Stoßstange löchern...

  • Tach auch,


    gebt mir mal einen Tipp, wie ich in eine org. Stoßstange aus UK ( also nachgerüstet weil 1te wech gerostet...ich glaube die sind dann dünner ) 2x ca 6-7cm große Löcher sauber reinknabber. Geht sowas mit einer Lochsäge und einer Handbohrmaschine? Ich hab auch eine Standbohrmaschine, aber die hat wahrscheinlich zu wenig Dampf :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo!


    Ich würde mich über spätere Bilder hier freuen, da mich das Ergebnis inkl. verbauten Neblern sehr interessiert - danke! :smiling_face:

  • @Pluto: Ja ich mache Fotos, wrd aber Sommer werden ich plane halt gerne früh genug. Verbaut werden zu 99% die Micro H§ von Hella. Dann brach ich wahrscheinlich sogar nur 4-5cm Löcher.


    @Reise-Beast: Ich will ja keine Löcher verdecken ich will sie ja bohren :winking_face_with_tongue:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Die Hella Micro sind leider nicht Wasserdicht!


    Ich hatte diese verbaut! Sie waren ständig beschlagen oder voll "brauner" Masse! :winking_face:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose

  • Hallo Pauly, danke für den Tipp, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht :facepalm: in bin davon ausgegangen das Scheinwerfer, die normalerweise ziemlich weit unten verbaute werden und dann noch von einem namhaften Hersteller wie Hella kommen, wasserdicht sind. Nagut das Konzept steht, jetzt such ich nur noch die passenden Nebels :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Robèr,


    das ist auch eine gute Idee. Ich werd mal stöbern...Abnahme oder E-Prüfzeichen wären schön aber nicht zwingend notwendig. Ich denke man kann die auch als Arbeitsscheinwerfer verbauen. Ich wohne in der Prärie, da brauche ich die und da ist halt auch nicht soooo viel los, sodass da wohl niemand wirklich stört :kissing_face:


    ...wobei beim ersten Blick auf die Seite und den Produkten, muß ich schon schlucken, die Preise sind ja echt stramm ( ja wird auch die Qualität sein )....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Von Alex habe ich seinerzeit die Nebel-/Abbiegescheinwerfer gekauft und eingebaut. Nicht billig, top Qualität, wasserdicht, gutes Licht. Die Ringe gehören übrigens nicht zum Lieferumfang, sind auch verzichtbar.


    Allerdings ist der Einbau in die Stoßstange etwas zum Nachdenken, weil das Loch ja exakt sitzen muss, wenn die Leuchten von hinten eingesetzt und befestigt werden. Deshalb sollte man sich eine Schablone machen, die die Höhe der Scheinwerfer auf ihren Haltern, deren Lochbild und den Abstand zur Front der Stoßstange berücksichtigt sowie deren Dicke. Dann kann man die Schablone von außen an die Stoßstange halten und von vorne und unten genau bohren.

  • Hallo Karl, ja das stimmt das ist eine ziemliche Fummelei bzw. man muss sehr genau arbeiten


    Die Montage dann mit den Haltern war dann jedoch recht gut zu bewerkstelligen, da man die Scheinwerfer dann auch noch richtig justieren kann.
    Vom Licht her gebe ich Dir absolut recht. Das ist eine sehr sinnvole Ergänzug zu den Hauptscheinwerfern.
    Die Ausleuchtung im vorderen Bereich ist wirklich super.


    Hast Du vielleicht ein Foto, wie das bei Dir jetzt aussieht?
    Hast Du noch Zierringe montiert oder "nur" die Löcher in der Stossstange?
    Womit hast Du denn die Löcher damals gebohrt? (welcher Duchrmesser?)


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Hallo!


    Sehr interessant, besonders das Bild mit der Rückansicht, danke :thumbs_up: . Ich werde wahrscheinlich eine lange Version nehmen, gefällt mir optisch einfach besser, da oben ja schon alles rund ist :facepalm: .


    Hier die Stoßstange in bespoke-Ausführung gefällt mir recht gut:



    QUELLE: bespoke.com

  • Noch ein Tipp zum bohren: langsam mit Gefühl am besten auf einer Säulenbohrmaschine, Kühlschmiermittel verwenden, genial ist Jokisch Paste.Entferne nach jeder Bohrung die Scheibe in der Krone und die Sägezähne immer reinigen.
    Ich mach das sehr häufig, komme bei einer Krone im mittleren Preissegment locker 40 bis 50 Bohrungen weit....
    Viel,Spaß dabei
    Markus