Batterietausch

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moinsens .
    Genau das ist der einzige Riesen Vorteil das wenn man auf der Fahre ist, und das länger als 3 Tage und kein Licht dann hat man ein Problem mit nur einer Batterie.
    @ Saftschubse, Normale konventionelle Autobatterien mögen es nicht das ständig wenig Strom über längeren Zeitraum raus, wie auch rein geht.... :loudly_crying_face:
    Da sollte dann auch eine AGM rein :face_with_rolling_eyes:
    Persönlich finde ich das Prinzip der Saftschubse auch sehr gut, zumal ich kleinere AGM´s verbauen kann da wo Platz ist.
    lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Hallo Rainer,


    dass man sich ein System einbauen läßt, von dem man nicht mal ansatzweise die Funktion kennt, finde ich seltsam ... - aber, jeder Jeck is anners :smiling_face_with_halo: - ich kann Dir auch nicht genau sagen, welche elektronischen Bauteile im B2B-Lader wie werkeln, aber, der Vertreiber beschreibt sehr ausführlich, welche Folgen das hat :smiling_face:


    Nur damit die Fragen nicht in Vergessenheit geraten - bin halt neugierig :smiling_face_with_sunglasses:

    ... - welche Verbraucher zeigen einen Verbrauch an? Wie viel für wie lange?



    ... - wie viel und wofür?


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. kannst Du mit Deinem CTEK-CTX die Kapazität der Akkus getrennt ablesen?

  • Den Fehler haben wir immer noch nicht gefunden.
    Sieht nach einem Masseschluss aus.
    Problem ist im Moment gelöst, da ich alle Batterien mittels Schloß(Marinebereich) abschalten kann.
    Da muß irgendwo im Armaturenbrett ein Masseschluß sein.
    Manchmal geht eine Kontrolleuchte von meiner Benzinpumpe(2.Tank) an.
    CTEK ist im Moment unwichtig-


    Wir werden das kontrollieren.


    Es reicht zum Starten, Tagfahrlicht und Vorheizen mit Standheizung.


    Gruß


    Rainer

  • Problem ist im Moment gelöst, da ich alle Batterien mittels Schloß(Marinebereich) abschalten kann.

    Hallo Rainer,


    aber ein Akku brauchst Du doch zum Starten und Fahren - oder?


    ... - und die Frage nach Deiner Kapazität ist immer noch nicht beantwortet :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Norberts Verhörtaktik ist mir mittlerweile geläufig.


    Ich möchte Ihn nur nicht frustrieren, enttäuschen,


    Hatte ich jahrzehntelang. Möchte ich antworten,


    tue ich das..


    66 Jahre prägen :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Der Baikal

  • Ich möchte Ihn nur nicht frustrieren, enttäuschen,

    Hallo Rainer,


    verstehe Dich schon wieder nicht :upside_down_face: - warum schreibst Du von Deinen Erlebnissen und Problemen, wenn Du Dich mit uns nicht darüber austauschen möchtest :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Und wenn er es nicht beantworten will???
    Ist ja fast wie ein Verhör.
    Jürgern

    ... und was ist dir über die Leber gelaufen ???
    Nix zum Thema beizutragen, aber stänkern..... :thumbs_down:


    Wieso ist es ein "Verhör", wenn man Fragen stellt ???
    Das ist eigentlich der Sinn und Zweck von Foren, dass jemand am Anfang eine Frage stellt und dann die anderen Mitglieder nach und nach durch Fragen stellen das eigentlich Problem eingrenzen und evtl. die Lösung finden.
    Nennt sich dann auch Teamarbeit.


    Und die Kapazität einer Batterie ist schon Wichtig, oder springt dein Auto an, wenn Du nur eine 12 Volt/ 5 Ah Batterie hast, wenn dann noch die Heizung läuft, das Licht an ist und deine 500 Watt Stereoanlage voll aufgedreht ist ??


    Denke nicht, also ist die Kapazität auch Wichtig, vor allem wenn man mehrere Verbraucher daran anschließt.

  • Norberts Verhörtaktik ist mir mittlerweile geläufig.


    Ich möchte Ihn nur nicht frustrieren, enttäuschen,


    Hatte ich jahrzehntelang. Möchte ich antworten,


    tue ich das..


    66 Jahre prägen :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Der Baikal

  • :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Kannn mir mal jemand erklären, warum hier plötzlich ein Artikel auftaucht, der von mir verworfen wurde.


    Neue Überschrift -Text von vor 2 Wochen.


    Ich könnte kotzen,


    So geht das nicht.

  • Ich schreibe einen Text und schicke diesen dann nicht ab.


    Später will ich einen neuen Text schreiben und der alte taucht wieder auf als Entwurf.


    Ist das so richtig?


    Dieser Text wurde von mir letzten Samstag abgeschickt und war gestern als Entwurf wieder da.


    Gleicher Wortlaut, gleicher Text.


    Das hatte ich schonmal.


    Gibt es so einen Entwurfsmodus?

  • Dein geschriebener Text wird manchmal gespeichert, dann muss man vor der nächsten Antwort den Speicher löschen. Hatte ich auch schon mal.
    Trotzdem wär etwas mehr Gelassenheit bestimmt kein Fehler... :winking_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Rainer wenn der Text wieder/nochmal auftaucht dann kannste doch das "rote" Kreuzchen anklicken und dann ist der Text
    erstmal verschwunden. Aber ich habe damit auch manchmal Probleme das dieser gelöschte Text wieder/nochmal auftaucht.
    Deshalb klicke ich auf das rote Kreuzchen und melde mich dann im Forum komplett ab und wieder neu an.
    Damit habe ich alles im Griff. Ich hoffe es klappt bei Dir auch so.
    Vorweihnachtlicher Gruß von Rolf

  • Nur so nebenbei: im Laufe des Winters war dann die alte Batterie tot und ich musste schnell handeln. Es ist eine Wartungsfreie Varta 95 Ah geworden, die alte war noch mit LR-Logo und hatte 90Ah. Jetzt habe ich 5 PS mehr :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :facepalm:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo!



    Wie sieht es damit aus:



    ...



    Der Wechsel sollte problemlos funzen ohne irgendwelche Steuergeräteskapaden...raus - rein - gut???


    Sorry, falls ichs überlesen habe. Und ich frage auch für den 2.2er, falls es da Unterschiede beim Batterietausch gibt.