Reaktion der Werkstatt auf FluidFilm und Mike Sandersfett

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Letztens ein Stück altes Skiwachs in einer Kiste gefunden, 20 Jahre alt, gleich mal auf die Skier drauf, war super zu verarbeiten und die Skier gingen ab wie Schmitz-Katze. Nach drei Tagen mit neuem Bio-Universalwachs wachsen lassen und auf dem Ziehweg musste ich mit den Stöcken nachhelfen. :thumbs_down: Also das Wachs war jetzt nicht wirklich gealtert und das Wachs auf meinem Defender-Unterboden (von 2011) ist auch keineswegs spröde und rissig, sondern furchtbar zäh. Hat man das auf dem Schraubenschlüssel, dann hilft nur Bremsenreiniger, Spiritus oder Öl, mit dem Lappen alleine gehts nicht runter. Da ich mit Öl das unerwünschte Wachs vom Schraubenschlüssel bekomme, glaube ich nicht wirklich das die Kombination immer gut ist, jedenfalls kommt das bei mir nicht zusammen auf's Auto. Habe keine Ahnung von Chemie und weiß nicht was welches Öl mit welchem Wachs anstellt. Versuch macht kluch... aber da überall Kabel und Gummis sind bin ich ohnehin zurückhaltend mit FluidFilm.

  • Fluid Film ist eine Hohlraumversiegelung und kein Unterbodenschutz. Aber in der Tat sagt das Korrossionsschutzdepot, dass man es auf dem Unterboden aufbringen kann- IN GANZ SPEZIELLEN FÄLLEN!


    Damit sind die traditionellen UBS auf Kautschuk-Bitumen-Harz-Wachs-Basis gemeint. Also das schwarze Zeug, welches man nicht mehr wegbekommt und zäh-hart wird.


    Und einen schlechten Ruf hat. Hauptsächlich deswegen, weil das Zeugs mit der Zeit versprödet; dann mit Wasser->Rost unterwandert wird und in Folge das Drama gross wird.


    Dem kann in der Tat Fluid Film abhelfen: Eine leichte (!) Schicht auf den UBS aufgesprüht, zieht das Fluid Film dort wunderbar ein, und sorgt viele Monate lang dafür, dass der UBS elastisch bleibt.


    Fluid Film als (temporären) Unterbodenschutz auf (lackiertes, grundiertes) Metall aufgesprüht, halte ich jedoch für eine Sauerei: Die o.g. Quelle sagt deutlich: das Zeug hält ca. drei Monate und wird dann abgewaschen. Und alle drei Monate rund vier Sprühdosen Öl in der Umwelt zu verteilen? Ich weiss nicht.


    Und Fluid Film auf Sanders Fett zu sprühen? Das halte ich für kontraproduktiv.


    Fred.

  • Ich wage mal den Versuch, über diesen Fred gehend, wieder einen Überleitung zum vermeintlichen Thema herzustellen. Mal abgesehn davon, dass es am Anfang sinngemäß hieß "habe MS/FF als UBS", war im weiteren Verlauf jedoch ersichtlich, dass es u.a. um eine Auffrischung des bestehenden UBS geht. Der Trötstarter schrieb mit unter sowas wie:

    • Habe Wachs als UBS
    • Auffrischung UBS mit Fluid Film (5 Dosen)

    Letztlich soll dem TS, durch die Fürsprachen, eigentlich signalisiert werden, dass der Freundliche sich nicht so echauffieren soll!


    Deshalb geht es hier n.m.D. nicht darum, ob man FF oder Mike Sanders als UBS Ersatz nehmen soll oder darf. Wenn wir über Umweltverträglichkeiten diskutieren wollen und wie sehr nun z.B. FF (Lanolin ist ein tierisches Fett und lösemittelfrei) darauf negativen Einfluss hat, wird es in diesem thread m.E. etwas OT hätte aber sicher einen Eigenen, wenn es den nicht vielleicht sogar schon gibt, verdient. Dann wäre ich absolut beid dir :smiling_face:


    Viele Grüße
    Obi

  • Hatte nie Probleme mit dem 110er in der Werkstatt gehabt, obwohl da ordentlich Wachs im Sommer rausgelaufen ist.
    Natürlich habe ich die Kiste einigermaßen sauber und relativ lehmfrei abgegeben.


    Und so langsam solltet ihr euch daran gewöhnen, dass sich das Klientel der LR-Kunden gewaltig geändert ändert hat.


    Gummistiefel-Kunden sind out.

  • Habe mit dem Korrosionsschutzdepot telefoniert, man sagte, dass AS-R auch als alleiniger Unterbodenschutz verwenden werden kann, dieser aber nach einem Jahr- da er sich dann ausgewaschen hat- erneuern werden muss. Das Zeug hat eine Freigabe vom TÜV.


    Gruss
    Mark

  • Also ich weiss ehrlich nicht wo die Probleme mit dem U-Schutz haben beim Anbau einer Anhängersteckdose. Erstens gibt es beim Landy dafür Stecker. Serienmässig. Und zweitens sind die Kabel alle hinter einer Kunstoffverkleidung im Heck. Ausserhalb der Gegend an der U-Schutz drauf kommt.


    Die letzte Anhängerkupplung inkl Dose die ich montiert hab, war in einer Stunde erledigt. Inkl Kaffee trinken. Und das war auch schon die 13-polige Dose. Und das Ganze ohne Hebebühne.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • das habe ich auch anfangs gedacht, insbesondere die vier Stunden waren nach meinem Empfinden doch recht hoch, weil länger als eine Stunde habe ich da auch nicht gebraucht (war zu der Zeit noch ohne Zusatztank im Radkasten). Da er aber geschrieben hat...


    da ich hier die benötigte 13polige Anhängersteckdose für den Wohnwagen einbauen ließ.


    ... werden sie wohl noch Dauerplus von vorne geholt haben, die Nebelschlußleuchte vielleicht auch noch abschaltbar verdrahtet ... oder aber sie haben mehr Kaffee getrunken :grin:

  • Dauerplus hat der Dicke auch schon da hinten.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ....ich sehe das so..........


    Da muss Fett rein und Wachs/FF drauf. Die Finger müssen sofort dreckig und schmierig werden. Erst dann hat man genug gegen Rost getan.


    Fluid Film spart dem Mechaniker gleich noch die Handschutz-Creme von Lino nach getaner Arbeit......
    Also eigentlich muss der Mechaniker dafür zahlen, dass der an einem unserer tollen Kisten werkeln darf. :smiling_face_with_halo: :grinning_face_with_smiling_eyes: :crylaugh:


    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)