Schlauch statt Schnorchel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin zusammen,


    nach längerer Trauerzeit und physischer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich mit einer Frage an Euch zurück:


    Ich fahre z.Zt. einen Hilux...ich weiß, kein Defender aber immerhin. Nächstes Jahr soll es nach Island gehen. Stabiles Fahrwerk hat er, Wattiefe jetzt etwa 80cm, kann auch etwas höher sein.


    Das ganze wird ein Minimalmausbau mit Ladareumabdeckung von Ortec für das Oztent und ein DBS kommt auf die Ladefläche und ist schnell wieder abbaubar für eine Tischer-Kabine, die dort in den nächsten Jahren getestet werden soll, ob das was für uns ist.


    Nun meine Frage bzgl. Schnorchel. Ich möchte mir keinen dranbauen. Wir werden alleine fahren, so dass der Staub mit einem Ersatzluftfilter und regelmäßigem Ausklopfen im Griff sein sollte.


    Thema Wasser. Die Luftansaugung liegt auf Höhe 110cm in etwa. Ich möchte eine portable Lösung mit Schlauch, den ich bei Bedarf am Schlauch am Luftfilterausgang anstatt des Luftfilters anschraube und nach oben für die Wasserdurchfahrt verlege. Sollte recht schnell gehen, s. Video: Link (etwa 3. Minute). Frage: Ist das richtig durchdacht? Dreht die Elektronik dann durch und schaltet das Auto ab?


    Schlauch soll dieser sein: Link2


    Bin auf eure Antworten gespannt.
    SC

  • Moin Eric,


    was ich noch nicht verstanden habe:


    Wie bringst Du den Ansaugschlauch nach draußen?


    Als Schnellwechsel-Lösung, würde ich den Luftfilterkasten abbauen und durch zB soetwas ersetzen:


    http://www.knluftfilter.com/universal/apollo.htm


    Dann ist die Ansaugung an dieser Stelle schnell mit einem langen Ansaugschlauch incl. Zyklonvorfilter verlängert, wenn Du auf Tauchfahrt gehst.

  • Dein Link ist smart, ich weiss nur nicht, wie die Elektronik reagiert, wenn der Stecker vom Luftfilter gezogen wird dabei. Ich würde den Stecker belassen und und nur den Schlauch wechseln, den Luftfilter also am Ausgang trennen.


    Nach draussen kommt der Schlauch, indem ich die Motorhaube nur anlege und den Schlauch seitlich heraus lege.

  • Wenn ich das Video richtig verstanden habe, saugt der Hilux die Luft im Kotflügel an (wie Disco 2). Nur hier, an der Eingangsseite, kannst Du verlängern. Die Ausgangsseite führt direkt zum Turbo.

  • Also ich finde den Hilux einen ziemlich teilen Offroader. Bekannte von uns fahren mit ihrrem Hilux und Four-Wheeler Kabine überall dahin wo auch die Defender hinfahren. Leicht modifiziert versteht sich.


    Nur warum schraubst Du den Schnorchel nicht gleich richtig an? Leasing Auto oder Angst vor dem Loch?

  • Ich würde das auch machen wie von "bilki" geschrieben, also feste Montage, warum nicht :confused_face:
    An unserem Navara V 6 hab ich den auch direkt nach Neuauslieferung fest anbauen lassen,
    was spricht bei Dir dagegen.


    Gruß von Rolf

  • Leasing. Wär mir aber egal. Ich such ne preiswerte Lösung, da ich den Schnorchel beim 1.Mal in Island mehr brauchte.


    Det, klar umgehe ich den Luftfilter. Ich dachte das geht für eine Schiffahrt.

    Ungefliterte Luft ansaugen? Nicht wirklich!
    Zieh mal den Stecker am LuFi-Kasten und fahr ne Runde. Beim LR macht das nicht viel aus. Vllt ist das beim Toyo anders.

  • Ungefilterte Luft ansaugen ist vorübergehend kein Problem. Die Kolben meiner Ducati mit offenen Vergasern hielten im Strassenverkehr ca 55.000 km pro Satz. Aber grade auf Island ist Staub ein Thema und das sollte natürlich nicht sein. Wenn man 6 mal am Tag durchs Wasser muss, und das kommt dort schon mal vor, dann wird die Umbauerei schnell lästig

  • Gut, wenn das nun abgeschlossen ist, dann kann ich nun endlich einen wichtigen Fachbeitrag abliefern. Der Schlauch gehört nicht auf die Saugseite sondern auf den Auspuff :exclamation_mark:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.