dubioses kratzen bei allradbetrieb

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo liebe landyfreunde
    habe einen land rover One ten von 1985 mit einem indenor xd3t Motor und folgendes Problem:
    wenn ich im Gelände auf allrad umschalte, kratzt das Getriebe.
    bei normalen Strassen ist alles gut.
    gänge lassen sich auch alle gut schalten sowohl 4wd als auch 2wd
    hat / hatte jemand ähnliche Probleme??


    viele Grüße
    Torben

  • ähhhhh,oneten hat permanenten allrad und keinen zuschaltbaren ! ! !
    in der Untersetzung kann es auf der strasse schonmal komische geräusche geben..........die
    untersetzung ist für weichen,lockeren boden und schnee gedacht und nicht für strassen und feste wege.

  • in der Untersetzung kann es auf der strasse schonmal komische geräusche geben..........die
    untersetzung ist für weichen,lockeren boden und schnee gedacht und nicht für strassen und feste wege.

    Nein. Die Bodenbeschaffenheit spielt überhaupt keine Rolle, weil ja in der Untersetzung kein Difflock automatisch mit eingelegt wird. Ich bin schon in der Untersetzung enge Pässe auf der Strasse raufgefahren. Dann zieht er ordentlich.
    Die Untersetzung macht allerdings gerne mal ein heulendes Geräusch (aber auch nicht aufdringlich), weil einfach mehr Zähne und grössere Getrieberäder im VTG im Einsatz sind. Das ist jedoch völlig normal. Kratzend sollte es sich aber niemals anhören.

  • @siggi109 Du musst auch dazuschreiben, dass die markierte Schraube entfernt werden muss und solange Öl nachgefüllt werden muss, bis es an der Unterkante des Bohrungsgewindes steht, oder aber es steht vorher schon da :winking_face: dann wäre der Ölstand korrekt.


    @xd3t vielleicht beschreibst du dein Problem etwas genauer. Welchen Hebel betätigst du wann und bei welcher Stellung gibt es die Geräusche? Bei den Antriebssträngen unserer Fahrzeuge können kratzende Geräusche an sehr vielen Stellen auftreten. Um das Geräusch einzugrenzen, müssten die Angaben etwas detaillierter sein. Allerdings sind Ferndiagnosen immer mit Vorsicht zu genießen. Am besten du würdest es mal einem versierten Kollegen aus deiner Nähe zeigen. Kratzende bzw. mahlende Geräusche sind nie gesund. Wenn du komplett unbedarft bist, bietet sich vielleicht ein Landyschrauber in deiner Nähe an.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • also Öl ist in beiden getrieben genug drin....und sieht auch noch ziemlich frisch aus
    in Sachen schrauben bin ich nicht unbegabt aber Alltag ist einfach ein ganz neues Thema für mich
    aber deswegen möchte ich es auch selber schrauben und nicht in die Werkstatt geben
    ich Versuch das Problem nochmal einzugrenzen
    dieses kratzende/ mahlende Geräusch setzt nur ein wenn ich auf der Stellung L oder DIFF bin und eigentlich auch nur bei unbefestigten wegen bei vollast oder schaukeln...
    von innen kommt es zirmlich genau aus der richtung wo der Handbremsenhebel sitzt wenn die Handbremse nicht angezogen ist ..


    also im prinzip dort wo das getriebe sitzt .


    es aufzunehmen geht leider nicht ...da hört gar nix verdächtiges
    Liebe Grüsse und vielen Dank für die ersten Vorschläge

  • Das VTG hat 6 Stellungen.


    LO mit und ohne Difflock
    Neutral mit und ohne Difflock
    HI mit und ohne Difflock.


    mit Difflock ist die linke Reihe (in Fahrtrichtung gesehen)
    ohne ist die rechte Reihe


    wenn ich Dich richtig verstehe, gibts das Geräusch nur in der LO Stellung, unabhängig ob mit Difflock, oder nicht. Die Art des Weges, ob unbefestigt oder nicht, hat damit eigentlich nichts zu tun.


    Eine Aufnahme würde weiter helfen

  • hab den Bericht nochmal aktualisiert
    also Aufnahme ist nicht möglich man hört alles aber nicht das gesuchte Geräusch
    von innen kommt es zirmlich genau aus der richtung wo der Handbremsenhebel sitzt wenn die Handbremse nicht angezogen ist ..


    also im prinzip dort wo das getriebe sitzt .

  • ich denke schwierig wenns keine genauere angaben/ information gibt :kissing_face:
    Und das macht mir stutzig " dieses kratzende/ mahlende Geräusch setzt nur ein wenn ich auf der Stellung L oder DIFF bin und eigentlich auch nur bei unbefestigten wegen bei vollast oder schaukeln..."


    andere stellungen auch auprobiert unter die gleich umstanden :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ....Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kommst Du um eine Revision nicht herum. Das größte Problem dabei ist jemanden zu finden, der das auch wirklich kann. In den Nachbarforen treibt Kurt sein Unwesen (Arlo)....lese Dir mal im Offroadforum seinen Getriebethread durch....
    Gruß Eck

  • Du hast noch das alte zwishen getriebe wo die bohrung fehlt um das hintere teil mit genugend oil zu versorgen.
    Das und die lange nicht nutzen des Lo getreibe machen dann denn rest...
    mach mal denn deckel hinten (mit die 6 schrauben) ab und schaue rein :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Da gibt es doch diese Ölfangscheibe für die alten VTG's zum Nachtüsten.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]