Neigungschalter für Kühlbox

  • Moinsen Zusammen,


    ich habe mich mal ein wenig mit der Technik von meiner Kompressor-Kühlbox auseinander gesetzt.


    Dabei bin darauf gestoßen, das sie nur bis zu einer Schräglage von 30 Grad funktioniert.
    Sonst droht der Kompressor Luft anzusaugen, was mit großer Wahrscheinlichkeit zum Totalschaden des Kompressors führen würde.


    Da kam mir der Gedanke, in die Stromversorgung von der Kühlbox einen Neigungsschalter zu integrieren.


    Was haltet Ihr davon, bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Und wenn ja, wie und womit?


    Verneigende Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Naja wenn ich die Kühlbox gemeint hätte, dann hätte ich "EINE" und nicht "EINEN" geschrieben :face_with_tongue:
    Außerdem haste wahrscheinlich auch keine so große Hosen :confused_face:
    Aber ich bin mir sicher das Du genau weißt was ich meine :thumbs_up:


    Gruß von R :facepalm: lfchen

  • Ist es eine Möglichkeit, das System vom Strom zu trennen, wenn Hardcore-Offroad ansteht und dann wieder anschalten, wenn der Wahnsinn vorbei ist?
    Die Quecksilberschalter oä, werden imho dauernd schalten, wenn es wild wird. Gedämpfte Signale würden keine Wirkung haben.


    Ich unterstelle mal, dass niemend bei >30° Schräglage, sein Lager aufbaut :thumbs_up:


    Oder wolltest Du eine Schaltung für eure Yacht entwickeln?


    PS Mein besonderer Dank gilt selbstverständlich unserem Rölfchen, der es auch bei diesem Thread geschafft hat, diesen zu versemmeln :thumbs_up:

  • PS Mein besonderer Dank gilt selbstverständlich unserem Rölfchen, der es auch bei diesem Thread geschafft hat, diesen zu versemmeln :thumbs_up:

    Nadann, wenn das hier alles nur todernste Themen sind dann sag ich mal "Auf Wiedersehn" :frowning_face:
    Die beiden Likes waren bestimmt auch nur für diesen einen Satz von Dir :thumbs_down:
    Rolf

  • Ist es eine Möglichkeit, das System vom Strom zu trennen, wenn Hardcore-Offroad ansteht und dann wieder anschalten, wenn der Wahnsinn vorbei ist?
    Die Quecksilberschalter oä, werden imho dauernd schalten, wenn es wild wird. Gedämpfte Signale würden keine Wirkung haben.

    Jo. Würde auch einfach einen Schalter in Reichweite einbauen, der die Kühlbox trennt.


    Andererseits, keine schlechte Idee, da *ich* wenn ich mehr als 30° Schräglage habe, die Kiste wohl auf die Seite gelegt habe :astonished_face: Für so stabile Zustände ist ein Neigungsschalter natürlich wieder geeignet und kann wie der Diesel-Abschalt-Schalter den Schaden begrenzen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Det,


    ich dachte dabei mehr an einen automatischen "Abschalter" wenn´s zu schräg wird.


    Z. B . wenn man im Gelände (ungewollt) in eine ordentliche Schräglage gerät oder so.


    Aber Du hast Recht, wenn man eine Strecke mit schnellen harten Schlägen fährt (Waschbrettpiste) könnte so ein Neigungsschalter zu Problemen führen. :wacko:
    Daher ist der Gedanke mit dem "Ausschalter " nicht schlecht, aber der muß dann händisch bedient werden.



    Nee, auf´m Boot habe ich einen Kompressor der 45° abkann, ich glaube soviel Schräglage hatten wir noch nie :smiling_face: :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Die beiden Likes waren bestimmt auch nur für diesen einen Satz von Dir :thumbs_down:

    Hallo Rolf,


    warum ziehst Du Dir diesen Schuh an :wacko: --- Mißverständnisse und Fehlinterpretationen sind häufig Ursache für Probleme, die man nicht hätte, würde man an das Gute im Menschen glauben.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Nadann, wenn das hier alles nur todernste Themen sind dann sag ich mal "Auf Wiedersehn" :frowning_face:
    Die beiden Likes waren bestimmt auch nur für diesen einen Satz von Dir :thumbs_down:
    Rolf

    Moin Rolf,


    warum verlierst Du denn ausgerechnet jetzt deinen Humor? Nimms gelassen, Du Semmel-Meister :thumbs_up:

  • Also unsere Engel MRF 040 oder so ähnlich ist selbst auf den Waschbrettpisten in Island dieses Jahr durchgelaufen. Da wo die Sonnenblende von alleine runter kam. Ebenso bei einer Auffahrt auf einen Vulkankegel zu einer Sendeanlage mit angezeigten 30-35 Grad Steigung/Gefälle.


    Die hat das ohne Mucken durchgehalten. Hatte an solche Überlegungen wie Kai einfach nicht gedacht :thinking_face:


    Was mache ich denn nun, muss ich mir Gedanken machen :supersad: :grinning_squinting_face: :kissing_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:


  • Was mache ich denn nun, muss ich mir Gedanken machen :supersad: :grinning_squinting_face: :kissing_face:

    Du könntest eine frei schwingende Halterung konstruieren, wo die Box die Wankneigung automatisch ausgleicht....

  • Also unsere Engel MRF 040 oder so ähnlich ist selbst auf den Waschbrettpisten in Island dieses Jahr durchgelaufen. Da wo die Sonnenblende von alleine runter kam. Ebenso bei einer Auffahrt auf einen Vulkankegel zu einer Sendeanlage mit angezeigten 30-35 Grad Steigung/Gefälle.


    Die hat das ohne Mucken durchgehalten. Hatte an solche Überlegungen wie Kai einfach nicht gedacht :thinking_face:


    Was mache ich denn nun, muss ich mir Gedanken machen :supersad: :grinning_squinting_face: :kissing_face:

    Nein, Du hast einen Schwingkompressor, der braucht die Schwingungen der Waschbrettpisten :grin:

  • Normalerweise müsst ihr euch da keine Sorgen machen. Ich weiß nicht welche Kühlbox du hast und somit auch nicht was für ein Verdichter da drin ist. In den meisten Fällen ist da ein Hubkolbenverdichter drin welcher mit Öl geschmiert und gekühlt wird. Unten ist sozusagen eine Wanne wo das Öl drin ist. Wenn du jetzt ganz schräg stehst hat der Verdichter kein/wenig Öl in der Wanne und würde nach einiger laufzeit kaputt gehen heiß laufen etc. Allerdings läuft der Verdichter ja nicht die ganze Zeit und du müsstest schon längere Zeit schräg stehen damit der schaden nimmt. Aus diesem Ölgrund soll man auch neu eingebrauchte Kühlschränke erst 1h min. ausgerichtet stehen haben bevor man die einschaltet, damit das Öl wieder zurück in die Wanne fließen kann. Ich weiß übrigens nicht wo du das mit dem Luft ziehen gehört hast :grinning_squinting_face:
    Die Firma Engel baut meist Schwingkolbenverdichter ein die Funktionieren wohl weitestgehend ohne Öl kenne die aber auch nicht wirklich.


    Grüße, Christian

  • Moinsen,


    meine Kühlbox ist von Waeco, sie ist ca. 10 Jahre alt und hat einen Kompressor von Danfoss.
    Abgesehen von einem defektem Polyswitch, den ich austauschen musste lief und läuft sie einwandfrei.


    Meine Bedenken wegen der Neigung resultieren aus angelesenem Halbwissen aus anderen Foren (z. b. Buschtaxiforum...)


    Ich glaube, das läuft auf eine Schaltung mit Quecksilberschaltern hinaus, denn die "Kugelschalter" haben ja praktisch keine Dämpfung und würden bei stark holperiger Piste immer an-aus-an-aus-an-aus-an..... schalten.
    Vielen Dank für die Links dazu.


    Auch wenn's bisher immer gut gegangen ist, werde ich mir da mal was basteln, evtl. gekoppelt mit einem Summer,
    damit ich auch mitbekomme, wenn das Ding die Kühlbox ausschaltet.



    Viel Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Typisch deutsch..... warum einfach wenns auch kompliziert geht :smiling_face_with_sunglasses:


    Schalt das Ding einfach aus wenn du ins Gelände gehst. Das Bier wird schon nicht gleich kochend heiss werden in der Zeit :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Auch kann man die Box nach der Geländefahrt wieder anschalten und in der Zwischenzeit den Wagen reinigen. Danach ist das Bier kalt :thumbs_up:


    .... ich vermute aber eher das dein Wagen quasi fertig ist und du verzweifelt irgendetwas zum schrauben suchst? :astonished_face:
    Gruß

  • .... ich vermute aber eher das dein Wagen quasi fertig ist und du verzweifelt irgendetwas zum schrauben suchst? :astonished_face:
    Gruß

    Ui, ertappt :face_with_tongue:


    Nee, stimmt eigentlich nicht, ich meine das schon ernst.
    Ausschalten von Hand vergesse ich garantiert, und ich würde mich schon sehr ärgern,
    wenn ich die Kühlbox schrotten würde, nur weil ich mal blöd am Hang hängenbleibe nicht dran gedacht habe das Ding vorher auszuschalten. :frowning_face: :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

    Einmal editiert, zuletzt von Knickspant ()