Blinkerrelais

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    weiß einer auf die Schnelle, wo bei TD5 Bj 2005 das Blinkerrelais sitz?
    Ich möchte gleich LED Signalanlage einbauen und das entsprechende Relais. Da ich z.Zt kein Rave oder WHB zur Hand habe kann ich nix nachgucken.
    Oder gehe ich einfach dem klicken nach ?
    Habe mittlerweile die Varianten gefunden:


    - Paddock Beipackzettel Blinkerrelais= Sicherungskasten über dem Getriebetunnel.
    - Schwarzes Forum = im Sitzkasten unter dem Beifahrer Sitz
    - hier = Hinter dem Armaturenbrett


    Es gibt doch 2 oder, eins für Warnblinken und eins für den Blinker an sich?!


    Danke im voraus :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • hinter dass Armaturenbrett, und nur dass eine :winking_face:
    und lass Vorsicht walten, die Plastik clips brechen schon wenn man sie nur schief ankuckt :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • die seitlich wo Du die schrauben rausdrehen musst um dass ganze teil mit Tacho nach vorne zu legen um das Relais zu tauschen :winking_face:
    da sind auch metal clips dran die gerne runterfallen ... wie gesagt mit Ruhr an die Sache ran gehen :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ok , dann weiß ich welche du meinst... hab das Armaturenbrett sch ein paarmal runter gehabt wegen Kabelverlegung und Tempomateinbau etc. ABER am Defender bin ich immer vorsichtig, allein schon, weil man sich bei den ganzen Blechen und Kunstoffteilen hinter dem Armaturenbrett ganz fieß die Finger zerschneiden kann :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hi Eddy,


    hab die Christbaumkugel angeschraubt und gefällt mir echt gut, vor allem, weil ich hintren nun auch weiße Blinker habe...


    Relais einbauen ist ja kein Problem gewesen, aber wieso leuchtet ständig die Anhängerlampe mit? Mit dem Poti kann ich nur die Anhängerkontrolllampe "dimmen" ansonsten tickert der ok. Habmal einen Fahrrafträger zur Probe drann gehangen , funktioniert auch einwandfrei. Sollte doch dann mit jedem Anhänger funktionieren, oder? Aber warum dann der Poti und ddas Dauerleuchten der Kontrollampe? Soll das so? Ist doch richtig, das Du auch LED`s drinn hast und alles funktioniert!?


    GRuß
    Marcus

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hi Marcus, habe ich und funktioniert mit hanger ob nun leds oder Birnen :thumbs_up:
    Und das Pott ist um die blink frequence sprich die blink Geschwindigkeit einzustellen :winking_face:
    musst Du beim hanger mal nachschauen :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Es gibt zwei Relais beim alten hat man die blinkfrequenz eingestellt dafür hat die Hängerleuchte immer mitgeblinkt. Beim neuen ist die blinkfrequenz fest man stellt die Schwelle ein bei der die Hängerleuchte mit blinken soll

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • jmutter2: das probier ich mal aus :thumbs_up:


    @postmnanpat: Bild nicht, aber drauf steht WLF7LED von Wipac


    achja, was ich bei einbau ausprobiert hatte, mit dem o.g. Relais Blinkfrequenz zwar fest aber ok. Altes org. Relais rein, hecktisches Blinken...spricht für die Info von Jmutter2, denke ich.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ist so. Dreh an den einen Anschlag. Die Hängerleuchte blinkt mit. Dann Richtung anderem Anschlag irgendwann geht sie aus. Hat bei mir keine Minute gedauert das einstellen

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.