Batterietausch

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nach einem Jahr war ich es satt. Neues System wurde von Matzker eingebaut.
    Funktioniert bis heute hervorragend.


    Hallo Rainer,


    toll - welches System hat Matzker montiert? Du kannst es ja empfehlen - wie hoch waren die Kosten? Kennst Du das Schalt- und Regelprinzip des neuen Systems? Also, was wird wann, wie und warum an oder abgeschaltet (nicht Deine manuellen Eingriffe) oder geregelt?




    Da meine Verbraucher zeitweise allerdings trotzdem einen hohen Verbrauch anzeigen,

    ... - welche Verbraucher zeigen einen Verbrauch an? Wie viel für wie lange?



    Jetzt habe ich auch bei minus 30 Grad noch genug Kapazität.

    ... - wie viel und wofür?




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Das IBS-System ist gleich dem Britpart-System.


    Matzker bietet ein manuelles und ein automatisches System an, gibt aber keine weiteren, nennenswerten Details preis.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ob meine demnächst "fällige" Batterie durch eine stärkere ersetzt werden soll und die dann für ein paar wenige Verbraucher beim Camping ausreicht oder ob ich ein Doppelbatteriesystem brauche...


    Herman, worüber diskutieren wir hier?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • oder ob ich ein Doppelbatteriesystem brauche...

    .... - das kann man ausrechnen :winking_face: - aber, letztendlich ist es eine Bauchentscheidung, denn Dein Sicherheitsbedürfnis ist ja nicht jeden Tag gleich :hey: - vielleicht helfen Dir die Informationen, wenn Rainer die Fragen beantwortet :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - der seit > 10 Jahren ein Doppelbatterie-System mit Sterling B2B-Lader (BB1250) spazieren fährt - und sich selber Starthilfe geben kann, fallst die Starterbatterie leer ist - einfach einen Natoknochen einstecken und drehen :smiling_face:

  • AWO schrieb:
    Matzker bietet ein manuelles und ein automatisches System an, gibt aber keine weiteren, nennenswerten Details preis.



    Ich habe das manuelle System. Da ist eine Schalteinheit von Philippi zwischengeschaltet.




    Wenig Zeit im Moment!!!


    Empfehlung:


    Zwei Batterien einbauen-einen Umschalter aus dem Marinebereich-und dann umschalten nach Wunsch.


    1200 Euro beim Matzker waren recht teuer, wenn auch immer noch gut. Ist auf Knopfdruck über ein Relais von
    Philippi umschaltbar. Wird das Relais nicht mehr mit Strom bedient(Tiefentladung) kann man das per Knopfdruck
    überbrücken.


    Nun habe ich zusätzlich den oben genannten Schalter aus dem Marinebereich(nur EIN und AUS) eingebaut.


    Es gibt nun nach Abschaltung keineVerbraucher mehr an der Batterie.


    Beste Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für die Infos - und ich dachte, mein System wäre teuer :kissing_face: - das Innenleben des B2B-Laders ist mir schleierhaft, ich kann aber sagen, dass da keine Relais aktiv sind - ob das vorteilhaft oder nachteilig ist :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. und welche Verbraucher zeigen bei Dir hohen Bedarf?


    pps. und wie ist das mit der Kapazität?

  • Ich habe ne "Saftschubse" und bin absoluter Fan davon.

    ... - die Grundidee finde ich sehr interessant :thumbs_up: , jedoch ist mir die Leistung zu gering :kissing_face: ... - nicht nur, dass die Stützbatterie nicht wirklich viel Kapazität hat, bricht die Stützspannung zusammen, sobald sich zur Wasser-Standheizung das Innenluftgebläse zuschaltet :smiling_face_with_horns:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Moin Männers,
    Es ist fasst egal, wie groß die Batterien, oder Doppelbatteriesysteme die ihr einbaut sind.
    Denn irgendwann, spätestens nach 3 Tagen Kompressor Kühlbox ist die Batterie leer. :thinking_face:
    Aber eure Starterbatterie sind zu 100% voll, braucht aber nur die Kapazität einer 9V Blockbatterie zum starten..!!!
    Die Lebensmittel sind Schlecht, oder ihr müsst alle paar Std. den Motor laufen lassen.. :thinking_face:
    Ein min. 50W besser 100w Solarpanel und ihr könnt stehen bis Samtnimmerlein :winking_face_with_tongue: Kostet weniger als ne 2. Batterie :thumbs_up:
    Ich habe nur eine Optima Yellow Top 75Ah. und stehe auch locker eine Woche ohne Strom Probleme zu bekommen.
    Aber für den absoluten Notfall kann ein Pocketbooster nicht schaden.
    Hab ihn aber für mich noch nie gebraucht :grinning_squinting_face:
    Lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • hab mir das mal reingezogen, klingt interessant. Wie lange hast du das schon drin?

    seit 05/15
    Ich habe unter der Kompresskühlbox 2 x 30Ah AGM Zusatzbatterien. Die werden während der Fahrt geladen und im Stand dann umgekehrt. Die ersten AGM hatten 24 Ah und waren gebraucht. Das war der einzige Fehler im System.


    Habe zwar auch Solar auf dem Dach aber vorher ohne waren drei Tage mit KB mit zeitweise Heizung und Licht auch ok.


    Den größten Vorteil sehe ich darin das die Hauptbattierie eigentlich immer voll ist und dadurch nicht sulfatiert und das die Verkabelung nur mit 2 Leitungen an die Originalbatterie angeschlossen werden muss. Fertig.


    60 Std. Islandfähre dieses Jahr mit voller KB und Innenlicht (vergessen) waren jedenfalls kein Problem.


    Ich meine hier im Forum gab es jemanden aus LUX der hat es schon deutlich länger ohne Probleme drin.



    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face: