links ins Heck zu verlegen ist mir erstmal zu aufwendig. Das kommt nur als letzte Variante in Frage.


    Ich kann zwar einen Auspuff ab und wieder anbauen, aber ich kann nicht schweissen oder vergleichbares. Daher helfen mir keine entsprechenden Ratschläge.


    Viele Grüße und vielen Dank


    Rolf

  • Moin,


    früher gab es mal für die Manta und Golf GTI Fraktion so gebogene Endstücke ..... zum draufschrauben via Klemme. Die gibt es wohl nicht mehr.....sowas wollte ich an den TDI machen, der auch gerade nach hinten rausposaunt.
    Falls da jemand einen Link zu findet, wäre auch ich dankbar....


    Gruß Eck

  • Moin,


    früher gab es mal für die Manta und Golf GTI Fraktion so gebogene Endstücke ..... zum draufschrauben via Klemme. Die gibt es wohl nicht mehr.....sowas wollte ich an den TDI machen, der auch gerade nach hinten rausposaunt.
    Falls da jemand einen Link zu findet, wäre auch ich dankbar....


    Gruß Eck

    du hast es nicht anders gewollt............... http://www.atu.de/shop/Tuning-…en-gebogen-30-54mm-FL1100


    http://www.ebay.de/itm/Univers…%3Dlo%26sd%3D171828740950

  • Moin,


    früher gab es mal für die Manta und Golf GTI Fraktion so gebogene Endstücke .....

    man Eck, jetzt greifts Du aber tief in die trick kiste :facepalm: :grin: :grin: :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo Rolf,


    ich habe o.g. Lösung in Form eines Endrohres zum anschrauben bei mir ( 110er ) montiert. Dazu habe ich das original Endrohr jedoch vor der letzten Biegung gekürzt, so dass der Endrohraufsatz die Verlängerung vom Originalendrohr bildet.


    Für mich noch mit die beste Lösung, da die Aufhängung ja bekanntlich am Endrohr ist und nicht am Enschalldämpfer. Sonst hätte man anders kürzen können.


    Hier paar Bilder aus dem Forum hier:




    Wie ich bereits hier schrieb verschlechtert sich der hintere Böschungswinkel. Dafür bleibt die nachträglich aufgespritze schwarze Farbe gegenüber dem nahen Hinterrad tatsächlich unempfindlich.




    Dies ist also die Lösung mit einem geraden Endstück. Mit einem Gebogenem könntest Du die Öffnung noch anders ausrichten. Ich befürchte jedoch, dass dann ein solches Endstück über die Fahrzeugseite herrausragt. Und dies ist natürlich verboten. Denn durch die o.g. Aufhängung am original Endrohr ist man gezwungen das Aufschraubendrohr relativ weit nach außen zu befestigen, man kommt durch den Haken nicht weiter in Richtung Endschalldämpfer. Mir kamen hier ganz klar die Stoßstangenecken/Bumperettes zu Gute. Durch sie ist das neue Endrohr abgedeckt. Der TÜV hat es nicht bemängelt.


    Dazu kommt noch der vergleichsweise große Außendurchmesser des Endrohres. Es paßt also nicht jedes Aufsteckendrohr, da ja schließlich noch die Befestigungsklammern & Schrauben im Hohlraum zwischen Original- und Aufsteckendrohr untergebracht werden müssen.


    Ich hab einfach nach Innenrohrdurchmesser bei ebay geschaut. Der Preis war glaube ich unter 20,-€

  • ...hier noch ein veregnetes Aktuellbild mit leicht versetztem Blick von Oben. Bei senkrechter Linie ist es geradeo abgedeckt.






    Der Außendurchmesser des Endrohres ist 100mm was dem ohnehin schon großen Originalendrohr geschuldet ist. Optisch ist es - meiner Meinung nach - dennoch entfernt von den damaligen Mohr-Auspuffanlagen an den diversen CRX´s.

  • Sorry siggi, aber lachen werden Wir wenn wir das Bild sehen von dein landy mit Fuchsschwanz an die Antenne :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: ;P

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland