Servus Gemeinde der Nietkistenfetischisten,
seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass meinTD4er im kalten Zustand extrem hinten rausqualmt, eher heller Qualm. Zur Info: ich habe lediglich den ESD noch verbaut. Wenn die Fuhre warm ist, ist alles normal. Ich habe auch bemerkt, dass wenn ich direkt nach dem Anlassen auf Last gehe und bleibe, taucht das Problem nicht auf. Wenn ich hingegen im kalten Zustand in den Schubbetrieb bzw in Teillast komme und gebe danach wieder Gas, dann nebelt er dermaßen, dass kein nachfolgendes Auto lange durchhält. (voll peinlich ) Als ob er unverbrannten Diesel im Schubbetrieb nicht richtig verbrennt und beim Gasgeben dann zu fett ist.
Ich habe den LMM in Verdacht und werde den als erstes mal abklemmen. MAP-Sensor wird regelmäßig gereinigt, AGR ist noch drinne und funzt soweit. Lufi wird auch noch bestellt.
Hat jemand vielleicht noch weitere Tips und Erfahrungen?