Schnorchel Mantec Classic inkl. neuer Ansaugung

  • Hallo Zusammen,


    gibt ja schon z.B. einen allgemeinen Tröt für Schnorchel"ei" Auch gibts auf Landypedia eine Beschreibung für den Einbau eines Mantec Schnorchels, ebenfalls mit neuer Ansaugung. Was mir auch geholfen hat!


    Als Ergänzung dazu will ich hier zusammenfassend auch meinen Beitrag mit einer kurzen Fotodoku leisten.


    Einkaufsliste:

    • 1x Schnorchel Mantec Classic (z.B. bei Paddockspares)
    • 1x Lüftungsadapter Edelstahl 80mm (z.b. von WM Parts)
    • 1x Reduzierstück - Plastik "=Drainage Reduktionsmuffe" 100mm auf 80 mm (z.B. Bauhaus in 08/15 Ausführung )
    • 1x Sandtler (by Sandtler) Flexschlauch 83mm 1 Meter
    • 2x Sandtler Schlauchklemmen Spannbereich 80-85mm
    • 1x Sikaflex 255
    • 1x Bitumenband
    • 1x Satz Plastik Dübel (OEM Nr. MWC9918PMA) wenn zur Hand


    Erwähnenswertes:

    • Der Luftfilterkasten beim TD4 hat einen Ausgangsdurchmesser von 100mm. Zum Vergleich hat der TD5 einen 80mm Durchmesser. Einen Adapter mit 100mm Durchmesser gabs, bzw wirds nicht geben. Der hier verwendete Adapter hat 80mm was mich anfangs irritiert hatte aber nach kurzer Recherche und Praxistest m.E. ohnehin für den Einbau (Platzbedarf) besser ist.
    • Falls wer von oben, wie leider ich, nicht ohne weiteres den Lüfterkasten raus bauen kann, weil er z.B. das ober Gitter am Kotflügel bei der Riffelblechmontage drangelassen hat, gibts auch die Möglichkeit die OEM Ansaugverrohrung zu zersägen und von unten durch teilweises Lösen des inneren Kotflügels rauszufummeln. Je nachdem wie feinfühlig man den Kotflügel von den Plastikbefestigungen(-dübel) löst, kann man diese beim Rückbau wieder verwenden. Der Schlauch, auf dem Foto, geht auch deshalb oben drüber, statt unten durch.
    • Für die 3 Löcher am Fensterrahmen habe ich ein paar Streifen Bitumen zum abdichten verwendet.
    • Auch habe ich einen Bitumenstreifen für das Reduzierstück verwendet. Hat gut geklappt. Der Adapter sitzt damit richtig satt im Luftfilterkasten.


    Ansonsten seht einfach selbst


    Viele Grüße
    Euer Obi


  • Teil 2

    Hallo,
    hast Du (oder andere mit vergleichbarer Lösung) bisher Probleme mit Scheuerstellen am Luftschlauch?


    Ich habe vor einem Jahr den Ansaugtrackt abgedichtet und entdrosselt. Ich war der Meinung einen hochwertigen Schlauch zu verwenden: https://www.sandtler24.de/sand…exschlauch-180080-1m.html
    Den Schlauch habe ich mit Kabelbindern bestmöglich fixiert, um Scheuerstellen vorzubeugen.
    Hat leider nichts gebracht.


    Nach Montage eines Oil Catch Tank vor einigen Wochen hat sich eine neue potenzielle Scheuerstelle ergeben. Meine Frau hat mir aus Aramidgewebe nun einen Scheuerschutz Strumpf genäht.
    Heute habe ich den Strumpf aufgezogen und festgestellt, das der Schlauch bereits an einer Stelle durch war (roter Kringel)! Auf Höhe des Turbolader.
    Die Aktion war wohl etwas zu spät.



    Jetzt sieht das zwar bescheiden aus, aber das Aramid Gewebe schützt den Schlauch hoffentlich. Leider war das Ausgangsmaterial recht knapp und das Vernähen war nicht so gut möglich.


    Alternativ wäre dies hier eine Kauflösung: https://www.techflex.org/de/ve…verschluss-dura-wrap.html
    Mit Klettverschluss zur leichten Montage. Werde ich mir auch zusätzlich noch bestellen.


    Grüße, Jochen

  • Hatte ich leider auch. Aber da hatte ich den Schlauch leider nur nicht fest genug mit Kabelbinder fest gemacht. Hab die Scheuerstelle mit Panzertape abgeklebt und nochmal mit Kabelbinder fester Richtung Kotflügel gesichert. Da scheuert auch nix mehr. Ich will seit gefühlt einem Jahr einen neuen Schlauch bei dem von dir genannten Händler (wieder) kaufen. Dicht ist anders, aber aktuell stört mich die Lösung nicht.


    Viele Grüße


    Obi

  • Es gibt ja auch den deutlich teureren Schlauch mit innen noch einer Lage Silikon. Das wird dem Scheuerschutz aber nichts bringen.
    Eventuell aber das Rosten der Drahtspirale innen vermeiden. Das ist auch ein Punkt der mir aufgefallen ist. :angry_face:


    Von dem Glasfibergewebe wie in der Artikelbeschreibung zu lesen ist, hätte ich mir aber doch mehr Abriebfestigkeit versprochen.
    "Flexschlauch N1 aus neoprenbeschichtetem Glasfibergewebe auf einer Feder­stahlspirale"
    Ein bisschen arbeiten wird der Schlauch ja immer.


    Ich werde mich jedenfalls nicht blind auf die Dichtheit diese Konstruktion verlassen.

  • Moin!


    Erstmal danke für die gelungene Doku! :thumbs_up:


    Habe das seit Jahren (mit Sicherheit mehr als 200.000km) mit so einem Flexschlauch vom Sandtler verschlaucht, Scheuerstellen oder Undichtigkeiten habe ich keine! Meiner verläuft allerdings auch nicht da oben in so einem Knick oder Bogen über das Heizungsgerödel und dann dicht am Turboladerhitzeschutzblech entlang, sondern untendrunter durch... so ist der Weg direkter und da fällt mir auch grad spontan nix ein, wo er scheuern könnte.


    Schnorchelnde Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Das ist doch aber auch nur der Adapter zum Kotflügel.


    Da habe ich das Teil von WM-Parts
    https://www.wmparts.de/produkte/anbauteile/zuluftadapter/
    (Sind auch zum Teil meine Bilder, welche ich Marco zur Verwendung gegeben habe :smiling_face: )
    Er hat mir auch noch ein Stueck 80er Rohr gemacht. So kann man mit einer Reduzierung (blaues Teil in meinem Beitrag oben) leicht und günstig von 100 auf 80 runter kommen.
    https://it.aliexpress.com/item…042311.0.0.45a24c4dVdCfmj

  • .. der Adapter von Marco funzt super! Aufpassen würde ich, zwischen Schnorchel und dem Adapter, dass sich da nicht die Dichtung verabschiedet - hatte da am Anfang mal nur Mossgummi drin, das war nicht so dolle, da es sich zusammengezogen hat und dann eine kleine Undichtigkeit da war - habe ich dann verklebt. Da würde ich es, wenn ich da nochmal beigehe, vorziehen, keinen Adapater zu nehmen, sondern bei einem Metallschnorchel gleich einen Stutzen aufzuschweissen, auf den der Flexschlauch kommt.


    Das Nuggetstuff Teil finde ich nicht so cool, weil man dann wieder keinen Standard TD4 Luftfiltereinsatz hat... hatte mir das Ding mal vor einiger Zeit angesehen, wenn ich mich recht erinnere ist der Filtereinsatz, der da reinkommt für irgendeinen Nissan?!


    Wenn man nach Bildern der Nuggetstuff Lösung schaut, sieht man übrigens, dass auch da das Ansaugflexrohr unten verlegt wird und nicht im Bogen über das Heizungsgedödel...


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Wenn man nach Bildern der Nuggetstuff Lösung schaut, sieht man übrigens, dass auch da das Ansaugflexrohr unten verlegt wird und nicht im Bogen über das Heizungsgedödel...

    Bei einem RHD ist da auch "nur" die Kupplung und nicht der ganze Lüftungskram. Du hast aber nicht etwa einen Rechtslenker?
    Beim Linkslenker sehe ich da kein Land unten durch zu kommen, ohne den Schlauch zu quetschen.


    Abgedichtet habe ich alles mit viel Silikon. Das was man zum Dichten vom Ventildeckel und NoWe/Kipphebel Rahmen nimmt.

  • Geht untendurch total easy.
    Lediglich der Kotflügeladapter könnte leicht nach vorn gerichtet sein:



    ... genau so. Den Schlauch kannste total easy durchschnorcheln - gibts den Begriff? :grinning_face_with_smiling_eyes: - da unten und dann ist der Weg auch schön direkt...


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Du hast aber nicht etwa einen Rechtslenker?

    ... nö, Linkslenker. Caruso hat ja schon nen Bild geposted dazu... und hier nochmal mit nem roten Schlauch :grinning_face_with_smiling_eyes: etwas versteckt und eng aufgrund von Schläuchen von der Wasserstandheizung und der beheizten Kurbelwellengehäuseentlüftung.



    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Geschafft.
    Es reichen dann auch unter 1 m Luftschlauch! Da oben braucht man 1,10 m. Drum hatte ich damals zwei Meter bestellt. Das Reststück hatte also knapp 90 cm und hat jetzt ausgezeichnet gepasst.
    Den gelben Kevlar/Nomex Strumpf habe ich wieder aufgezogen.


    Danke für den Tip @El-Dracho