General Grabber AT2 vs. BF-Goodrich AllTerrain T/A KO2 ?!?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen,


    es ist absehbar, mein Disco braucht im Frühjahr neue Hufe.
    Zur Zeit fahre ich Goodyear Wrangler MT/R, damit bin ich gut gefahren.
    Aber ich glaube, dass ich mit AT`s in Summe besser bedient bin.


    Ich schwanke zwischen:


    1. General Grabber AT2


    und


    2. BF-Goodrich AllTerrain T/A KO2


    Beim General Grabber AT2 finde ich besonders interessant, dass er das Schneeflockensymbol hat und damit als "richtiger" Winterreifen gilt.


    Der BF-Goodrich AllTerrain T/A KO2 hat ja den Ruf der Unzerstörbarkeit und Langlebigkeit, das sind natürlich auch Punkte die den Reifen sehr interessant machen.


    Beim Preis liegen sie nicht weit auseinander, daher wäre das kein Entscheidungsmerkmal.


    Was ich nicht beurteilen kann, ist wie verhalten Sie sich auf nasser oder verschneiter Fahrbahn?
    (Hier hoffe ich natürlich vor allen, das der General Grabber AT2 besonders gut ist)
    Wieviel Lärm machen die Dinger?
    Ist die Langlebigkeit wirklich so gut, oder härten sie aus und werden nach ein paar Jahren rutschig?
    Da ich ja auch ab und zu mal ins Gelände gehe ist natürlich auch der Grip im Matsch interessant.


    Über Infos und Erfahrungsberichte würde ich ich sehr freuen. :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Der BF-Goodrich AllTerrain T/A KO2 hat ja den Ruf der Unzerstörbarkeit und Langlebigkeit, das sind natürlich auch Punkte die den Reifen sehr interessant machen.

    Hallo Kai,


    bist Du Dir sicher? Den KO2 gibt es doch noch gar nicht so lange :smiling_face_with_halo: ... - beim BFG MT KM2 sind es Welten zum Vorgänger ohne die 2 :winking_face_with_tongue: - positive und negative Eigenschaften ändern sich mit jedem Modellwechsel ... - dass Alles besser wird ist unwahrscheinlich :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Beim General Grabber AT2 finde ich besonders interessant, dass er das Schneeflockensymbol hat und damit als "richtiger" Winterreifen gilt.

    Deswegen würde ich damit nicht bis zum Frühjahr warten sondern mich jetzt schon drüber freuen.
    Könnte auch sein,dass du im Frühjahr keinen mehr bekommst.Der AT3 steht in den Startlöchern.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der GG AT2 ist stabiler in den Flanken. 10 anstatt 8 Lagen.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem TERRA PAD 1003 mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Habe beide gefahren und war mit beiden sehr zufrieden. Habe zuletzt immer den BFG gefahren.


    Bezgl. Schneeflöckchen. Die Dinger rutschen ordentlich auf Schnee.


    Es geht nichts über Winterreifen, gerade beim Defender.


    Sicherheit geht vor.


    Wollte mir die BFG AT auch auf den RR machen.


    Mein Freundlicher hat mich mehr oder weniger gefragt, ob ich noch " alle Tassen im Schrank " hätte ?


    2,7 t und dann keine Winterreifen. Er meinte das wäre Wahnsinn.
    Wenn die Karre rutscht - dann rutscht sie. Die Erfahrung habe ich beim ADAC-Training gemacht.
    Keine Chance und die Bremsen sind im Gegensatz zum Defender spitze.


    Daher gilt für mich nur Winterreifen.

  • Moin Kai,


    ich habe vor ca. 6 Wochen die BFG AT gegen die BFG AT KO 2 getauscht.


    Die haben 6 Jahre und 120.000 km gehalten. Absolut unproblematischer Reifen.
    Der Austausch erfolgte nur weil man jetzt doch das Alter merkte, und es (gefühlt)
    zu einem "Untersteuern" kam.


    Die Reifen sind leise, haben als KO 2 (wie Rainer schon erwähnte) auch das
    Winterreifensymbol, und haben mich in meiner wilden Phase als ich noch überall
    im Modder wühlen musste stets dahin gebracht wo ich hin wollte, außer ich war
    zu doof das Dickschiff richtig zu bedienen :winking_face: .


    Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.


    P.S.: für vor die Eisdiele (lege ich ja besonderen Wert drauf) sehen die KO 2
    auch noch deutlich zorniger aus als die erste Generation :kissing_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hallo Kai,


    Ich fahre die GG AT 2 schon lange und Du weißt wo ich mich alles rumtreibe.
    Noch nie große Probleme gehabt, auch für unser große Tour im nächsten Jahr setze ich auf die Reifen. Nur als kleine Anmerkung auf den Langstrecken Rallys werden die Reifen auch eingesetzt


    Gruss Dundee

  • Sicherheit geht vor.

    Genau, deshalb fahre ich lieber auf trockenen und nassen Straßen einen Reifen der einen kürzeren Bremsweg hat als ein Winterreifen.


    Mir hat das Profil der GG oder BFG AT nie gefallen, deshalb ist es Conti CrossContact AT geworden, jedoch würde ich mich aktuell schon auch für den BFG AT2 entscheiden. Grund: Reifenflanke macht einen guten Eindruck, also nicht die Lagen darin, das Äußere, wenn das auch nicht unbedingt den Verbrauch mindernd ist. Sieht aber so aus, als ob man damit schon auch am Felsen lang schubbern kann ohne das es gleich die Flanke aufschlitzt (wo dann erst die Lagen darin zum Tragen kommen). Verlängerte Laufleistung nehme ich natürlich auch gerne mit, aber da dürften die eigentlich alle gut sein, denn das Verkaufsgebiet für diese Reifen liegt in den USA und da ist die Laufleistung ein entscheidendes Kaufkriterium.

  • Verlängerte Laufleistung nehme ich natürlich auch gerne mit,

    Kommt darauf an,wie man das formuliert.
    Nach 8 Jahren sind die so hart,dass sich das Profil nicht weiter abläuft.
    Wenn meine täglichen Wege nicht Asphaltiert wären,fände ich das bestimmt toll.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ui, das sind ja mal reichlich Infos, vielen Dank!!!


    Wenn ich mal zusammenfasse sind beide Reifen klasse.
    Diejenigen, die sie gefahren sind oder aktuell fahren sind rundum zufrieden.


    Beide Reifen sind leise, halten lange, haben ein Schneeflockensymbol, sind auf Schnee nicht super aber fahrbar und im Matsch und auf der Straße gut.


    Technisch gesehen hat der General Grabber einen Vorteil durch den stabileren Aufbau.


    Ich tendiere alles in Allem zum General Grabber AT2
    In der Größe 235/85R16 kostet der aktuell 132,-€ pro Stück.


    Und der Hinweis dass der Reifen bald ausläuft und das neue Modell in den Startlöchern steht ist natürlich auch klasse, daher werde ich bald bestellen.


    Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Tipps


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ich habe den GG AT2 nach 2,5 Jahren zu gunsten des Toyo OC runtergeschmissen. Wollte eine größeren MT. Die GG waren noch in gutem Zustand und bei Nik habe ich auch wieder auf den GG zurück gegriffen.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem TERRA PAD 1003 mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]