Lösung für den spanischen Doppelkeilriemenunterdruckpumpenmurks gesucht

  • Ich möchte mich hier gerade einmal einmischen. Als Admin aber auch als vernünftiger Mensch (ähhhhh......ohkkeeehhh, wie das jetzt zusammenpasst...?)


    Wer meinen Serie-Blog verfolgt, weiss, was mit meiner Serie passiert ist, dass ich ohne jeglichen Bremsdruck da stand, oder besser da fuhr. Und bis ich reagierte bin ich einige Meter weiter gerollt. Ich hatte ca. 40 km/h drauf. Nur meine Reaktionen brachten nichts, da aufgrund der Ursache Gänge, Kuppeln und Handbremse wirkungslos waren. Mein Glück war, dass die Einbahnstraße vor mir absolut frei war. Im schlimmsten Fall hätte ich versuchen müssen den Wagen in einem anderen Auto oder im Baum zu parken. Ich habe in dem Zustad gute 100 Meter zurück gelegt, bis der Wagen von selbst zum stehen gekommen ist. Bilder finden sich hier und auf meiner Heimatinternetzseite.


    Und ja, wenn der Verstärker ausfällt funktioniert die Bremse immer noch. Gut so. Und ich denke auch, dass so eine Situation beherrschbar ist, schliesslich sind alle Bremssysteme so ausgelegt und jedem kann auch plötzlich der Keilriemen reissen. Meine Serie ist ohne Verstärker ausgeliefert worden. Fällt mein Verstärker aus, ist das Verhalten quasi wie im Auslieferungszustand. Fällt ein Bremskreis aus, wird der Pedalweg viel länger. Der Haken ist nur, dass man davon eventuell überrascht wird, weil nicht damit gerechnet wurde. Und dann können das ein paar Meter zu viel werden. Für jeden, dem das passiert. Im Grunde hat also auch jeder dieses Problem potentiell mit an Bord. Oder?


    Insofern sollte nicht in Panik verfallen werden. Dennoch ist die Frage berechtigt, ob es vernünftig ist, sehenden Auges so loszufahren. Je nach dem wie dicht Du gerade irgendwo dran bist, ist es zu spät. Das sollte niemand auf die leichte Schulter nehmen. Hättest Du den Verstärker stillgelegt, fände ich das auch OK. Dann bist Du auf das veränderte Bremsverhalten eingestellt.


    Es ist auch etwas anderes, ob etwas kaputt geht oder etwas wissentllich unzureichend geflickt wurde und dann versagt. Nicht vom Ergebnis, aber von der Verantwortung. Niemand weiss ob je etwas passieren würde oder nicht, aber den Beweis will auch keiner wirklich erbringen, oder? Ich habe jedenfalls, obwohl die Ursache nicht die Bremse war, bei mir, einfach aus subjektiven Sicherheitsgründen, danach auf Zweikreis umgerüstet.


    Auf die Kritik beleidigt zu reagieren halte ich ebenso für falsch wie den Teufel an die Wand zu malen. Man kann das auch einfach mal so hinnehmen oder in Ruhe das mal durchdenken und darauf Antworten. Das habe ich ja jetzt auch geschafft. Und wenn ich das schon schaffe...
    Niemand unterstellt eine böse Absicht, aber an die Vernunft noch einmal zu erinnern ist absolut legitim. Dass ihr den Umstand beheben wollt finde ich daher auch gut und notwendig.


    Insofern hoffe ich, dass sich jetzt alle beruhigen.


    Wenn das Thema hier ausdiskutiert ist, lasst den Fred halt ruhen...er verschwindet von alleine aus dem Fokus. Ansonsten erinnere ich an die Forenregeln, was den Umgangston angeht. Kritik ist ok, scharfe Kritik ist auch ok, aber bitte sachlich bleiben und nicht persönlich werden, solange es keinen Grund dafür gibt. Und wenn es den gibt, schreiten wir Mods eben ein.


    In diesem Sinne...
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    zu den letzten Beiträgen:


    1. ich finde es gut, wenn auf Sicherheitsdefizite hingewiesen wird.
    2. auch erst recht dann, wenn es sachlich dabei zugeht.
    3. Freue ich mich, wenn es dann so in diesem Thread weitergeht.


    Ich moderiere das hier an dieser Stelle auf Wunsch der Themenstarterin. Beiträge löschen möchte ich nicht, da die Entwicklung des Themas in Richtung Sicherheit sehr gut ist. Es sollte also fachlich, sachlich weitergehen.


    Gruß Eck

  • Tach Eck, Kollege, siehe oben. Da sind wir ja uns mal wieder einig. :thumbs_up:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Beiträge löschen möchte ich nicht, da die Entwicklung des Themas in Richtung Sicherheit sehr gut ist.

    Das ist auch meine Meinung, das erwähnte ich bereits im ersten Beitrag.


    Ohne Verstärkung bremsen ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll.

    Dass ich es mir auf die verurteilende Art in Form eines Romanes mehrmals hier sagen lasse, habe ich nicht nötig und dafür habe ich den Thread nicht gestartet, sonst hätte ich ihn "Ist es sinnvoll mit einem im Busch reparierten Landy auf zivilisierten Straßen zu fahren?" genannt.


    Meine Schlussfolgerung ist, dass sich das Interesse an einer Lösung sich in Grenzen hält und zum Teilen der Lösung habe ich hier zumindest die Lust verloren. Du kannst hier dicht machen.

    Lieben Gruß aus Bremen,
    Karen :smiling_face:


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben ein bischen Spiel. :kissing_face: