Navi oder Tablet zur Navigation kaufen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


  • Das mit verschiedenen Geräten verschiedene Preise aufgerufen werden ist nicht neu. Ist aber genau so bei verschiedenen Zugängen. Z. B. Amazon Standard Kunde vs Amazon Prime Kunde. Auch verschiedene Uhrzeiten geben verschiedene Preise aus. Nachts shoppen ist am günstigsten :smiling_face:


    Aber zurück zu Apple und Pocket Earth.


    Die Trackpunkte sind in der Größe variabel, das legt man beim Import fest und wählt dann einfach die kleineren


    Schnellstart für die Routenaufzeichnung/Trackaufzeichnung/Markierung setzen dauert 3 Klicks. Menü-Wahl der Aufzeichnung-Start.


    Kein Routeneditor: Stimmt


    Offline Navigation: Geht Ad Hoc nicht, muss vorab runter geladen sein. Dazu nutze ich aber mein Strassennavi. Oder seid neuestem google Maps. Noch nie eine bessere Stauvorhersage gehabt.


    Export: noch nicht probiert, probiere ich aber demnächst mal aus. Brauchte ich noch nicht.


    Rasterkarten: Laut Beschreibung arbeitet Pocket Earth mit Vektorkarten


    Organisieren tu ich die einzelnen Tracks in "Gruppen" Ist eine ähnliche Funktion wie Ordner.


    Das man nur mit IPad/IPhone isoliert unterwegs ist, dem mag ich nicht zustimmen. Man kann die ICloud auch auf dem Windowsrechner installieren und darüber synchronisieren. Mehr braucht man eigentlich nicht.


    Ist aber auch immer eine Frage was man haben will. Apple reduziert nun mal eben auf mehr oder weniger das wesentliche und Android lässt weitergehende Eingriffe zu.
    Ich für mich habe festgestellt das ich diese tiefen Eingriffe nicht (mehr) brauche und es mich mehr freut wenn Funktionen einfach nur funktionieren.

  • Verstehe ich das richtig, auf dem Garmin läuft Pokemon-Go nicht? :fearful_face:



    Ist ja schon gut, gebe mich geschlagen, dieses eine mal. Hätte da aber noch ein schickes Gerät von Garmin im Angebot:



  • Die Trackpunkte sind in der Größe variabel, das legt man beim Import fest und wählt dann einfach die kleineren

    Organisieren tu ich die einzelnen Tracks in "Gruppen" Ist eine ähnliche Funktion wie Ordner.

    Au fein! Danke für die Info! Teste ich gleich morgen mal. Hast Du eine neuere Version?


    Wir haben einige Anfragen bzgl. eines Webinars für das iPAD bekommen (bieten wir ja auch an). Jetzt muss ich mich da mal schleunigst aktualisieren und schauen ob es QVM oder PocketEarth wird.


    @Jak55 Das Bier steht aus....DAS BIER STEHT AUS!!! WANNWANNWANN?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das man nur mit IPad/IPhone isoliert unterwegs ist, dem mag ich nicht zustimmen.

    Ohhkeeehhhh...dann versuche mal in der Sahara jemanden den Track, den Du gerade gefahren bist auf sein Gerät zu überspielen, wenn es nicht gerade ein Mac-Gerät ist (und er vielleicht alle Mac-Software an Bord hat, die man ggf, braucht).


    Bei Android hälst Du das Gerät einfach neben ein anderes mit Bluetooth.


    Deshalb hat ja QuoVadis Mobile einen FTP-Server für iOS dabei, damit Du ohne Cloud von jedem Windows Rechner Daten austauschen kannst.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Dann geht es doch mit QVM :grinning_squinting_face:


    Aber auf ein anderes IPad ist auch easy per AirDrop.


    Die aktuelle Pocket Earth Version ist 3.3.1


    Aber QVM habe ich auch testweise installiert und da schauert es mir mich darin einzuarbeiten. Hab schon 3 mal angefangen und wieder hingeschmissen.

  • Ist aber auch immer eine Frage was man haben will. Apple reduziert nun mal eben auf mehr oder weniger das wesentliche und Android lässt weitergehende Eingriffe zu.
    Ich für mich habe festgestellt das ich diese tiefen Eingriffe nicht (mehr) brauche und es mich mehr freut wenn Funktionen einfach nur funktionieren.


    :thumbs_up: :thumbs_up: exakt so isses

    @Jak55 Das Bier steht aus....DAS BIER STEHT AUS!!! WANNWANNWANN?

    Bis Ostern ist zu lange? :face_with_open_mouth: Zur W-Feier bin ich nicht wirklich in der Nähe, aber vielleicht ergibt sich ja doch noch was. :thumbs_up: Bis dahin stänker ich mal weiter rum :smiling_face_with_horns: (Habe doch überhaupt keinen Schimmer von Navi-Apps, freue mich nur über Firmen, die, entgegen den Trend, auf Qualität setzen. iPad 1 habe ich auch noch, läuft wie am ersten Tag, nutzt dann aber auch nicht mehr so viel, wenn der Support eingestellt wird. Das Gleiche bei dem alten Garmin, da gibts dann noch einen, der besorgt noch eine Weile neues Kartenmaterial, aber irgendwann ist es vorbei. Nicht so schlimm aber man gewöhnt sich halt an die alten Schätzchen, die zuverlässig sind, einfach, klein, wenig Strom brauchen. Garmin baut Geräte für Flugzeuge und die Marine, da sitzt schon know-how hinter. Bei den alten Mobilgeräten hatte ich deutlich einen Unterschied zwischen Handy/Pad und Garmin in Sachen Empfang und Zuverlässigkeit bemerken können. Das kommt aber für unsere Anwendung auf dem Boden überhaupt nicht drauf an. Deshalb isses völlig wurscht. Aber!! Wenn Du kleine Jungs dabei hast, dann taugt ein Pad überhaupt nichts, denn wenn Du dich nur einmal umdrehst, dann isses verschwunden, findest Du es wieder, dann kannst Du nichts mehr erkennen, musst mit harter Chemie den Bildschirm reinigen, dann sind alle möglichen Spiele-Apps drauf und deine Navi-App ist zerschossen oder gelöscht! :facepalm: )

  • Ja, das stimmt. Apple reduziert die Auswahl und stellt Apps/Anwendungen zur Verfügung die sehr gut funtionieren und miteinander verknüpft sind. Das war schon immer ein Riesen-Plus. Das trifft aber nicht auf jede App zu, wenn sie z.B. nicht von Apple kommt. Aber ja, da war Apple schon immer groß drin, Wenig, passend, funktioniert.


    Was die Qualität von Apple angeht, naja, alle kochen mit Wasser und lassen bei den gleichen Fabrikanten bauen. Nik fährt heute zum Kölner Apple-Store um Netzteile zu tauschen: Kaputt. Bei den iPhones der beiden Jungs hat sich der Akku gewölbt und das Display rausgedrückt: Schrott. Niks iPhone war dieses Jahr fällig, Akku platt aber nicht wechselbar: Neues kaufen. Jetzt ist auch das iPAD hin, wenn es ca. 10 Min. gelaufen ist, fängt es an (wahrscheinlich das Display) sich selbst zu steuern, als wenn jemand auf dem Display rumdrückt. Da guckt Nik heute auch nach einem neuen. Das wären vier Apple-Geräte, die dieses Jahr hingeschieden sind. Letztes Jahr mussten wir ein Mac-Book reparieren lassen, Bildschirmausfälle. Die Platte mussten wir durch eine SSD ersetzen, da es sonst nach den Software-Updates nicht mehr zu benutzen gewesen wäre. Also, Probleme wie bei allen anderen auch.
    Nun, Nik wird heute ein neues iPAD aussuchen, damit wir das iPAD/PocketEarth-Webinar machen können. Wird wohl Anfang Dezember werden, wir haben seit gestern Abend genug Teilnehmer zusammen.


    Was das Garmin angeht mag Garmin der Vorreiter und auch das Kompetenzzentrum, sein. Oder gewesen sein, denn das Wissen und die Erfahrung ist mittlerweile Allgemeingut (in der Industrie). Man nennt das: Commodity. Bei der Allgemeinheit angekommen. Die Geschichte ist voll von Firmen, die mal ganz vorne weg waren und die nur noch Schatten ihrer selbst sind: Novell (ehemals über 90%(!) Marktanteil im Servermarkt), Polaroid (etliche Foto-Patente), Agfa (ebenso), Atari (Vorreiter und Wegbereiter der Spielekonsolen), Nokia...wenn ich nachdenke kommen da bestimmt noch mehr.


    Sie sind alle wegen verschiedener Gründe auf der Strecke geblieben. Falsche strategische Entscheidungen und auf die falsche (wenn auch manchmal die bessere) Technologie gesetzt, wie z.B. bei Novell. Den kommenden Trend ignoriert und als aus dem Trend Mainstream wurde, war man nicht mehr dabei (Digitale Fotografie bei Polaroid und Agfa). Oder Schlüsselpersonen gehen verloren, wechseln z.B. zu anderen Firmen und nehmen ihr Wissen mit (Wissenstransfer im Markt). Garmin ist nicht mehr der einzige der es kann, schon gar nicht im Consumer-Bereich.


    Als Mongolen-Rainer mit seinem Garmin bei mir war, ach Du Schreck. Importierte Tracks wurden als Fahnenparade dargestellt. Hunderte von Fahnen auf dem Touch-Screen, jeder Trackpunkt eine Fahne. War nicht abzuschalten. Dann versuchten wir diese Tracks zu löschen. Alle markiert, auf den Knopf "Löschen" gedrückt und? Nix. Tracks blieben wo sie waren. Später haben wir dann einen Weg über zig Klicks gefunden, sie rauszulöschen. Aber nur aus dem Gerät oder einer internen Datenbank oder so. Auf der SD-Karte waren sie immer noch. Aber durch den Import wurden die Dateien auch umbennant. Welche Datei war jetzt welcher Track? Nach überlegenem Wissen klingt das nicht. Man muss auch nicht meinen, dass die Personen in einem Unternehmen, die die Top-Hochleistungsprodukte für Flugzeuge oder Marine bauen, auch die Consumer-Geräte entwickeln. Kann sein, ich kenne da aber jetzt keine Firma. Z.T. werden die Consumer-Geräte sogar extern zugekauft und bekommen nur das Label draufgebappt.


    Was den Empfang angeht...baut Garmin eigene Empfänger? Wenn nicht, bedienen sie sich auch da, wo alle anderen einkaufen. MTek, SiRF usw. Der Empfang hängt also eher von dieser Auswahl ab. Ich denke auch, dass es hier wieder einen großen Unterschied zwischen den Flug- und Marinegeräten und dem Consumer-Bereich gibt. Schon wegen des Preises.


    @bilki
    Ich habe das mit PocketEarth ausprobiert. Mit der neuen Version die jetzt auf unserem iPAD ist (3.3.1) sind Funktionen dazugekommen, die in der von mir getesteten Version noch fehlten. ich werde das im Testartikel auf Matsch&Piste nachziehen. ich denke auch, das PocketEarth QVM für mich vom ersten Platz ablösen wird. Danke für die Tipps.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Liebe Leute,


    vielen Dank für euren Austausch!


    Zzt. tendiere ich zu einem Tablet. Würde mein Werbegeschenk (Samsung Tab 3 Lite) zuverlässig laufen, nähme ich das. Nun überlege ich, mir ein gebrauchtes Panasonic Toughpad (FZ-A1) zuzulegen, aber das kostet dann auch wieder 250,-. Das muss dann auch besser klappen, ansonsten streicht mir die Finanzministerin die Fördermittel :smiling_face_with_heart_eyes:


    Mit der "für Toiletten" Applikation werde ich mich dann hier auch mal einlesen.


    Liebe Grüße
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Kannst Du das Toughpad nicht vorher testen? Welche Ausstattung hat es?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Gerät werde ich vorher nicht testen können, da ich plane, es in der Bucht oder so zu kaufen.
    Die Daten habe jetzt aus dem Netz geholt.


    Android 4.0 nach MIL-STD-810G und IP65 zertifizierte
    10,1"-Android-Tablet
    1,2 GHz Dual-Core-Prozessor,
    1 GByte SDRAM
    16 GByte Systemspeicher,
    auf 32 GB erweiterbar über Micro SD-Karte
    kapazitiven 10,1"-XGA-Multitouch-Screen mit 1.024 x 768 Pixeln, bis zu 500 cd/m² und Anti-Reflektionsfolie,
    Bluetooth 2.1 + EDR,
    WLAN 802.11a/b/g/n,
    GPS, digitaler Kompass
    optional ein 3G/UMTS-Modem.
    Dateneingabe auch mittels einem aktiven Digitizer erfolgen, der Druck, Richtung und Geschwindigkeit bei der Eingabe erfasst. Er wird ohne Batterien betrieben 1 micro-USB-,
    1 microSD-Slot
    micro-HDMI-Port,
    eine 5-MP-Kamera an der Rückseite mit LED-Licht
    ein Kamerasensor 2 MP an der Vorderseite
    FIPS 140-2 Level 2
    266,3 x 212,0 x 17,5 Millimeter
    993 Gramm schweren

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Android 4.0
    1,2 GHz Dual-Core.
    1 GB RAM


    Könnte eng werden. Zumindest hast Du dann die Möglichkeit Locus (und andere Apps) komplett auf die SD-Karte zu legen. Ohne rumgehansel (wegen Android 4.0). Ehrlich? Wenn es Dir nicht gerade um ein Toughpad geht oder Du ungeduldig bist, guck dass Du für 250 Euro was moderneres bekommst. Geht es Dir um die Robustheit und kommst Du mit ein wenig warten klar, dann bekommst Du nichts besseres. Während des Fahrens, solltest Du keine Probleme haben. Du fährst nie so schnell wie das Tab laden kann.


    Der Rest klingt gut.


    Mein S5 hat einen 1,6 GHz Quadcore und 2 GB RAM. Da läuft alles sehr zufriedenstellend drauf. Mein Terra Pad hat ein 1,3 GHz Quadcore und 1 GB RAM, da läuft es OK drauf.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmmm, das olle Toughpad habe ich von meiner Wunschliste gestrichen.
    Mit S5 meinst du vermutlich ein Samsung Smartphone, richtig?
    Zzt. nutze ich ein Samsung Galaxy S5, aber etwas größer dürfte die Anzeige schon sein.

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Probier Locus mal auf dem Galaxy. Wie läuft es da? Du musst es eh nur einmal kaufen, für alle Geräte.


    Dann hast Du eine Orientierung. Im doppelten Sinn.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nun muss ich erst mal etwas mit der Lokus-Anwendung spielen. Das olle Werbegeschenk hat dabei wieder kläglich versagt. Ganz so einfach ist die Toilette aber nicht zu bedienen. Das gilt ganz besonders, wenn man offline navigieren möchte.

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Zwischen offline und online Navigation gibt es keinen Unterschied. Nur die Karte muss da sein.
    Wir reden ja von offroad-Navigation, nicht der geführten (Sprach-) Navigation, oder?


    Für die geführte Navigation offline musst Du noch das kostenlose BRouter runterladen. Das ist mittlerweile in das Locus integriert worden, wenn Du es heruntergeladen hast. Ich schreibe dazu heute mal einen Tipp. Ich kenne derzeit kein anderes Offroad-Navigationsprogramm, dass offline geführte Navigation machen kann (auch nicht mit BRouter). Mag es aber geben. OruxMaps, könnte ich mir vorstellen....teste ich mal.


    Oben rechts ist das Kartensymbol (ganz rechts in der Ecke). Klickst Du darauf, hast Du die Online- und Offlinekarten zur Auswahl. That's it.


    Wähle eine Online-Karte zum online Navigieren oder zum Download (Rasterkarten, äähhhh, lass die ma sein...). Ist die Karte heruntergeladen, findest Du sie bei den Ofline-Karten.


    Wähle eine offline Karte für die Offline-Karte für die offline Navigation. Dort kannst Du auch auf ds "+" drücken und (für den Anfang) eine der drei kostelosen LoMap-Karten herunterladen (Vektorkarte mit kompetter Adressdatenbank).


    Sobald du eine Karte (für den offline Betrieb heruntergeladen und) ausgewählt hast, kannst Du in der Karrtenansicht navigieren.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem TERRA PAD 1003 mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mein uraltes Garmin StreetPilot III (von 2001 oder so) ist leider für meine geplante Tour nach Irland nicht mehr zu gebrauchen. Es hat keine ausreichende Speicherkapazität und ist außerdem zu langsam.

    Hier brauchst Du keines Sven, ich bin dann dein navi :thumbs_up: und nur damit Du es weist, ich habe auch keins :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nur damit es nicht zu Mistverständnissen kommt. Locus Pro ist im Grunde zur Offroad-Navigation gedacht, kann aber auch Straßennavigation. Dazu benötigt es entweder einen Online-Dienst zur Routenwahl oder BRouter (für die Offline-Routenwahl). Ich tippe gerade eine Anleitung dafür, denn da steckt nicht viel hinter.


    Offroad-Navigation = Ich sehe eine Karte, meine Position und muss mir den Weg selber suchen. Das mache ich nur durch gucken auf die Karte und fahren oder durch setzen von Wegpunkten (Wegpunktnavigation)
    Straßennavigation = Ich gebe das Ziel als Adresse, Koordinaten oder tippen auf die Karte ein, und das Gerät errechnet eine Route und führt mich mit Symbolen und ggf. auch sprachgesteuert dorthin.


    Kommt in den nächsten 2-3 Stunden hier anschnur.


    Orientierungsloser Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]