Ladda60

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,
    habe mich vor 8 Monate eine Defender 90 gekauft, habe ein Problem.
    Bei 80-90 kmh vibriert mein Lekrad( nur beim gerade aus fahren). Habe schon die Reifen neu auswuchten lassen, die komplette Lenkung überprüft, keine Schäden oder sonst irgendwas was ich erkennen könnte. Wenn ich leicht einlenke, in langgezogene Kurven, über oder drunter (kmh)fahre dann ist es weg.
    Hat jemand schon mal das gehabt, wie kann ich Abhilfe schaffen? Danke im Voraus

  • Hallo Lodda,


    schön das Du Dich gleich mal mit einem Problem vorstellst. Sei uns auch willkommen.


    Ein leichtes Virbrieren um die 80-90 km/h ist normal. Wenn es zu stark ist, könnte auch der Lenkungsdämpfer fällig sein. Ich schätze auch ungleich abgefahrener Reifen, ggf. Höherlegungen und Fahrwerksveränderungen usw. könnten ursächlich sein. Ist aber alles Standard dürfte es dabei bleiben: Unwucht, Lenkungsdämpfer oder Reifen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo


    Hast die Reifen auch richtig ausgewuchtet oder eher so ein Reifenhändler?
    Die Defenderfelgen sollten mit Schraubenzentrierung gewuchtet werden.


    Evt. da nochmals nach gehen.


    Hört sich eher nach Unwucht an.


    Gruss Jimknopf

    Ein Landy bleibt da stecken wo andere gar nicht hin kommen.... :winking_face:

  • Überprüfe doch bitte nochmal folgende Dinge , dafür benötigst Du einen Zweiten Mann/Frau


    - Spiel am Lenkstockhebel
    - Spiel Lenkstangenkopf
    - Spiel li/re an den Spurstangenköpfen.


    Jemand dem du vertraust :winking_face: sitzt im Wagen und bewegt die Lenkung( Motor läuft ) re/li im wechsel. Du fast jeweils an die 3 Stellen die ich oben genannt habe. Wenn die Köpfel Spiel haben, merkt man das am besten mit hinfassen. Aussen tun die trotzdem i.o. auch wenn die ausgeschlagen sind.


    - Panhard Stab Buchsen, dafür am besten mit einem Eisen etwas hebeln, dann siehst Du ob dei Buchesn Spiel haben.
    - Buchsen an sich mal drüber schauen.


    Bei mirwaren es die ersten 3 Positionen. Sollten die kaputt sein würde ich Lehmford oder wie die heißen nehmen, die Kosten auch nicht die welt. Hatte die billigen zum abschmieren drinne, aber nur ein 1/2 Jahr :facepalm:


    Vielleicht hilft das ja schon.
    Welche Reifen mit welchem Druck fährst Du.. Habe früher immer 2,8-3bar drinn gehabt. Hoppelt mehr und vibriert mehr . Jetzt fahre ich 2-2,2bar und es ist viel angenehmer.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich weiß ja von hier aus nicht wie stark das ist, aber ein klein wenig ist echt normal, hab ich auch.
    Ist aber ab 100 km/h wieder verschwunden ! Wenn Du aber ansonsten immer nur so Nobellimousinen fährst,
    dann merkste Du das bei Defender extrem. Alles halb so wild.
    Wenn´s natürlich echt schlimm ist und es vielleicht ja auch nicht am wuchten liegt,
    dann muß was gemacht werden. Also immer locker durch die Hose atmen.
    Gruß von Rolf

  • Hallo an alle die so schnell geantwortet haben, danke
    Werde all die Positionen die ihr mir empfohlen habt noch mal durchgehen
    Mal schauen ob irgend ein Hinweis hilft, Gruß Lodda

  • Ein leichtes Virbrieren um die 80-90 km/h ist normal. Wenn es zu stark ist, könnte auch der Lenkungsdämpfer fällig sein.

    Hallo AWo


    Der Lenkungsdämpfer hat nix mit Vibrationen zu tun.


    @'Lodda
    Zu 99% sind die Räder nicht gut ausgewuchtet.
    Such dir eine Reifenbude die Bolzenzentriert wuchtet.


    Gruß Ralf.

  • Hallo an alle die so schnell geantwortet haben, danke
    Werde all die Positionen die ihr mir empfohlen habt noch mal durchgehen
    Mal schauen ob irgend ein Hinweis hilft, Gruß Lodda
    -Lenkungsdämpfer ist neu

  • Hallo,


    bei mir war das Lenkradschlagen unregelmässig mal stärker mal weniger stark. Sehr stark war sie immer beim lossfahren. So zu sagen beim "kalten" Wagen. Besser wurde es nachdem ich einen Bremssattel getauscht habe. Beim alten waren die Zylinder einseitig schwergänig und drückten immer gegen die Bremsscheibe ebenfalls einseitig.


    Vordere Kardanwelle kann es auch sein und wurde noch nicht erwähnt. Zum testen einfach Kardanwelle ausbauen. Mitteldiff sperren und eine Runde drehen.



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.