Der nette Lette

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Na wenn da soviel Dreck im und am Auto war, solltest Du mit der lettischen Botschaft mal klären, ob Deine Werkstatt jetzt lettisches Staatsgebiet ist. Könnte ja steuerliche Vorteile haben.


    Gruß
    AWo


    Also heute war Teil 1 ( Das Fluten ) angesagt .....









    man kann jetzt einfach davon ausgehen, das 5% der gesamten Erdvorkommen
    Lettlands nun bei mir auf dem Hof oder im Abscheider liegen ..


    Anfrage bei der Botschaft geht morgen raus .






    Fertan Kur startet nächste Woche ..... immer schön eien Schritt nach dem Anderen.



    In diesem Zusammenhang habe ich auch ergoogelt, dass ein Landrover so
    dämlich schiefstehen muss wie meiner, weil die ginbedudelten Engländer
    es zwar schaffen , das Lenkrad auf die richtige Seite zu schrauben, aber
    das mit den Federn hat ihnen wohl keiner gesagt .....





    what a car



    Ach so :



    Es ist der erste Diesel den ich jemals in meinem Leben besessen habe . Daraus ergibt sich die



    Tagesfrage :




    Wenn ich den Dieselfilter wechseln will , und das auch hinbekomme .....
    entlüftet sich der Ofen danach selbst, oder muss ich was machen ???

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • ...einfach mehrere Male hintereinander die Zündung ein - und wieder ausschalten (Nicht starten). Du hörst dann die Pumpe gurgeln. Ich würde das so 5 - 10 Mal machen und dann mal einen Startversuch unternehmen ...
    Die Rändelschraube des Kraftsofffilters unten kann schon mal abbrechen. Manche legen sich deshalb eine passende Mutter mit Dichtung in den Wagen. Schlau ist es, die Größe der Mutter VOR dem Einbau zu ermitteln :kissing_face: :smiling_face_with_halo: :grinning_squinting_face: .



    Gruß Eck

  • Tagesfrage :




    Wenn ich den Dieselfilter wechseln will , und das auch hinbekomme .....
    entlüftet sich der Ofen danach selbst, oder muss ich was machen ???


    ... - geringe Mengen entlüftet das Kraftstoffsystem des Td5 selbstständig - wenn Du den Kraftstofffilter vor der Montage mit Diesel füllst, ist das von Eck beschriebene Prozedere wahrscheinlich nicht erforderlich bzw. deutlich kürzer - wenn es nicht mehr gurgelt ist er startklar. Ansonsten ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie man den Td5 wieder in Betrieb nimmt, wenn der Tank leer war.


    Die Sache mit der Schraube ist Philosophie - einige Hersteller verzichten drauf, andere Hersteller montieren eine aus Kunststoff ... - LR hat vorgesehen, dass die entfernt wird und in das Gewinde ein Wassersensor gedreht wird. Da dieser jedoch (scheinbar aufgrund elektrischer Probleme) schon mal Alarm macht, wird gern drauf verzichtet. Aufgrund der allgemein sehr guten Kraftstoffqualitäten in Deutschland konnte man auf dieses Sicherheitsfeature verzichten* - der Defender hat ja auch keine Airbags :face_with_open_mouth: - - - nur nicht vergessen, den integrierten Wasserabscheider** regelmäßig zu leeren.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    * seit Einführung von B7-Diesel sehe ich das anders
    ** 'F' ist die Schraube zur Entwässerung - gleiches Gewinde hat der LR-Wassersensor - vielleicht steckt der ja noch oder baumelt in dem Bereich rum :facepalm:

  • Zündung an, 5 x Gaspedal treten, dann startet das automatischen Entlüftungsprogramm (5 x Entlüften hintereinander). Spart das Zündschlüsseldrehen..


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dieselfilter hab ich noch nicht getauscht ..


    Ich wollte Erfolge :


    So siehts aus wenn man nach fast 2 Stunden Sieger über 6 Schrauben ist :





    und wieder Tonnenweise Dreck im Gesicht habt .


    nochmal zum Unterbodenwaschen gefahren .....


    Wieso kann sich an dem Kübel nicht wenigstens mal eine Schraube ohne rumgezicke lösen lassen ??


    ....und warum nimmt Ginboy immer Schrauben die mindestens 20 mm zu lang sind ???


    Ok, die Frage habe ich mir auch schon bei Lotus gestellt . Das muss das gleiche Wochenend-Seminar gewesen sein, welches die Brüder besucht haben .


    Ich habe Autos geschraubt die 4 oder 5 mal so alt waren ...da geht das alles wie geschmiert zu lösen . ok , die kommen auch aus Deutschland


    nun zur Tagesfrage :


    ich habe auf der Beifahrerseite alle 10 Radmuttern mit einer 1 Meter-Verlängerung und erheblichstem Kraftaufwand losbekommen ...


    ..auf der der Fahrerseite leider keine Chance .


    Ich habe nun Rostlöser sprechen lassen ... und in die VA Hutmuttern stirnseitig 3 mm Löcher gebohrt um dort auch mit Röstlöser an das Gewinde zu kommen .


    Sollten sich diese 10 Muttern auf der Fahrerseite irgendwann auch mal lösen lassen..


    was spricht dann dagegen diese albernen Edelstahlcondome kpl. zu entfernen und nur mit den nackten Muttern zu fahren ?

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Ahhh .. da fällt mir gerade ein :


    Ich habe eine Guilia von 1964 ... da ist auf einer Seite auch Linksgewinde ......

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • moin,


    sorry für die pause hier. ich war mit schrauben so beschäftigt , dass keine zeit für 2 foren war.



    ....... seit dem Wochende brummt er . Man kann es auch vibrieren bezeichen .


    Nur während der Fahrt, aber auch schon direkt nach einkuppeln beginnt es leicht zu brummen und zu vibrieren .


    Lenkrad ist ruhig , also eine unwucht sollte in den Rädern sollte auszuschliessen sein.


    Beschleunigen auf ca 70 bis 80 ist einhergend mit stärkeren vibrationen , sehr deutlich spürbar im Kupplungspedal.


    Über 90 bemerkt man es nicht nicht mehr, da es auch nicht soo ausgeprägt ist.


    In Kurven , egal ob recvhts oder links , wird es etwas lauter.


    Anziehen der Handbremse verändert nichts . Bei Fussbremse wird es etwas stärker , aber kein pulsierendes Pedal .


    Ich habe heute bereits geprüft :


    Vorderräder demontiert und Sichtprüfung der Vorderachse .


    Radlager , Spurstange , lenkstange , da schlackert nichts , alles fest.


    Panhardstab ebenso , bobenfest, nichts ausgeschlagen.


    Radnaben sauber gemacht ( auflagefläche der Felgen )


    Felgen kein sichtbarer Höhenschlag .


    Antriebswellen vorn und hinten :


    alle Gewichte dran .


    kein Spiel in den Kreuzgelenken.


    Alle Kreuzgelenke neu abgeschmiert, auch die Schiebestücke .


    Hinterachse aufgebockt und Radlager geprüft . dranrumgerüttelt , alles Bombenfest und ohne Spiel.


    Was hab ich noch vor :



    Anderen Radsatz montieren . Das wird aber nix bringen, da ich nur die alte MT Reifen mit dem Sägezahn hier rumfliegen habe .



    Vordere Antriebswelle ausbauen ...



    sonst fällt mir erstmal nix mehr ein, ausser dass es vom Diff. kommen könnte, was ich aber doof fände.


    Danke für Tips und das schauen in die Glaskugel.[/quote]
    nun aber zu einem problem wo ich glaube das 2 foren mehr wissen als eins :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • nun aber zu einem problem wo ich glaube das 2 foren mehr wissen als eins :
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ich hab leider keine Ahnung .



    --- ich auch nicht :smiling_face_with_halo: - wie können wir uns helfen :loudly_crying_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ....... seit dem Wochende brummt er . Man kann es auch vibrieren bezeichen .

    Kannst Du es näher beschreiben? Wackelt der ganze Wagen? Kommt es von einer Seite bzw. vorne oder hinten?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also ich würde sagen es hört sich am ehesten an wie das abrollgeräusch von reifen .... ich fahre strassenprofil ...kein mt.


    bei langasmer fahrt ist es aber auch....also kann das das mit den reifen wohl er nicht sein ...

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • tja, wenn ich hier einen satz räder liegen hätte der leise ist, wäre das ein einfacher test.


    da ich aber reifen habe die nicht laufrichtungsgebunden sind , werde ich am wochende mal von rechts .nach links wechseln ...


    ebenso glaube ich nicht , dass es das schwungrad ist, denn dann hätte ich das vibrieren ja auch im stand .


    im stand ist alles ruhig.


    der motor läuft aber rund und hat auch leistung .



    getriebe , hm, hab ich auch schon überlegt ... aber der schalthebel überträgt keine untypischen vibrationen...



    bei all dem gelesenen im internet bin aber auch wieder audf meine neuen freunde , die injektoren gestossen ....




    es könnte doch sein dass die trotz guter motorleistung irgendwie falsch angesteuert werden und der motor sich einfach unter belastung nur ein wenig quält und widerwillig seinen job macht .



    ich mach nachher zum zigten mal den roten stecker mal sauber, obwohl man kein öl sieht .....

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Äh ja,



    da bin ixch . frisch geduscht und weiterhin ahnungslos.






    Also am Wochenende nochmal das Volle Programm unter dem Auto :



    Kardanwellen sind fest .



    Unterbodenschutz abgebaut , in der Hoffnung dass diesese Teil den Lärm macht.



    Laufrichtung der Vorderräder gewechselt .



    Alles für den Ölwechsel der Getriebe und Differentials vorbereitet, da das Öl leider am Freitag nicht geliefert wurde ....




    Ich habe auch eine Torxx 55 Nuss gekauft ....ich weiss bloss nicht was
    ich damit soll . Da ist bei mir ein vierkant bei der Einfüllschraube .



    Dann mal wieder aus purer Langeweile meinen neuen Freund , den roten
    Stecker an der ECU , sauber gemacht, obwohl nichts sauber zu machen
    war ...



    Was soll ich sagen, es ist seit dem nicht weg, aber es ist viel besser geworden .



    Diese verf....ten Injektoren verarschen mich , garantiert ...



    den letzen Rest der jetzt noch vorhandenen Vibrationen schiebe ich
    jetzt einfach auf die billigen Nankang Reifen , das Pilotlager und das
    ZMS ....



    ( habe da sowas gelesen und der Brummer hat ja auch sowas geschrieben . )



    und nochwas :



    da das Auge ja mitfährt, hab ich noch was erbauliches gemacht :









    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Habe heute meine neuen Britpart HD Federn + 40 mm bekommen .....


    Jetz zähl ich die Wingungen und stelle fest :


    Die verbauten Federn haben 2 Windungen weniger , Materialstärke ist gleich .



    Entgegen meiner Vermutung ist der Lette wohl in Standart High unterwegs gewesen . Oder was sagt ihr ?





    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf