"geringer" Spritverbrauch - was ist bloß die Ursache ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wenn ich gefühlt sparsam unterwegs bin stehen auf dem Tageskilometerzähler dann 350 km, wenn der Zeiger der Tankanzeige auf 9 Uhr steht (nachts natürlich auf 21 Uhr). :smiling_face_with_sunglasses:
    Bin ich richtig sparsam unterwegs, dann sind es auch schon mal 375 km. Heute habe ich getankt, weil ich 400 km bis zur gleichen Zeigerstellung gefahren bin.


    Woran liegt es jetzt nur?

    • die 3. ULTIMATE Füllung in Folge, die so langsam ihre Wirkung entfaltet?
    • der neue Luftfilter?
    • die Landyfriends Wintertour mit gemäßigter An- und Abreisegeschwindigkeit und dem durch die Matsche wühlen im 1. und 2. Gang?
    • der sensiblen Fahrerin auf der Wintertour?

    Mein Verbrauch lag bei "nur" 9,05 L/100 km und ich bin gefühlt nicht besonders sparsam gefahren (worden).


    Gruss,
    Bernd

  • Du entnimmst das dem Zeiger oder dem Nachtanken? Ich würde auf den Zeiger nicht viel geben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Achja....Td4... :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Viel Strecke mit wenig Last und wenig Luftwiderstand (der ja mit steigender Geschwindigkeit im Quadrat ansteigt)?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Tankanzeige ist bei mir nicht immer sehr exakt, als ob sie manchmal etwas hängt.


    Bei viel Landstraße liege ich deutlich unter dem sonst üblichen Durchschnittsverbrauch. Was AWo schreibt... das Quadrat, das sieht man ja auch, die Karre ist von der Seite ein Quadrat, also der 90er, beim 110er steigt der Widerstand im Rechteck. :unamused_face: :grin:

  • Ich konnte auf Langstrecke aktuell bei dem Bus auch einen geringeren Diesel Verbrauch feststellen. Und Montags morgens fahre ich immer sehr gleichmäßig und mit Tempomat eine exakt gleiche Strecke von 382km.
    Allerdings tanke ich immer da wo es am billigsten ist.


    Kann es mit den teilweise höheren Temperaturen zu tun haben?

  • Verbrauch ist nur dann wirklich aussagekräftig, wenn die Wegstrecke (des Tachos) mit dem GPS abgeglichen ist ind immer bis zum gleichen Stand im Tankstutzen aufgetankt wird. Alles andere weicht locker mal bis 15% ab und ist unbrauchbar (es sei denn, es wurde über lange Zeiträume gemittelt)


    Auch die Kilometeranzeige des Tachos variiert mit den montierten Reifen und mit der Abnutzung der Reifen, nicht nur die Geschwindigkeit.

  • Auch die Kilometeranzeige des Tachos variiert mit den montierten Reifen und mit der Abnutzung der Reifen, nicht nur die Geschwindigkeit.

    Ich baue immer die gleichen Reifen vor dem Fahren ab, damit sie nicht abnutzen. Gilt also nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • genau um solche Auffälligkeiten geht es.


    Aber irgendwie will ich es dann doch in der Regel so genau wie möglich wissen.
    Wenn ich die MT`s drauf habe sind es immerhin 6% Unterschied zur Tachoangabe
    Der Unterschied zwischen 10l auf 100 km und 10,6l auf 100 km ist dann doch nennenswert (angenähert)

  • kann es sein, dass Euch der Verbrauch nicht wirklich interessiert? :thumbs_up:

    es ist wie es ist, Auto verbraucht Kraftstoff, außer bei E-Autos, die verbrauchen nichts, null, nada, niente, perpetuum mobile electric. Die haben nicht mal Reifenabrieb, sollte man wissen bevor man politische Ämter anstrebt.


    Mich interessiert z. B. wie weit ich noch komme und ob ich die aktuell in Sichtweite liegende Tankstelle nehmen sollte oder doch noch "einen weiter" fahre. Der Rest ist, wie hier schon geschrieben, sowieso nicht ermittelbar, weil man keine gleichbleibenden Testbedingungen hat. Wind, Verkehr, Geschwindigkeit der Erdrotation im Verhältnis zum Vollmond....

  • Wind, Verkehr, Geschwindigkeit der Erdrotation im Verhältnis zum Vollmond....

    ...Fahrer, Fahrerin, Straßenbeschaffenheit, Regen/Trocken, wechselnde Auf- und Anbauten, Torsen-/Normaldiff, Partikelfilterregeneration ja/nein, Stauhäufigkeit, Anzahl Bergauf- und Bergabfahrten, Anzahl der Beschleunigungen und Fahrer-/innenbeschleunigungsverhalten, pyroplastische Sonnenerruptionen, Standheizungsnutzungverhalten.


    Bend? Nach da...?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich wusste nicht, dass es so schlimm ist

    Schlimmer. :upside_down_face:


    Ich bin von der Wintertour traumatisiert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also mich traumatisiert es immer erst, wenn ich zurück zur Arbeit muss ...


    ich gehe davon aus, Du bist traumatisiert, weil Du nicht mit durftest?