Türdichtungen vorn - Qualität?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    mal ne Frage:


    Gibts große Qualitätsunterschiede bei Türdichtungen für den Defender?
    Knapp 90 für org. LR oder 21 EUR Britpart ist schon ein Unterschied?


    Danke für Erfahrungswerte !



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • .... bei der Wurfpassung der Karosserie kann man bei Türdichtungen nicht von Qualität reden. Die verhindern eh nur ein lautes zuschlagen der Tür :pinch: .
    Manche moderne Entwicklung (Doppellippendichtung) kostet auch nur mehr Geld und bringt nicht die gewünschte Wirkung.
    Ich würde hier eher mal die billige Variante testen.


    Gruß Eck

  • Hallo Woody,


    habe mir vor kurzem die Dichtungen aus England von Britpart eingebaut. Und wie Eck schon frötzelte bei der Wurfpassung völlig i.O.
    Sie sind zumindest wesentlich dichter, wie die alten Orginalen.


    Grütze Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Hallo woody,


    ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit der Hecktürdichtung für meinen TD4 berichten.


    LR044314 von BRITPART durfe ich an beiden Enden passend bearbeiten. Nach dem Einpassen hatte ich Lichteinfall und der Regen kam durch die Tür, was vorher nicht der Fall war.
    LR044314 als Original von Land Rover hat einfach nur gepasst, die Hecktür schließt wesentlich dichter und ist nun auch dicht.


    Eine gute Preisvergleichsmöglichkeit bietet: https://www.lrdirect.com/LR044…-Tailgate/?keep_https=yes


    Fazit: bei der Hecktürdichtung kann ich persönlich einfach nur das Original empfehlen.


    Gruss,
    Bernd

  • Danke für die Infos.
    Hab jetzt erstmal eine preiswerte geordert - ich kann die ja kostenfrei zurückgeben wenn die nix ist :winking_face:


    Hinten hab ich recht viel spiel in der Tür - dass soll LR mal auf Garantie machen.
    Die Fahrertürdichtung hab ich mir selbst kaputt gemacht - daher Ersatzteilkauf :loudly_crying_face:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Die Türdichtung ist irgendwann überarbeitet worden. Mein MY13 hat schon die Neue. Die soll deutlich besser sein, als die Vorgängerversion. Am Ende hilft nur zuschweißen, wenn Du wirklich Ruhe haben willst (oder Oropax für oben und Gummistiefel für unten).

  • Tag....


    so Britpart Dichtung kam an, wurde ausgepackt - und nach dem Begutachten und der bereits vorhandenen Schäden wurde der Umtausch / die Rückgabe angefragt.
    Also - ich möchte die org. Dichtung tauschen weil ich einen Riss habe - Ursache war die zu stramm eingestellte Tür. Irgendwie widerstrebt es mir diese gegen eine Neue zu tauschen die in der Summe mehr Risse hat :upside_down_face: :pouting_face:


    Mal sehen - wenn das eine Ausnahme ist und der Händler schickt 'ne neue die i.O. ist - ok.
    Sonst kommt eine org. von LR rein.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)



  • Von dem richtigen "Loch" hab ich keines - die Dichtung ist schon wieder eingepackt....
    Auf den Bildern sieht das nur halb so wild aus....

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Vermutlich bekannt, die Dichtungen bei LR haben sich geändert, deutlich verbessert, weiß nicht genau ab welchem Modelljahr, hatte weiter oben schon mal Links dran gehängt, ob das ähnlich/gleich LR-Original sind weiß ich nicht. Wenn schon neu, dann würde ich das Update mitnehmen (falls nicht schon die Neuen vorhanden sind).

  • Moin moin,



    "allrad-klassik" hat heute eine Ersatzdichtung geschickt - von Britpart - die ist einwandfrei. Sehr nett - die alte Dichtung kann ich entsorgen, keine Rücklieferung notwendig (hatte Bilder geschickt).
    Das finde ich erstmal einen guten Service.


    Die Dichtung von Britpart hat ein Metal - Innenteil, ist deutlich "Dicker" und lässt sich einfach montieren. Die Tür-Schließe musste ich ein wenig nach außen versetzen - 10min und alles ist erledigt.
    Die Schnittkanten unten werde ich morgen mit Hohlraumversieglung behandeln - damit das Innenleben nicht rostet (find ich halt unschön....).


    Die org. LR Dichtung ist sicher "schöner" verarbeitet - 60 EUR Unterschied sehe ich aber nicht.



    Also - Tür ist dicht, die schnelle Ersatzlieferung war klasse und wenn die Dichtung insgesamt gut funktioniert, kommt an der Beifahrertür auch eine neue rein.....von Britpart. :smiling_face:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Kleines Update - nach ca. 9tkm / 3 Monate.......


    Der Witz mit dem Dichtigkeitstest (Abends Katze ins Auto -> morgens im Toyota, Katze erstickt - und im Defender, Katze weg....) hat wohl seine Berechtigung.


    Teppich nass - Wasser dringt an 2 Stellen an der neuen Britpart Dichtung ein. Unten kann man auf die Straße schauen......5-6mm Luft.....komisch das sowas "auf einmal" da ist.


    Also - hab mir ne neue LR Dichtung besorgt - eingebaut und alles ist wieder gut.
    Um es jetzt ein wenig herauszufordern hab ich gleich Edelstahl-Tür-Einstiege verbaut.......damit schließen die originalen unteren Türdichtungen sehr sauber...find ich......


    Also - bei mir kommen nur noch LR Dichtungen rein. Kostet mehr - funktioniert aber auch länger.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Bei WundW Modellbau in Waldfeucht gibt es Silikonkraftstoffleitungen für den Modellbau in diversen Stärken. Ich habe davon Leitung mit Silkonspray in den Hohlraum der Dichtungen geschoben.
    Die sitzen jetzt richtig stramm.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face: