Front Runner Dachzelt - hat das jemand?

  • Tach zusammen


    nach langem hin und her möchte ich mir ein Dachzelt zulegen.


    Es soll:
    - so leicht wie möglich sein
    - so so flach wie möglich sein
    - noch Platz auf dem Träger lassen für Sandbleche, Kanister und Antago Grill
    - ordentliche Belüftung haben
    - dicht sein
    - nicht breiter als 130cm
    - soll gut auf dem SLIMLINE II Träger passen
    - soll nach hinten geöffnet werden (Regenschutz über der Hecktür)
    - ordentliche Matratze haben


    Ich bin eigentlich von den Gordigear Sachen recht angetan (Markise und Markisenzelt habe ich von Gordigear...).
    Beim 140er Dachzelt bin ich aber irgendwie nicht überzeugt.



    Nach vielem Suchen hab ich das hier gefunden:


    "Front Runner Feather Light"
    -> https:// www. frontrunneroutfitters. com/en/be/front-runner-roof-top-tent.html



    (Quelle www. frontrunneroutfitters. com)



    Wer kennt das und kann etwas zur Qualität und zur Produkt selbst sagen?


    DANKE für jeden sachdienlichen Hinweis :smiling_face:



    Lg,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Hast du evtl. dran gedacht bei Ein- und Ausstieg trocken zu bleiben (wenn es mal regnet)? Deshalb die Frage vornweg, muss es das Zelt von Frontrunner sein? Wenn ja, kann ich nix zu sagen.


    Viele Grüße
    Obi


    P. S. Will nicht gleich einleitend OT werden, deshalb als Fußnote :smiling_face_with_halo: . Was hältst du von einem Zelt wie z.B. das Horntools Desert 1 in 140cm Ausführung. Trägt m. E. nicht so auf. Bleibst im nassen Fall der Fälle bei Ein-/Ausstieg trocken und die Seitenteile, wenn du mal an einen Vorraum denken willst, sind auch schon dabei. Das Ganze für vergleichsweise günstiges Geld. Nur so als Idee und nicht zum Fortführen unter diesem Tröt :winking_face:

  • Hast du evtl. dran gedacht bei Ein- und Ausstieg trocken zu bleiben (wenn es mal regnet)? Deshalb die Frage vornweg, muss es das Zelt von Frontrunner sein? Wenn ja, kann ich nix zu sagen.
    Viele Grüße
    Obi


    P. S. Will nicht gleich einleitend OT werden, deshalb als Fußnote :smiling_face_with_halo: . Was hältst du von einem Zelt wie z.B. das Horntools Desert 1 in 140cm Ausführung. Trägt m. E. nicht so auf. Bleibst im nassen Fall der Fälle bei Ein-/Ausstieg trocken und die Seitenteile, wenn du mal an einen Vorraum denken willst, sind auch schon dabei. Das Ganze für vergleichsweise günstiges Geld. Nur so als Idee und nicht zum Fortführen unter diesem Tröt :winking_face:


    Hi Obi
    Danke für die Hinweise.


    Ja, das ist ein wichtiges Thema - das Regendach des Front Runner ist zwar schon weit nach vorn - aber wenns regnet ist so ein kompletter Vorbau wie beim Desert 1 - oder auch bei den Gordigear Plus Zelten schon super.
    Ich hatte das Desert 1 in 120cm Breite schon in die engere Wahl - aber das gibt es irgendwie nicht ohne das Unterzelt. Da ich schon ein Markisenzelt hab, ist das einfach zu viel des Guten. vom reis her liegt das Front Runner mit 1080,- beim Nackten schon sehr gut. Da ich das Zelt drauf lasse und den DEFENDER auch als Daily Driver nutze, kommt es auf jedes Kg und jeden cm Höhe an. Die Horn-abdecking in schwarz ist da schon blöd - die graue vom Front Runner oder auch Gordigear ist da schon deutlich besser.


    Ein Desert 1 in 120cm ohne Unterzelt mit grauer Abdeckung - das wäre die Alternative zum Front Runner!


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Hi @pmwoody was ist es denn nun geworden? Ich stehe auch vor der Entscheidung und habe Horntools Desert1 oder das Primetech im Visier.


    Falls du fündig geworden bist, kannst du ja mal von deinen Erfahrungen berichten....alle anderen natürlich auch :smiling_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wir haben das "Jimba-Jimba by Sheepie" drauf und sind damit sehr zufrieden.
    Gekauft bei "tour-tec.de", dort kannst Du dir das auch erst mal ansehen, also auf der HP.
    Superschnell aufgebaut und mit Überdach ! Falls wir länger stehen, wird
    das passende Vorzelt mit aufgebaut. Ansonsten nur das Dachzelt.
    Es ist schon das zweite, das erste war auf dem Navara montiert.
    Gruß von Rolf

  • Hab eben mal geschaut, wäre auch eine Überlegung wert, das von tour-tec. Wobei mir das Vorzelt vor der Hecktüre schon sehr zusagt, das geht bei dem Jimba-Jimba nicht. Aber man kann ja umdenken :winking_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ja Norbert, war ja auch nur Anregung für dich.
    Wir haben den Zelteingang auf der Beif.seite und bauen dort dann auch das Vorzelt auf,
    was wir bisher am HZJ noch nie gemacht haben :facepalm: weil wir nie länger als eine Nacht irgendwo blieben.
    An der Fahrerseite haben wir dann die Foxwing und die fährt ja komplett über die Hecktüre rüber :thumbs_up:
    Das reicht uns dann so, aber jeder ist ja anders und muß den Einsatzzweck für sich selber entscheiden.


    Gruß von Rolf

  • Ich stehe auch vor der Entscheidung und habe Horntools Desert1

    Sieht, bis auf die Farbe, exakt aus wie ein Gordigear.

    Wobei mir das Vorzelt vor der Hecktüre schon sehr zusagt, das geht bei dem Jimba-Jimba nicht.

    Das Vorzelt ist vom Packmaß nicht zu vernachlässigen und macht keinen Spaß beim Auf- und Abbauen (dauert ewig). Das ist etwas für längere Standzeiten, dann ist es natürlich nicht unpraktisch.

  • Das mit dem Vorzelt stimmt natürlich, aber wie schon gesagt, kann man es bei kurzen Standzeiten einfach weglassen und bei längeren Comfortaufenthalten eben dran machen. Vom Platz beim Packen sollte das kein Problem sein.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses: