Luftsackwagenheber

  • Also,


    wir - genauer gesagt Dundee - hatten in Marokko so ein Ding dabei. wenn er mal unterm Auto sitzt und nirgends an scharfen Kanten aufliegt, ist es eine ziemliche Hilfe wenn es nicht eben und fest ist, da hätte kein High-Lift mehr geholfen. Du musst dur mal das Ding da unten rein bekommen, wenn du aufsitzt. Das geht in Sand noch meistens ganz OK, im Schlamm ist das aber nix ...


    --> festgefahren im Erg - hier wurde noch mit den Winden gesichert !!


    Mein Fazit:


    ... als zusätzliches Tool OK, aber nicht als Ersatz für Stempelwagenheber und/oder High-Lift ...


    Cheers

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • Achte bei den Mercedes/Weber Wagenheber auf die Bezeichnung, sollte irgendwas mit AT3 am Anfang sein, die fahren 2-stufig aus und sollten einen abnehmbaren Kopf (Splint) haben, der normalerweise für Starrachsen gedacht ist.


    So hätte man die Möglichkeit spezielle Adapter, z.B. eckig für den Rahmen, zu bauen.


    Mit entferntem Kopf und ein paar Unterlegscheiben passt der Bolzen beim Disco3 z.B. genau in die Löcher vom Rahmen und kann nicht abrutschen.
    Das sähe dann so aus:

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Hi
    der Themenstarter ist ja durch mit seiner Entscheidungsfindung.
    Und ich bin ganz seiner Meinung. Ich habe einen einfachen Stempelwagengeber bei ATU gekauft und immer im Auto. Als Original Wagenheber hatte ich noch dieses Ratschen Ding im Auto. Den habe ich in Aachen auf'm Teilemarkt verkauft.


    Bevor ich eine Winde am Auto hatte fuhr ich immer mit einem High Lift durch die Gegend. Und er hat mir oft geholfen. Aber auch schon weh getan. :loudly_crying_face:
    Ist aber jetzt über. Wegen der Winde.





    Dann habe ich mir mal einen Air Jack zugelegt, nur so, zum haben wollen.
    Im Winter kommt der ins Auto. Zusammen mit den Waffel Boards. Das ist eine super Kombination, und die Winde hat nennenswert weniger zu tun.
    Und wie bereits erwähnt macht so ein Luftsack auch bei Autos Sinn wo kein High Lift angesetzt werden kann oder ein Stempelwagenheber erst nach Bergmanns Arbeiten.



    In meiner Scheune hab ich dann noch einen erwachsenen Rangierwagenheber. Der hebt den Wagen mühelos auf 70cm höhe. Und den brauche ich am meisten. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Übrigens der DLRC hat so eine Truppe die sich praktisch mit solchen Fragen um Landys im Gelände beschäftigen. Wagenheber waren auch dabei. Die nennen sich Mentoren weil sie gerne Ihre Erfahrungen an die Vereinskollegen weiter geben. In Storndorf letztes Jahr gab es einen kleinen Workshop Air Jack, Jack All, High Lift, und Stempelwagenheber. Da kommt auch das Luftsackfoto her. Als DLRC Mitglied einfach mal mit denen kontakt aufnehmen und auf einen der nächsten Treffen verabreden. Wenn man die ganze Palette mal in der Praxis sehen will.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Aalso, ich hab mir jetzt einen hydraulischen Stempelwagenheber bis 4 t für erstaunlich kleines Geld gekauft. Das Ding ist soweit OK, eine andere Aufnahme für die Achse mach ich mir selber. Die Frage ist nur, wo bringe ich das Teil unter, ohne dass es mir in der ersten scharfen Kurve das Wageninnere zertrümmert? Unter den Fahrer/Beifahrersitzen ist kein Platz....irgendwie in eine Kiste packen....wo habt ihr die Totschläger sicher untergebracht?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bislang hatte ich noch keine Zeit mir das Dingen ins Auto zu packen. Das Teil soll liegend, mit der Öleinfüllöffnung nach oben gelagert werden. Ich werde mir also ein kleine Aufnahme bauen müssen, die dann direkt hinter der Rückbank verzurrt wird, was dann mit Gepäck wieder unpraktisch ist.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.