Nanook bekommt nicht genug Luft dreht nicht weiter als 3000 U/min

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Alex, bis jetzt sind wir auf den holzweg :facepalm:
    Kannst Du nochmal wiedrholt testen, sprich im stand, jeder gang, gerade strecke, hoch, runter und die wiederholungs versuche berichten.
    Ich bin die meinung irgent was wird ubersehen :kissing_face: das nur im 4 gang kann ich nicht nachvolziehn :confused_face:
    Also auch die strasse mit Dir ;P

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich werde das heute nochmal probieren - auch wenn 3000 nicht gerade eine angenehme Drehzahl in den Ohren ist.
    Jedoch ich probiere das heute nochmal aus.
    Ich würde jedoch sagen, dass beim Beschleunigen im 1. bis zum 4.über 3000 möglich sind.
    Im Stand probiere ich das auch nochmal und werde berichten.


    Gruß
    A L E X


    Wenn ich mich so dran erinnere - dann glaub ich dass bergab jedoch über 3000 auch im 4. Gang möglich ist.

  • Wenn ich mich so dran erinnere - dann glaub ich dass bergab jedoch über 3000 auch im 4. Gang möglich ist.

    Bergab sind auch 20.000 in jedem Gang möglich. Kommt immer drauf an wie steil ... :confused_face:
    :grinning_squinting_face: ... oder bremst Deine ECU auch?

  • Also folgendes habe ich gestern versucht:


    Im Stand - Drehzahl maximal 3050 U/min - mehr geht nicht - da wird er begrenzt.
    Ich weiss jetzt allerdings nicht ob das "normal" ist - sprich bei den anderen TD4 auch normal ist.


    Anfahren im 1. Gang (dreht problemlos über 3000)
    2. Gang dreht problemlos über 3000
    3. Gang dreht problemlos über 3000
    4. Gang fängt beim Bergauf fahren das "Hals zuschnüren" wieder an sobald er die 3000 erreicht hat (Geschwindigkeit hier ist dann etwa 100 km/h)


    Auf der Geraden im 4. Gang müht er sich über die 3000 nur langsam drüber. Man spürt dass er nicht so kann wie er will...
    5. und 6. Gang über 3000 hab ich nicht probiert :face_with_rolling_eyes: :winking_face_with_tongue:


    Ist echt ein seltsames Phänomen was Nanook da grade mal wieder hat.

  • Auf der Geraden im 4. Gang müht er sich über die 3000 nur langsam drüber. Man spürt dass er nicht so kann wie er will...

    Alex, bei die reifen die Du drauf hast wundert mich das nicht :kissing_face:
    also denke ehr normal :thumbs_up:
    und ich weiss auch aus eigene erfahrung das die aussen temp ein unterschied macht was die leistung anbetrifft bei solche reifen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Na ja, ich würde halt mal ausprobieren, ob der auf einer bekannten Strecke noch die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Damit kann man erkennen, ob Leistung fehlt.
    Immer vorausgesetzt, Du hast die Abriegelung aus Versehen irgendwann entfernen lassen.


    Problem wird sein (wie bei mir): Du hast vergessen, was die Höchstgeschwindigkeit früher war.


    Fred.

  • Ich habe da bei uns eine Strecke, wo ich eigentlich regelmässig fahre und da ist eine Stelle - an der ich normalerweise grade so 100km/h erreiche :smiling_face:
    Das ist eine langgezogene Steigung. Hier erreiche ich an dem "markanten Punkt" keine 100 mehr - sondern 85.
    (immer mit der gleichen Bereifung)
    Also scheint da irgendwas nicht zu stimmen - und eigentlich will er ja weiter drehen, aber er kann nicht...
    Irgendwas hält ihn da zurück.
    Ich werde mal den Luftfilter tauschen und auch mal den Dieselfilter wechseln.


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • ... und zwar gewaltig.


    Luft- und Dieselfilter wechseln schadet nie. Ich würde mir jedoch auch den LMM ansehen; säubern; evtl. ersetzen. Nicht teuer.
    VCV ist auch nicht teuer; legt keinen (!) Fehlercode ab, falls defekt; kannst Du aber nicht selber wechseln ohne Gerät zum Anlernen.


    Aber ganz ehrlich: ich würde zur Werkstatt fahren.


    Fred.

  • Ich denke auch standard dingen wie luftfilter/ diesel filter uzw sollte man erst selber wecheln und dann wenn es nicht wieder IO ist ab zur werkstatt :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Aber ganz ehrlich: ich würde zur Werkstatt fahren.

    Bevor ich zu einer Werkstatt fahre, die es nicht schafft Injektoren korrekt einzusetzen, so als Beispiel, würde ich persönlich selber mal ein paar Eckdaten prüfen, so weit möglich. Danach würde ich zur Werkstatt fahren und kann eventuell das Übliche "wir tauschen mal alle Teile am Auto, irgendwann wird der Fehler schon weg sein" etwas eingrenzen. Die haben doch keine Zeit ausgiebige Testfahrten zu machen. Wenn man eine gute Werkstatt kennt, dann kann man sich das schon eher sparen.


    Ich habe das ältere große Gerät von Lynx, das soll vom gleichen Hersteller kommen, der auch die Diagnosegeräte für die LR-Händler liefert, hat mir zumindest der Verkäufer gesagt, ob es wirklich so ist? Warum ein Nanocom besser sein soll? Keine Ahnung, nie mit Nanocom beschäftigt, weil das zum Zeitpunkt des Kaufes nicht für den TD4 geeignet war. Hatte es schon weiter vorne geschrieben, das "neue" Spielzeug von BAS wäre meine erste Wahl, weiß nicht wie weit es Echtzeitdaten überträgt, aber Piloteinspritzung kann es kalibrieren und Du bekommst auch gleich ein vernünftiges Mapping dabei.


    VCV würde ich bei den Symptomen fast ausschließen. Wenn man nicht zufällig einen Schrauber kennt, der kleine Hände wie ein Kind hat, jedoch kräftig, dann muss die Ansaugbrücke runter um dran zu kommen :thumbs_down: Würde ich selber erst mal lassen.

  • Ich habe bei mir (siehe anderen Thread) den LMM getauscht und habe nun ein völlig anderes Fahrgefühl. Kein bocken mehr beim Kaltstart, kein Qualm, hängt besser am Gas und läuft insgesamt ruhiger. Kosten: 55 Öcken, 2 Min. Arbeitszeit. Luftfilter ist auch neu und Systemreiniger durch das Dieselherz gejagt. Die Möhre läuft wieder einwandfrei, zumindestens aktuell...wer weiß wie lange :face_with_rolling_eyes: :facepalm: :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • VCV würde ich bei den Symptomen fast ausschließen. Wenn man nicht zufällig einen Schrauber kennt, der kleine Hände wie ein Kind hat, jedoch kräftig, dann muss die Ansaugbrücke runter um dran zu kommen :thumbs_down: Würde ich selber erst mal lassen.

    Das VCV hab ich schon da liegen. Ich hab auch schon mal einen Blick da hin geworfen, wo das Teil sitzt...
    Das mit den kleinen Händen - das kann ich bestätigen. Da scheint es verdammt eng zu sein.
    Der Motor sollte jedoch kalt sein, damit man sich nicht gleich beim ersten Versuch die Flossen verbrennt :unamused_face:
    Gestern mal den Luftfilter erneuert - hat ihm ja nicht geschadet :smiling_face:
    Den LMM habe ich schon mal gereinigt - der war aber in keinster Weise irgendwie verdreckt.
    Vielleicht hängt ja auch das AGR so in halb offen oder halb zu....


    Gruß
    A L E X

  • Wäre es nicht sinnvoll, mal zu wissen, welche Sensoren der TD4 überhaupt hat und vor allem, welche davon einen OBD Eintrag machen würden. Dann weiss man schon mal, welche nicht und kann sich focussieren. Das hier ist doch wirklich nur ein Gestochere und wenig strukturiert.

  • Den LMM habe ich schon mal gereinigt - der war aber in keinster Weise irgendwie verdreckt.

    Schmutzig war der alte LMM nicht. Man hat nichts gesehen, was auf einen Defekt hinweist. Der war absolut blank und wohl doch im Axxxh

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das hier ist doch wirklich nur ein Gestochere und wenig strukturiert.

    na eben, deshalb Echtzeitdaten lesen und gucken wie Ladedruck usw. aussehen, damit man das mal etwas eingrenzen kann.