Schlechter Kaltlauf

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Servus Gemeinde der Nietkistenfetischisten,


    seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass meinTD4er im kalten Zustand extrem hinten rausqualmt, eher heller Qualm. Zur Info: ich habe lediglich den ESD noch verbaut. Wenn die Fuhre warm ist, ist alles normal. Ich habe auch bemerkt, dass wenn ich direkt nach dem Anlassen auf Last gehe und bleibe, taucht das Problem nicht auf. Wenn ich hingegen im kalten Zustand in den Schubbetrieb bzw in Teillast komme und gebe danach wieder Gas, dann nebelt er dermaßen, dass kein nachfolgendes Auto lange durchhält. (voll peinlich :embarrassed: :facepalm: ) Als ob er unverbrannten Diesel im Schubbetrieb nicht richtig verbrennt und beim Gasgeben dann zu fett ist.
    Ich habe den LMM in Verdacht und werde den als erstes mal abklemmen. MAP-Sensor wird regelmäßig gereinigt, AGR ist noch drinne und funzt soweit. Lufi wird auch noch bestellt.


    Hat jemand vielleicht noch weitere Tips und Erfahrungen?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ist das im Winter - oder jetzt bei den aktuellen heissen Temperaturen?

    auch jetzt...vielleicht die ersten 1 - 2 min.

    Injektor(en) lose, Injektordichtung(en) hinüber.

    ...mal angenommen, sie sind fest aber die Dichtungen hinüber, muss ich das sofort machen, oder kann man noch mit der Kiste fahren? ...Und vor allem, wie prüfe ich das?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Also lose Injektoren, die hörst Du :winking_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hatte Nanook nämlich auch schon... schau Dir mal das Video an


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Wow, das könnte das Ei des Columbus sein :winking_face_with_tongue: Super vielen Dank an euch. Werde ich heute direkt prüfen. Bedeutet das, dass die Injektoren nur durch diese Klammern gehalten werden? Bei den hohen Drücken wundert mich das schon ein wenig. Das würde ja bedeuten, dass man die darunter liegenden Dichtungen ganz einfach selbst tauschen kann. Überwurf an der Spritleitung ab, Klammer weg, Injektor ziehen, neue Dichtung und umgekehrt wieder rein...das wär ja zu einfach...oder???


    Edit: hab mich mal etwas belesen gemacht im Netz. Ein überholter Injektor um die 100€, Dichtungen sind nu auch nicht so teuer. Kommt man denn an die Dichtung gut dran oder bleibt die vielleicht sogar am Injektor "kleben"? Wie tief sitzt die Dichtung denn, da der Injektor ja ziemlich lang ist...muss ich bezüglich Steuergerät was beachten? Was sollte, außer der Dehnschrauben noch zwingend mit erneuert werden?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Beobachte mal ob sich das Kühlwasser langsam verabschiedet.
    Nachtropfende Injektoren bei Common Rails sind eigentlich nicht sooo häufig. Im Gegensatz zu Pumpe-Düse liegt hier ja quasi immer Hochdruck auf der Nadel. Daher dichtet die eigentlich ganz gut wenn nicht massiver Verschleiß durch Partikel vorliegt.
    Ich würde mich nicht scheuen mal eine Ladung Systemreiniger (Liqui Moly Zeug) durchzulassen. Wenn die Düsen Verkokt sind, dann bekommst Du damit evt. wieder ein etwas besseres Spritzbild hin.

  • Naja, ein Wunder an Haltbarkeit dürften die Injektoren aber auch wohl nicht sein. Alex und mein Auto sind beide MY2011 und wir hatten beide schon 50 % der Injektoren (also zwei Stück) außerhalb der Toleranz. Das fing bei mir schon nach ca. 20 TKM an mit den Vibrationen, hat allerdings kein LR-Händler finden können/wollen. Extra-Rauch gab es deshalb aber nicht.

    .muss ich bezüglich Steuergerät was beachten?

    Die Injektoren müssen eingetragen werden, dafür braucht man ein passendes Diagnosegerät. Blind tauschen macht aber irgendwie auch keinen Sinn, die würde ich schon vorher testen lassen, zumal sich das nicht unbedingt eindeutig nach Injektor anhört.

  • Kühlwasser fehlt nix, ist schon seit Ca.15.000 km unverändert. Ich habe mal die Abdeckung abgemacht, die Injektoren sind alle bombenfest, im Leerlauf läuft er sauber. Ich habe jetzt mal den Lmm abgeklemmt. Morgen, wenn er kalt ist, werde ich mal testen. Wenn ich morgens bergauf zur Arbeit fahre, also gleich Last, merke ich nix. Fahre ich die andere Richtung bergab, dann qualmt es beim gelegentlichen Gas geben. Als wenn er im Teillastbereich zu fett ist. Vielleicht misst der LMM viel Luftmenge und dann mischt das Steuergerät zu fett...oder ist das zu weit hergeholt? Er hat übrigens ein umprogrammiertes Steuergerät, also ein aufgespieltes Tuning, keinen Chip. Wer das gemacht hat, kann ich nicht sagen, aber der Vorbesitzer hatte einen Rennstall mit einem QT Wildcat, der war also in der Rallyeszene unterwegs, von daher gehe ich von einem sinnvollen Programm aus. Der Dicke hat zwar mächtig Drehmoment, aber laut Vorbesitzer nur ca. 140 PS, also kein PS-Junkye.


    Ich werde weiter berichten :smiling_face: hoffentlich wird's nicht so tragisch :face_with_rolling_eyes:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Er hat übrigens ein umprogrammiertes Steuergerät, also ein aufgespieltes Tuning, keinen Chip. Wer das gemacht hat, kann ich nicht sagen

    das könnte die Kommunikation mit einem Diagnosegerät event. verhindern ... nix genaues weiß man nicht ...

  • ... nix genaues weiß man nicht ...

    nee, da hast du Recht, aber damit muss ich leben...aber das ging bis jetzt gut. Im schlimmsten Fall lass ich wieder das original Mapping aufspielen. Dann ist die Drehmomentorgie halt weg :loudly_crying_face:


    Das mit dem Systemreiniger habe ich auch schon mal erwägt, aber solche Mittelchen stehen bei mir in Verdacht nix zu bewirken und viel zu kosten...vielleicht bin ich auch zu misstrauisch :face_with_rolling_eyes:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das mit dem Systemreiniger habe ich auch schon mal erwägt, aber solche Mittelchen stehen bei mir in Verdacht nix zu bewirken und viel zu kosten...vielleicht bin ich auch zu misstrauisch :face_with_rolling_eyes:


    ... - ja, da muss man dran glauben. Nach so einer Aktion vor 30 Jahren war dann der 16hunderter Passat-Motor frazze, bei ca. 75 tkm :kissing_face: - kann man daraus schließen, dass das Zeug doch was bewirkt :confused_face:


    .. - ich glaube, dass mein Td5 mit ARAL ultimate Diesel besser läuft. Mit diesem Glauben bin ich nicht ganz allein - ca. 15 % der Menschen, die bei ARAL Diesel tanken, zahlen den Aufpreis von 14 €ct/Liter :face_with_rolling_eyes: - wir sollten eine Sekte gründen :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Glauben steht für 'nicht wissen' :face_with_open_mouth: --- da ja immer nur ein Fahrzeug in der Praxis eine Nutzung hat, sind die Ergebnisse nicht vergleichbar :hey:



    - mal so an 'Statistik' angelehnt :facepalm:


    Mein Benzinmotor hielt 75 tkm, mein Dieselmotor läuft bei 380 tkm immer noch - klopf auf Holz :smiling_face_with_halo:
    Mein Td5 hat keine Probleme, aber Dein Td4 - liegt das an den Motoren, den Kraft- und Schmierstoffen, den Nutzungsbedingungen oder hat einer einfach Glück?


    Über Glauben sollten wir besser nicht diskutieren - mir sind Sekten suspekt :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • .. - ich glaube, dass mein Td5 mit ARAL ultimate Diesel besser läuft. Mit diesem Glauben bin ich nicht ganz allein - ca. 15 % der Menschen, die bei ARAL Diesel tanken, zahlen den Aufpreis von 14 €ct/Liter :face_with_rolling_eyes: - wir sollten eine Sekte gründen :thumbs_up:


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    Bin im Prinzip auch ein Freund von Aral Ultimate.
    Aber!
    Erstmal gibt es das nicht hier in Italien.
    Und selbst in Stuttgart war das echt schlecht zu bekommen. Also an drei möglichen (und preislich akzeptablen) Aral Tanken im Umkreis war das meist gerade alle. Oder wenn der Dieselpreis zu niedrig einfach nicht im Verkauf??
    Zustände wie in Nord Korea. Seither kommt rein was gerade am Straßenrand kommt. Umwege fahre ich jedenfalls keine mehr wegen Ultimate.

  • Nach gut 300 TKM stoße ich Fahrzeuge normalerweise wegen dem Gesamtzustand ab, bzw. Wirtschaftlichkeit. Es kommt weder Ultimate noch Reiniger in den Tank und ich kann mich aktuell nur an ein Fahrzeug erinnern, welches die 300 TKM nicht erreicht hat (aufgrund eines Werkstattfehlers).


    300.000 KM : 100 km x 12 Ltr. = 36.000 Ltr. x 0,14 Cent = 5.040,- EUR / Einen positiven wirtschaftlichen Effekt müsste man sich aber schon "schön rechnen" oder? Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn viel Ultimate getankt wird, sonst könnte ich das Zeugs nämlich selber nicht mehr tanken, denn: Ultimate tanke ich selber, wenn ich weiß es wird richtig kalt oder der Diesel wird mal länger (deutlich länger) im Tank (oder Kanister) verweilen müssen. ;P