Original TD4 Sitze aufpolstern - wer hat es getan?

  • Nach über 170 Tkm sind die original TD4 Sitze nicht mehr im besten Zustand, insbesondere die Rückenlehne vom Fahrersitz hat deutlich gelitten und ist nicht mehr in Form.


    Hat jemand seine original TD4 Sitze schon mal aufpolstern lassen? Welches Kit habt ihr genommen oder welche Sattlerei hat das übernommen?


    Das Angebot von Matzker für die original Sitze kenne ich.


    Gruss,
    Bernd

  • Bernd ich kann Dir nur ne Adresse hier bei uns aus der Ecke geben (Polsterei) die das fachmännisch machen :thumbs_up:
    Hab zwar dort noch keine Defendersitze aufpolstern lassen, aber Traktor- und LKW-Sitze :embarrassed:


    Alles wird dort professionell erledigt. Du kannst die Sitze dort abgeben oder den Landy dort abstellen und mit
    denen vorher einen Abstell-/Abgebe- und Fertigungstermin ausmachen :thumbs_up:


    Falls ich Dir hiermit helfen kann dan melde dich.


    Gruß von Rolf

  • Wir haben das kurz vor der Wintertour bei einer Sattlerei machen lassen und sind sehr zufrieden. Wir konnten vorher abklären, wie das Ergrbnis sein sollte. Nun haben die Sitze sogar so etwas wie Seitenhalt. Nachteil: Der Kleber stinkt furchtbar; das dauert wohl noch einige Zeit, bis der Geruch wieder raus ist. Preis pro Sitz für Polster und Lehne: 150 Euro plus MwSt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • moin Bernd,
    ich habe meine Sitze mit Ersatzpolster von Exmoor selber neu aufgepolstert
    hier ein beispiel für die Rückenlehne:
    http://www.exmoortrim.co.uk/ou…ront-outer-back-foam.html


    Die haben auch Kits mit allen Polstern und Bezügen, ich habe lediglich die Polster erneuert und bei der Gelegenheit
    eine Sitzheizung nachgerüstet.
    (allerdings nicht von LR sondern eine andere mit 2 Stufen)


    geht mit etwas handwerklichen Geschick ganz gut


    Es gibt von Exmoor auch Videos dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Bernd,


    ich habe vor ein paar Wochen meine alten Sitze mit Exmoor Bezügen, Kerne, Sitzheizung und Lumbar aufgerüstet.



    Ist kein Hexenwerk!


    Gruß Pauly

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose

  • Danke für Eure Tipps und Ideen. :thumbs_up:


    Ich habe bei exMoor Trim etwas Rum geschnüffelt und mich für folgendes entschieden und bestellt:


    a) für den Fahrersitz eine neue Füllung für die Rückenlehne "TD4 ONLY FRONT OUTER BACK FOAM": http://www.exmoortrim.co.uk/td…ront-outer-back-foam.html



    b) für beide Vordersitze ein neues und verlängertes Sitzkissen "EXTENDED DEFENDER SEAT BASE" in Mondus: http://www.exmoortrim.co.uk/extended-defender-seat-base.html



    Die verlängerte Auflagefläche trägt in Zukunft sicherlich zum entspannten Fahren bei. Ich werde vom Umbau und dem Ergebnis berichten.
    Und mal sehen, ob ich die Sitzheizung vom alten Sitz in den neuen Sitz umbaue.


    Gruss,
    Bernd

  • Hi Bernd
    Der Bezug wird an der Polsterung der Rückenlehne mittels kleinen Drahtösen an einem im Polster
    eingelassenen Draht befestigt. Ich fand das zu fummelig. Ich habe also die Drahtösen
    einfach durchgekniffen und den Bezug dann an dem neuen Polster mit kleinen Kabelbindern
    befestigt. Das ging deutlich einfacher, als sich mit den Drahtösen abzuquälen und mit der
    Zange die Ösen zwischen Stoff und Polster wieder zu verschließen.
    Dazu habe ich an den jeweiligen Stellen die kleinen Kabelbinder hinter dem Draht durchgezogen
    und den Stoffbezug dann von oben angefangen nach unten nach und nach mit den Kabelbindern
    an seinen Platz gezogen

  • Die neuen Sitzkissen sind genial. Schön stramm, die verlängerte Beinauflage ist sehr angenehm aber ich bin wieder ein bisschen höher beim Sitzen gekommen und vor den roten Ampeln darf ich mich jetzt etwas tiefer verbeugen.


    Das Auswechseln der neuen Füllung ist wirklich kein Hexenwerk. Die Sitzheizung haben Silvia und ich heute vorsichtig rausgetrennt und wie Thomas schon schrieb, sind diese 11 Ösen wirklich fummelig. Beim Einbau haben wir dann auch Kabelbinder genommen. Danke für den Tipp, Thomas. :thumbs_up:


    Mit Sprühkleber haben wir die Sitzheizung auf die neue Füllung geklebt und den Stoff wieder über den Sitz gezogen. Kopfstütze rein und fertig.


    Bei Gelegenheit (also vor dem kommenden Winter) werde ich mich an der Heizung der Sitzkissen versuchen und diese von den alten auf die neuen Sitzkissen übertragen.


    Hier noch ein paar vorher/nachher Bilder zum Vergleich.


    Fahrerseite




    Beifahrerseite




    Gruss,
    Bernd

  • Hi Bernd,


    hab glatt vergessen das ich Deinen Thread hier gelesen hatte. :kissing_face:


    Gestern hatte ich die Extented Seat Base bei Exmoor Trim im Warenkorb war mir aber nicht sicher ob ich die wirklich kaufen soll.


    Kannst Du mir helfen und nochmal Deine "Langzeit Erfahrung" schreiben?


    Danke.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Das würde mich auch interessieren! Hab auch schon öfter überlegt die Teile zu bestellen. Wie sieht es mit Sitzheizung aus. Muß man die Komplett erneuern oder kann man die alte Sitzlehne mit dem neuen Sitz verbinden?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Öchm..*Räusper* :kissing_face:


    Ich habe mal die Anfrage auch bei BL gemacht und verdammt fix eine Antwort erhalten. Ich denke ich bestell mal + 2 Komplettsitzkits zum Selbermachen. BL=> Blacklandy gleiche Thema.


    Die Extended Seat Base kann unabhängig zur Rückenlehne und dem Rest getauscht werden. Die gibt es mit und ohne Sitzheizung. Die Standard ready to use gibt es anscheinend nur ohne Sitzheizung, und nur im Bereich Td5 oder älter ( Standard Seat Base passen durch alle Generationen von Sitzen).
    Ich glaube ( hoffe ) das ist frei kombinierbar.


    Beste Grüsse.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Also bin ja mal gespannt was Bernd schreibt und @ 90er, wenn Du Kits bestellst, sind dann die Rückenlehnen auch dabei? Wenn ja und du das noch nie zerlegt hast und einen TD5 fährst( denke beim TD4 geht das anders ), hilft das Dir hier vielleicht ein wenig. Ich hab meine Sitzlehen schon 2x wieder in Schuß gebracht....


    Demontage Sitzrückenlehne und Polsterreparatur.pdf

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Dann will ich mal loslegen.


    Die verlängerten Sitzkissen sind eine Plug&Play Lösung, der Stoff passt zu 100 % zu dem übrigen Sitz. Es ist allerdings gefühlt nun etwas weniger Platz zwischen den Oberschenkeln und dem Standard Lenkrad und die Sitzposition ist (wieder) etwas höher. Alles in allem für mich eine lohnende Investition und ich würde es genau so wieder machen.


    Letztes WE habe ich dann versucht, die alte Sitzheizung zu transformieren aber da sie geklebt und nur sehr hartnäckig von den alten Sitzpolstern zu lösen war, haben sich die Heizdrähte gegen diese Transformation entschieden. Also werde ich mal nach einer neuen Popoheizung zur Implantation Ausschau halten.


    Der Fahrersitz hat einen neuen Schaumstoffkern erhalten und hier ging der Umbau samt Heizungsverpflanzung recht einfach von statten. Beim Bespannen mit dem alten Stoff habe ich allerdings die Metallringe verbannt und habe zu Kabelbindern gewechselt. Die Heizmatte war schnell gelöst und mit Sprühkleber wieder befestigt.


    Ich hoffe, ich konnte Euch helfen. Es gibt auch gute YouTube Videos zu dem Thema, die Mann/Frau/Androgyn sich vorher ansehen kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss,
    Bernd