TD 4 ZV Beifahrertür ohne Funktion

  • Seit ein paar Tagen schließt die Beifahrertür mittels ZV nicht mehr. Weder auf noch zu. Knopf mit der Hand geht.


    SuFu brachte mich nun nicht wirklich weiter.


    An der Kabeldurchführung in die Tür habe ich schon mal "rumgewackelt". Hat aber erwartungsgemäß nichts gebracht.


    Wo beginne ich am sinnvollsten mit der Suche?
    Kann ich am Türschloss mit dem Multimeter was messen?
    Kann ich das Schloss ggfs. einfach so tauschen oder muss ich das was beachten?



    Ulf


    Vor ca. 10 Tagen hatte ich bei minus 8 Grad wieder das Phänomen, dass er beim Öffnen mittels FB sich selbst wieder verschließt.
    Mache ich dann schnell eine Tür auf, geht es selbständig dazu über auf zu, auf zu, auf zu.......... in der endlos Schleife zu produzieren.
    Vllt. hat das auch was damit zu tun und ich muss das Schloss Beifahrerseite tauschen.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Hallo Ulf


    Wenn du den Knopf von Hand rauf bewegst, geht er ganz bis nach oben ?
    Wenn nein wird die Mechanik im Schloss verranzt sein.
    Dann mit Bremsenreiniger in das Schloss Sprühen (nicht das Schloss für den Schlüssel, sondern die Mechanik Drumherum).
    Dann mit nicht verharzendem Öl einjauchen.
    Knopf einige male hoch und runterbewegen, Die Klaue vom Schloss einrasten lassen und wieder öffnen, bis alles wieder gängig ist.


    Gruß Ralf.

  • Hey Ralf


    - der Knopf geht ohne Schwierigkeiten komplett hoch und runter
    - der Drücker außen ohne Beanstandung
    - ein Schloss gibt es auf der rechten Seite bei unserem Dicken nicht mehr


    Ich denke ich mach die Tür mal auf und schaue nach.


    Interessant wäre zu wissen wie man den Servomotor testen kann.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Moin,


    zieh zuerst mal das "schwarze genoppte Schutzgummi" :kissing_face: der Kabelführung ab. Darunter / darin verbergen sich
    ja die eigentlichen Kabel der ZV. Ist nicht unüblich das eines dieser Kabel bricht.


    Kleine Sache, große Wirkung. Reparaturdauer ca. 10 min. Habe ich auch schon hinter mir.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Jupp, hatte ich auch schon. Wie von Voldelaf beschrieben. In der A-Säule sammelt sich leider viel Gilb weil nach unten völlig offen. Nich erschrecken beim rausmachen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Bei mir waren an beiden hinteren Türen nach der Öffnungswinkelverstellung beide Kabel kurz nacheinander einfach abgerissen,
    weil dann wohl zu kurz oder an den falschen Stellen zugfest befestigt.
    Bei den oben zu sehenden Kabelquerschnitten kein Wunder.
    Verlängerungen aus "richtigem" Kabel eingebaut ruhe ist.


    Gruß
    Carl