Stimmt Kai
Und wenn es was stärker werden soll einfach mit prepeg Kohlefaserband umwickeln und das Teil ist stabiler eins aus VA und noch 3mal leichter
Stimmt Kai
Und wenn es was stärker werden soll einfach mit prepeg Kohlefaserband umwickeln und das Teil ist stabiler eins aus VA und noch 3mal leichter
Ich habe mal eines bei einen Bootsmenschenshop für 10€ erstanden.
Gruß
AWo
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Für 85 Euronen kannste ja mindestens ein Mundgeklöppeltes aus Edelstahl und vegoldet erwarten
Die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun??!!??
Das ist eine Frage der Sichtweise, ein exakt passendes Edelstahl-Drehteil, welches aufwendig produziert wurde, ist für 85,- EUR nicht billig aber sicherlich kein Wucher. Das ist schlecht zu vergleichen mit einem Kunststoff-Spritzguß-Teil aus der Massenproduktion (welches auch nicht so 100 %ig passt, aber durchaus passend zu geschmiert werden kann). Klar muss eine alte Frau lange für 85,- EUR stricken, muss es einem auch nicht wert sein, jedoch hinkt der Vergleich doch etwas.
BTW... OT ... aber wer mag kann mal diesen Film schauen: http://truecostmovie.com
9.99 Dollar!
Viel zu teuer der Film! Den gibt es bestimmt irgendwo im für Lulu.
Jak.
Such doch mal nach einen billigeren Link.
Oder bitte habt Ihr mal ein Link mit Bildern und Bericht über so ein Schnorchelinnereien Einbau mit Primark Komponenten?
Best regards.
Chr.
Nee, ich meinte die fifige Lösung mit der Dunstabzugshauben reduktion.
Auch gibt es beim der Nakatanenga Lösung kein Bild von der Anbindung des Schlauches am Lufikasten.
Am besten scheint ein 100er Schnorchel durch die Motorhaube mit kleinem Stück 100er Schlauch zum Lufikasten.
Zumindest beim Td4. Wobei der Platz dann knapp sein könnte zwischen Lima Schraube und innen Kotflügel.
Best regards.
Chr.
Jo, das Zedurierstück ist doch hier gebildet: http://www.landypedia.de/index…N4_einbauen,_Defender_Td4 . Auch im eingebauten Zustand.
Oder meinst Du etwas andreas?
Gruß
AWo
Nee, ich meinte die fifige Lösung mit der Dunstabzugshauben Reduktion.
Fotos sprechen Bände.
Auch gibt es beim der Nakatanenga Lösung kein Bild von der Anbindung des Schlauches am Lufikasten.
Hilft aber nicht wenn man sie sich nicht richtig anschaut.
Ich habe ja auch, wie oben geschrieben nach der Baumarkt Lösung gesucht.
Bei der Entreq Lösung ist keine Klebedichtmasse nötig. Das Reduzierstück hat an der Lufikastenseite 2 O-Ringe. Ich glaube auch das Entreq Reduzierstück bekommt man nicht aus den Lufikasten ohne denselben aus zu bauen und einen 2ten Mann zu haben.
Wenn Volker irgendwann mal Zeit hat bau ich ihm die Entreq Ansaugen ein und er soll schön viele Fotos machen.
Wenn es dann noch eine Fotodoku kommt mit der Baumarkt Lösung, - Perfekt! Alles ins Landypedia!
Best regards.
Chr.
Ja Christian, wenn es die Zeit erlaubt werden wir uns mal ein Paar Stunden mit dem Einbau beschäftigen
Der Hersteller benötigt 2-3 Stunden, wir wahrscheinlich den ganzen Tag
Hier noch einige Bilder vom Material
Alles anzeigenJa Christian, wenn es die Zeit erlaubt werden wir uns mal ein Paar Stunden mit dem Einbau beschäftigen
Der Hersteller benötigt 2-3 Stunden, wir wahrscheinlich den ganzen Tag
Hier noch einige Bilder vom Material
Hier noch Zwei:
Och, dann sind wir ja schon durch damit. Zumindest mit den Fotos.
Und hab'ta gesehn.
Is nur ein O-Ring auf der 100er Seite der Reduzierung.
Hat Herr O.B. von E. aus sparzwängen keine Redundanz eingebaut.
Passt schon, und das satt schmatzend.
Und hier habe ich dann noch Gummi drum gewickelt. da ist mir der dünne Schlauch etwas zu eng an der Limaschraube.
Wie passt das eigentlich bei einem 100er Schlauch.
Und Volker, wenn wir auch das orginal geraffel mit einer Säge herausholen dann sind wir vielleicht auch nach 3h fertig.
Hast Du so ne Säge? Schmaler Fuchsschwanz oder ähnlich.
Best regards.
Chr.
Das mit der Säge bekommen wir hin, war übrigens auch der Tipp vom Lieferanten
Hier der Beweis:
Der Grund dafür, das sich der prüfer nicht um die EIntragung des Schnorchels kümmert, könnte sein, dass der Gesetztgeber den Begriff "Verschlechterung" der Abgaswerte (§19 StVZO, Absatz 2, Punkt 3) nicht definiert hat. Die Prüforganisationen sind daher angehalten folgende Regelung anzuwenden (aus der "Arbeitsanweisung KBA für Änderungsabnahmen"):
„Eine Verschlechterung des Abgasverhaltens tritt ein, wenn die mit der Betriebserlaubnis nachgewiesene Abgasvorschrift durch die vorgenommene Änderung nicht mehr eingehalten wird. Die BE erlischt jedoch nicht, wenn bei einer durchgeführten technischen Änderung zwar eine Verschlechterung eintritt, aber die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden Mindestanforderungen an das Abgasverhalten eingehalten werden und darüber ein Nachweis in Form eines „Prüfzeugnisses“ (§ 19.3 StVZO) vorliegt. Ggf. kann dabei trotzdem eine Korrektur der Abgas-Schlüsselnummer erfor derlich sein!".
Bei älteren Fahrzeugen waren die Grenzen der Abgaswerte ja noch wesenltich weiter gesteckt, so dass auch ein Schnorchel, sollte er das Abgasverhalten überhaupt verschlechtern, die Latte noch nicht reisst. Ggf. haben sich aber auch schon Erfahrungswerte (durch vergangene Änderungsabnahmen) herumgesprochen und die Prüfer wissen bereits, dass es möglicherweise gar keine Verschlechterung gibt.
Gruß
AWo
So langsam aber sicher kümmere ich mich um den Schnorchel.
In der Garage liegen schon mal der Mantec Classic Schnorchel und der Adapter für den Schlauch zum Luftfilterkasten, wie auch ein Reduzierstück für den Schlauch vom Bauhaus.
Was ich noch brauch ist eine verlässliche Beschaffungsquelle für einen hitzebeständigen 80mm (Innendurchmesser) flexiblen Spiral-/druckschlauch(/-schellen)? Weil ich auch nicht wirklich die specs von nem geeigneten Schlauch kenne, wäre ich für "links" dankbar.
Viele Grüße
Obi
Thx Oliver.
Sandtler hatte ich schon mal irgendwo gesehn. Der hat aber keinen 80mm Schlauch, sondern nur Schläuche mit 76 oder 83mm Innendurchmesser. Oder doch einfach den größeren kaufen und mit Schelle festziehen? Mal gucken
Viele Grüße
Obi
Ich benutze den Sandtler SIL-2 83 mm mit Schlauchschelle für Spiralschäuche.
Gruß
AWo
so, mal kurz mein Zwischenstand:
1x Schnorchel Mantec Classic (z.B. bei Paddockspares)
1x Lüftungsadapter 80mm (z.b. von WM Parts)
1x Reduzierstück 100mm auf 80 mm (z.B. Bauhaus)
1x Sandtler (by Sandtler) Flexschlauch 83mm 1 Meter
2x Sandtler Schlauchklemmen Spannbereich 80-85mm
1x Sandtler Standard Schlauchschelle Spannbereich 80-100mm
Der Lüftungsadapter passt nur leider nicht zum Lochbild vom Schnorchel. Werde da selbst Hand anlegen und die richtigen Löcher bohren. Hab mit WM Parts schon telefoniert. Die werden das für die Zukunft korrigieren.
Sikaflex 221 steht auch schon bereit. D.h. wenn ich demnächst die Gelegenheit habe das Dingens anzubauen gibts wie immer im Anschluss auch meinerseits ein paar visuelle Impressionen.
Bis dahin viele Grüße
Obi
Sieht auf dem ersten Blick gleich aus wie das was ich verbaut habe.
Den Pilz des Schnorchels habe ich gegen einen Air Ram getauscht weil ich mit dem Pilz öfter an Ästen hängen geblieben bin. Die dünnen Plastik Stege brechen/reissen ratz fatz.
Nenn doch noch einen Preis für die Teile welche Du unter der Motorhaube verbaust.
Und natürlich mach bitte weiter mit der Fotostory.
Best regards.
Chr.