12 mA Ruhestrom - Ok?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Expertis,


    ich habe über Weihnachten die Batterie der Serie an die Überwinterladung gehangen, denn mir ist aufgefalen, dass sie etwas schwächelte obwohl ich jedes Wochenende mit der Serie fahre. Dann habe ich mal nachgemessen. 12 mA Ruhestrom. Bei einer grobgeschalteten, relaisgesteuerten Serie? Wundert mich etwas. :face_with_open_mouth:


    Daher eien Frage an die Mitserieristi....ist das normal? Sind wir normal?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei einer grobgeschalteten, relaisgesteuerten Serie? Wundert mich etwas. :face_with_open_mouth:

    ... - wundert mich auch :astonished_face: - grobgeschaltet sollte keinen Ruhestrom brauchen und die Relais brauchen auch fast nix - mit welchen Relais schaltest Du welche Funktionen? Du hast doch nicht etwa ein Radio mit Senderspeicher in der Serie :astonished_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    12 mA = 0,288 Ah/Tag = gut 2 Ah/pro Woche, sollte nicht kritisch sein ...

  • Moin ihr lieben, und noch frohe Weihnachten.....
    wenn´s wirklich nur 12 m/ah sind ist das so gut wie nix :smiling_face:
    also das ist nicht der Grund für ne schwächelnde Batterie :grinning_squinting_face:
    lg

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Nein, kein Senderspeicher. Relais...lass mal übrlegen...ich glaube, da ist nicht mal eines drin. Obwohl, das Blinkrelais... Die Kartenlampe ist auch aus. Die hat mich ja schon einmal eine Batterie gekostet.


    Also Du sagct 12 mA ist keine Drama....die Batterie kam in Ende 2015 neu rein. Könnte es sein, das so vier Wochen nur Wochenendfahrten plus ein paar tage Kälte reichen, um die Batterie ein wenig schwächeln zu lassen?


    Jetzt hängt sie jedenfalls am Ansmann.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • nein das macht nix...
    moderne PKW´s haben so zwischen 60 und 120 m/ah in der Std.,und das ist normal
    Und die ersten 30min. nach dem abstellen noch viel mehr, da sich nach und nach erst alle Steuergeräte abschalten die vorher noch in Bereitschaftsstellung waren :face_with_rolling_eyes:

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • ich hatte mal vergessen den knochen auf ,,aus,, zu drehen da war nach 5 tagen die 100Ah batterie leer............komplett.
    deswegen ist mir das nur aufgefallen.ich werde im zuge der batterieumlagerung den ganzen elektrokram mal überprüfen müssen. :neutral_face: